Aderendhülsen crimpen für Reihenklemmen.

Diskutiere Aderendhülsen crimpen für Reihenklemmen. im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an Alle. Ich bin gerade dabei, eine neue Steuerung für meine Kreissäge/Fräse/Hobel-Kombi aufzubauen. Wegen der Vielzahl der zu...
H

H&O

Beiträge
386
Hallo an Alle.

Ich bin gerade dabei, eine neue Steuerung für meine Kreissäge/Fräse/Hobel-Kombi aufzubauen.
Wegen der Vielzahl der zu belegenden Netz-und Steuerleitungs-Klemmen soll dies mit Wago-Reihenklemmen realisiert weden.
Da auch einige 2,5mm²-Motorleitungen anzuschließen sind, habe ich mir -laut Herstellerangaben- auch Klemmen für 2.5mm²-Leiter mit AEHs gekauft.
Jetzt stelle ich fest, dass die im Trapezprofil (Knipex/nws) gecrimpten 2,5mm-Hülsen nicht in die Klemmen passen. Das Crimpprofil ist offensichtlich zu breit.

Bevor ich mir eine neue Crimpzange anschaffe, geht meine Frage dahin:

Gibt es Erfahrungen, dass ein auf Vierkant- oder besser Sechskant-Pressung geändertes Profil sicher in die 2,5mm-Klemmen einzustecken sind.
Wenn das nicht sicher ist, ist es vermutlich billiger 25 neue Klemmen für 4mm² zu kaufen, als ca. 100€ für eine neue Zange (Knipex/Rennsteig) auszugeben.
Was haltet ihr für einen Gelegenheits-Nutzer von einem optisch absolut identischen China-Nachbau für ca. 20€ ?

Für entsprechende Erfahrungswerte aus dem Profilager wäre ich dankbar.

Gruß H&O
 
Hallo, bitte den Typ der Klemme angeben. Sind die wirklich für Aderendhülsen zulässig?
Früher haben wir immer eine Klemmen größe höher bei Aderendhülsen eingebaut.
Also neue Klemmen.
 
Gegenfrage: Sind Aderendhülsen überhaupt notwendig?

Schraubklemme oder "Push in" ?
 
Es handelt sich um Durchgangsklemmen des Typs
Wago 280-901 und 280-601.

Nachdem ich inzwischen die Angaben mehrerer Shops mit dem Original-Datenblatt von Wago verglichen habe, bin ich etwas schlauer. Bei Wago steht nämlich nichts von Aderendhülsen für 2,5mm².:oops:
Die vorhandenen Klemmen sind zwar für die feindrähtigen Leiter auch ohne AEHs geeignet, dies bedeutet aber ein ziemliches Gefummel in dem engen Anschlussraum unten im Maschinenbett, wenn man ein Aufspleisen sicher vermeiden will.

Ich werde mir ein paar Klemmen des nächst größeren Typs 281 nachbestellen und mir angewöhnen, demnächst immer erst das Datenblatt des Herstellers aufzurufen.

Danke für das feedback
Guß H&O
 
Das ist aber oft die Regel bei den Herstellern.. mit AEH ein Querschnitt weniger als die max Angabe auf der Klemme
 
In der Beschreibung des Herstellers zur 280-901 ist keine Angabe zur Verwendbarkeit von Aderendhülsen angegeben.
Folglich ist die Klemme wohl nur OHNE Aderendhülsen zu verwenden.
 
Alle Klemmen der Wago Cage-Clamp-Reihe können sowohl mit als auch ohne Aderendhülsen verwendet werden
 
Thema: Aderendhülsen crimpen für Reihenklemmen.

Neueste Themen

Zurück
Oben