Anzahl Leitungseinführungen in Zählerschrank zu gering

Diskutiere Anzahl Leitungseinführungen in Zählerschrank zu gering im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wie löst ihr das Problem, wenn die Leitungseinführungen oben im Zählerschrank zu gering sind? Einfach mehrere Leitungen in...
W

worlde

Beiträge
250
Hallo zusammen,

wie löst ihr das Problem, wenn die Leitungseinführungen oben im Zählerschrank zu gering sind? Einfach mehrere Leitungen in große Leitungseinführungen einführen oder kann man die Leitungseinführung oben einfach komplett weglassen? Oder welche Lösungen gibt es sonst?

Vielen Dank


http://s14.postimg.org/nxq5s2ubx/DSC_0836.jpg
 
Hallo,
wozu viele Leitungen in einem Zählerschrank?
Ein Zählerschrank ist kein Wohnungsverteiler.
Ist das ein Verteilerfeld neben dem Zählereinbaufeld?
Dann geht auch die Einführung von unten.
 
Warum nimmst du keinen breiteren Schrank mit zwei oder mehr Verteilerfeldern?

Denn bei mehr Leitungen als vom Hersteller vorgesehen wird es auch innen eng, die Wärmeabfuhr behindert, die Klemmstenn für N und PE reichen nicht aus.

Hier am falschen Ende ein paar Euro sparen zu wollen, rächt sich mehrfach.

mfG
 
habe mir vermutlich nicht richtig ausgedrückt bzw. zu wenig geschrieben. Es ist ein 5feldriger Verteilerschrank. Ein Zählerfeld, 3 Verteilerfelder und ein Multimediafeld. In das Multimediafeld kommt eine SPS. In die Verteilerfelder kommen die Relais, LS-Schalter, RCDs etc. Und über die 3 Felder kommen Hutschienen mit Reihenklemmen (inkl. PE und N). Also gibt es kein Problem bezüglich PE- und N-Klemmstellen. Da die Leitungen in der Nähe der dementsprechenden Reihenklemme in den Schrank kommen soll, werden die Leitungseinführungen knapp. Es fehlen nicht viele Leitungseinführungen, aber schon ein paar wenige. Deswegen frage ich, ob es dazu eine Lösung/Ideen gibt. Unten einführen funktioniert leider nicht. Ansonsten müsste ich die Leitung im anderen Feld einführen und innerhalb des Schranks verfahren.
 
Moorkate schrieb:
Und die drei, bzw vier Einführfelder oben reichen nicht?

mfG
Wenn ich die 3 Einführfelder von den 3 Verteilerfeldern nehme, wird es vermutlich schon reichen, wenn ich dann innerhalb vom Schrank verfahren. Dann müsste ich eher links einführen und dann im Schrank rechts zu der dementsprechenden Reihenklemme. Das würde ich eher umgehen. Wahrscheinlich muss ich doch die Reihenklemmen in Blöcke unterteilen. Und die Einführung der Steuerleitungen zum Multimediafeld möchte ich seperat lassen.
 
Also Einfach weglassen geht auf jeden Fall nicht, da die Schutzklasse des Schrankes sonst nicht gewährleistet ist

Es gibt allerdings andere Einführungen die eine relativ freie Einteilung aufweisen.
 
Octavian1977 schrieb:
Also Einfach weglassen geht auf jeden Fall nicht, da die Schutzklasse des Schrankes sonst nicht gewährleistet ist

Es gibt allerdings andere Einführungen die eine relativ freie Einteilung aufweisen.

Die Einführungen müssen keine so Gummitülle aufweisen? Also es gibt eine Einführung, die ohne Vorprägungen komplett aus Kunststoff. Also könnte man das nehmen und die Löcher selbst reinbohren. Natürlich den Grat entfernen. Oder müssen dann Verschraubungen o.Ä. benutzt werden?
 
Diese Gummtititterl entsprechen meiner Meinung nach gar keiner Schutzklasse, und sind einfach nur Murks.
 
fuchsi schrieb:
Diese Gummtititterl entsprechen meiner Meinung nach gar keiner Schutzklasse, und sind einfach nur Murks.

Was wäre dann eine bessere Lösung deiner Menung nach?
Und wie ist es denn, wenn man später eh über dem Schrank einen Abdeckung macht. Rangierkanal o.Ä.
 
worlde schrieb:
Ein Zählerfeld, 3 Verteilerfelder und ein Multimediafeld. In das Multimediafeld kommt eine SPS.
SPS hat mit Multimedia wenig zutun daher gehört da, wenn es denn sein muss, nur Multimedia (Router, Switch, PatchPanel usw) rein. Für mich noch nicht mal BK und SAT.

Lutz
 
Wenn der Schrank im trockenen Raum installiert wird und du die Einführungen fingersicher misshandelt hast, deklariere ihn in deiner Konfomitätsbescheinigung als IP20 und stehe zu deinem Werk ... ansonsten 1 Einführung = 1 Leitung, entsprechend Hersteller-Vorgabe zum Durchmesser und Leitungsfixierung, dann ist die Original-Schutzklasse gültig.

Ich musste auch schon für Steuerungszwecke verlegte Leitungen in Abzweigkästen oberhalb des Verteiler auf Vielader verklemmen, um alles in den Schrank zu bekommen ... oft hat man ja bei 60 Leitungen trotzdem nur 10 Stromkreise, wenn es irgendwelche zentralen Automatisierungen gibt.
 
Strippe-HH schrieb:
worlde schrieb:

In diesen Teil sehe ich aber genügend Einführungen
Wie viele Leitungen sollen denn da überhaupt hinein?

ja, im Endeffekt sollten alle reinpassen. Insgesamt sollen 77 NYM-Leitungen in die 3 Verteilerfelder eingeführt werden. Allerdings sind die Reihenklemmen bisher nicht gleichmäßig verteilt. Da muss ich dann dran arbeiten
 
Ich weis ja nicht welches Fabrikat der Schrank ist, bei Striebel & John gab es auch mal Flansche mit Gummiemembran, da sollte mehr rein gehen
 
Thema: Anzahl Leitungseinführungen in Zählerschrank zu gering
Zurück
Oben