Neue Elektroinstallation in Altbaukeller

Diskutiere Neue Elektroinstallation in Altbaukeller im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich überlege, die alten Leitungen im unisolierten Keller unseres 60-er Jahre Altbauhauses zu erneuern. Der Keller ist zwar...
L

lautstark

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich überlege, die alten Leitungen im unisolierten Keller unseres 60-er Jahre Altbauhauses zu erneuern. Der Keller ist zwar "feucht", jedoch entspricht die Luftfeuchtigkeit fast der der oberen Räumen.

Die Leitungen im Keller sind größtenteils noch 2-adrig und komplett ohne FI Schalter.

Die Steckdosen in den Wohn- und Schlafräumen wurden beim Bezug vor einigen Jahren alle nach neuestem Stand der Technik durch einen Elektriker erneuert. Beim Keller hat er gemeint, sei dies nicht zwingend notwendig.

Da ich angefangen habe, den großen Kellerraum zu gestalten, würde ich die bisher nur unsystematisch verlegten oberflächlichen Leitungen selbst mit einer Nutfräse entsprechend unterputz neu legen und je nach Raum neue Unterputz-, bzw. Überputzsteckdosen und-Lichtschalter anbringen.
Ein Anbringen einer Hohldecke fällt aufgrund der niedrigen Deckenhöhe aus.


Meine Erfahrung in diesem Bereich begrenzt sich auf das Setzen und Erweitern von Steckdosen und Lichtschaltern. Anschließen lassen würde ich dann alles professionell.

Deswegen meine Frage: Ist eine Installation, wie auf folgender Planskizze möglich/sinnvoll?

Vielen Dank :)

https://s9.postimg.org/59k89gsdn/Bildschirmfoto_2018-04-08_um_17.04.51.png
 
Stimmt eigentlich :)
Ich habe mich bei der Skizze an den bisherigen Steckdosen orientiert.
 
Warum willst du überhaupt im Keller die Leitungen unterputz verlegen?
Im Keller werden die Installationen in Feuchtraumausführung iP44 verlegt, die Leitungsführung erfolgt in Kuparohr auf Schnappschellen.
Anders wäre das eventuell bei dem großen Keller wenn man diesen zu Wohnzwecken ausbauen möchte, aber auch dort gibt es bei der Installation so einiges zu beachten.
 
Um die Feuchtigkeit im Keller solltest Du dich allerdings auch kümmern.
In den 60ern wurden Häuser allgemein mit trockenen Kellern gebaut.

Horizontalabsperrungen im Mauerwerk waren da nicht unbedingt mehr üblich und bei feuchten Kellerwänden zieht dann die Feuchtigkeit in der Wand dann auch in die oberen Geschosse.
 
Thema: Neue Elektroinstallation in Altbaukeller
Zurück
Oben