Technische bzw. physikalische Stromrichtung Batterie

Diskutiere Technische bzw. physikalische Stromrichtung Batterie im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mir ist heute was aufgefallen. Mir leuchtet ja ein, dass es bei einer Batterie einen Pol gibt, welcher einen Elektronenüberschuss...
S

Smuji

Beiträge
107
Hallo,

mir ist heute was aufgefallen. Mir leuchtet ja ein, dass es bei einer Batterie einen Pol gibt, welcher einen Elektronenüberschuss hat(minus) und diese den Drang haben den Potentialunterschied auszugleichen.

Nun gibt es im Internet einige Bilder die zeigen, dass in Wahrheit die Elektronen von minus (unten) nach oben zum Zapfen (plus) wandern.

Aber ist das denn auch wirklich so? Oder ist der Zapfen oben (+) nicht eigentlich der Punkt wo die Elektronen "warten" und man müsste eigentlich nur die Beschriftung von + zu - ändern? Vertauschen.

Mir kommt diese Frage, da wenn die Beschriftung schon richtig ist, dann legt man bei einem Auto z. B. den Elektronenüberschuss an den Rahmen?( Masse an karosserie) ... Und falls das wirklich so ist, warum legt man einen Elektronenüberschuss an den Metallrahmen? Damit keine Fremdströme (äußere Einwirkungen) nicht von außen ins System fließen können? Und dabei nicht etwaige Steuergeräte zerschießen?
 
Der Elektronenüberschuß ist selbstverständlich am Minuspol.
Wie soll das auch anders sein? Elektronen sind nun mal negativ geladene Teilchen, solang es sich nicht um Antimaterie handelt :)

Ob man nun Plus oder Minus an den Rahmen des Autos legt ist erst mal für den Strom egal solange natürlich auch alle Geräte entsprechend gepolt verbaut sind.

Aus Gründen des Korrosionsschutzes kann es aber sinnvoll sein eine bestimmte Polung vor zu sehen, mir ist aber nicht bekannt, ob das berücksichtigt wird.
 
Smuji schrieb:
Aber ist das denn auch wirklich so? Oder ist der Zapfen oben (+) nicht eigentlich der Punkt wo die Elektronen "warten" und man müsste eigentlich nur die Beschriftung von + zu - ändern? Vertauschen.
Nö, da wartet niemand.
Der Potentialunterschied besteht ja nur zwischen den beiden Polen.
Mir kommt diese Frage, da wenn die Beschriftung schon richtig ist, dann legt man bei einem Auto z. B. den Elektronenüberschuss an den Rahmen?( Masse an karosserie) ... Und falls das wirklich so ist, warum legt man einen Elektronenüberschuss an den Metallrahmen? Damit keine Fremdströme (äußere Einwirkungen) nicht von außen ins System fließen können? Und dabei nicht etwaige Steuergeräte zerschießen?
Nochhmal nö, die Richtung des Stromflusses hat damit überhauptnichts zu tun.
Wie ich oben schon schrieb, ein Potential (Elektronenüberschuss) besteht ja nur zwischen den beiden Polen.
Es ist nicht so wie du oben schriebst, dass die Elektronen am Minus "warten" und wenn du diesen an die Karosserie anschliesst die Elektronen ins Chassis "fallen" :wink:

Strom fliesst ausschliesslich nur zwischen den beiden Polen. Ein Pol alleine, verhält sich völlig neutral.

Deshalb ist es völlig schnurz wierum ein System aufgebaut wird.

Dass meistens der Minus geerdet wird, hat historische Gründe, keine physikalischen.
 
Thema: Technische bzw. physikalische Stromrichtung Batterie
Zurück
Oben