Ringleitung für Außenbeleuchtung an der Fassade

Diskutiere Ringleitung für Außenbeleuchtung an der Fassade im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich plane an der Fassade unseres Neubaus (Außenmauerwerk: Porenbeton 36,5) 8 Leuchtstellen verteilt auf 3 unabhängig schaltbare Gruppen...
T

thobben

Beiträge
19
Hi,

ich plane an der Fassade unseres Neubaus (Außenmauerwerk: Porenbeton 36,5) 8 Leuchtstellen verteilt auf 3 unabhängig schaltbare Gruppen.
Die Leuchtstellen sollen jeweils oberhalb der Haustür, Terrassentür, usw alle im EG positioniert werden.

Hier wäre meine Idee, mit einer Ringleitung auf der Decke über EG (Filigrandecke, bevor der Aufbeton eingebracht wird) die Leuchtstellen der Reihe nach anzufahren. Zum Durchschalten habe ich dann aber immer zwei Leitungen die pro Leuchtstelle auszuführen wären - das Klemmen erfolgt dann in der Lampe selbst.

Wie macht Ihr das normalerweise? Gibt es hier noch pfiffige Alternativen?

Dank & Gruß
 
In der Leuchte gibt es üblicherweise keinen Platz für Klemmen.

An den Stellen an denen die Kabel aus der Wand kommen sind Dosen zu setzen.
Bei wärmegedämmten Fassaden spezielle Isolierte Systeme.
(siehe z.B. bei Kaiser)
 
thobben schrieb:
Hi,

ich plane an der Fassade unseres Neubaus (Außenmauerwerk: Porenbeton 36,5) 8 Leuchtstellen verteilt auf 3 unabhängig schaltbare Gruppen.
Die Leuchtstellen sollen jeweils oberhalb der Haustür, Terrassentür, usw alle im EG positioniert werden.

Hier wäre meine Idee, mit einer Ringleitung auf der Decke über EG (Filigrandecke, bevor der Aufbeton eingebracht wird) die Leuchtstellen der Reihe nach anzufahren. Zum Durchschalten habe ich dann aber immer zwei Leitungen die pro Leuchtstelle auszuführen wären - das Klemmen erfolgt dann in der Lampe selbst.

Wie macht Ihr das normalerweise? Gibt es hier noch pfiffige Alternativen?

Dank & Gruß

Leitung als 5x1,5 ausfuehren, 1 Phase, 2 Adern für DALI nutzen. Schaltung der Aussenleuchten dann beliebig gruppierbar, ansteuen ueber Dämmerungsschalter (DALI), Praesenz/Bewegungsmelder (DALI), Zeitgesteuert oder was auch immer. Bedienpanel/tableau und Stromversorgun gim Schaltschrank vorsehen, die DALI-schaltleitung kann auch für Ansteuerung anderer Aussenkomponenten genutzt werden (Jalousie, Rolladen, usw)
 
Octavian1977 schrieb:
In der Leuchte gibt es üblicherweise keinen Platz für Klemmen.
Jepp.
Octavian1977 schrieb:
An den Stellen an denen die Kabel aus der Wand kommen sind Dosen zu setzen.
Bei wärmegedämmten Fassaden spezielle Isolierte Systeme.(siehe z.B. bei Kaiser)
Dazu muss aber die zu installierende Leuchte bekannt sein. Nicht das die Leuchtenbefestigung bzw. die Dosen nachher zum Problem werden.

Lutz
 
Vielen Dank für den Tipp. Ich wollte es eigentlich vermeiden, Dosen außen in dien Stein zu setzten, da ja dadurch auch die Isolierwirkung beeinträchtigt wird, Wir versuchen es auch zu vermeiden innen im Haus Dosen an Aßenwänden zu senken - gelingt allerdings nicht immer.

Dann wäre es vermutlich einfacher alle Lampen sternförmig mit 3*1,5 anzufahren und diese dann im HAR zentral zu verklemmen ...

Dann habe ich an der Fassade nur ein kleines Kabel, was ich direkt in der Lampe auffklemme.

Beste Grüße
 
Ist das ein Isolierstein wie z.B. Poroton ohne zusätzliche Dämmung?
Dann solltest Du die Dosen nicht eingipsen sondern mit Bauschaum einsetzen.

Ist für die Wärmeabfuhr in der Dose nicht so toll und auch etwas unpraktisch ein zu setzen, aber immer noch besser als eine Kältebrücke.

Für Dosen in Dämmung gibt es so was:
https://www.kaiser-elektro.de/de_DE...onssysteme-fuer-gedaemmte-aussenfassaden/?p=1

Die Leuchte sollte man unbedingt so wählen, daß sie über einer 68er Dose montierbar ist. Viele Leuchten besitzen bereits die Löcher am Fuß in der Form, daß sie exakt auf die Schraublöcher der Dosen passen.
Hier sind dann zur Befestigung natürlich Gerätedosenschrauben zu verwenden.

Übrigens legt man generell nie im Ring sondern immer nur im Stich/Zweig
 
Octavian1977 schrieb:
Viele Leuchten besitzen bereits die Löcher am Fuß in der Form, daß sie exakt auf die Schraublöcher der Dosen passen.
Hier sind dann zur Befestigung natürlich Gerätedosenschrauben zu verwenden.

Und das hält (auf Dauer)?

Ich würde in der Außen Fassade keine Dose setzen, sondern einen Geräteträger (z.B.: von Kaiser)

Kommt halt auch etwas auf die Form und Gewicht der Lampe an.

https://www.hornbach.at/shop/Kaiser-Tel ... tikel.html
 
Bei 36,5er Porenbeton hat man einen Isolierstein ohne notwendige weitere Wärmedämmung. Da kommt höchsten noch ein 3cm starker Isolierputz rauf.
Man verliert zwar etwa 4-5qm an Wohnraum gegenüber dem WDVS, aber man hat denn keine Verbundsondermüllfassade, die sich innerhalb 50 Jahren langsam auflöst, aufwändig saniert und dann teuer entsorgt werden muss. (Die Enkel freuen sich)

Bei drei Schaltgruppen reicht eine fünfadrige Ringleitung und da in Porenbeton auch normale Gerätedosen, sofern diese vernünftig von der Leuchte abgedichtet werden.
Da hinterher eine Silikonnaht rumzuziehen, so wie einige Elektriker es gerne machen, ist purer Murks und hält nur ein paar Jahre.

Wenn die Leuchten keine vernünftige Abdichtung mittels Neoprendichtung der Dosen garantieren, da 'Billig-will-ich'-Leuchten, oder sonstiger China-Ersatz, dann müssen da teurere spritzwassergeschützte UV-feste Gerätedosen eingebaut werden. Die UV-beständigkeit der Dosen unbedingt vom Händler bestätigen lassen! Wenn der rumlamitiert, nicht darauf einlassen, sondern gleich woanders kaufen.
 
Klar hält das auf Dauer.
Ist halt auch eine Frage des Lampengewichtes, eine Gusseiserne Straßenleuchte verlangt sicher andere Befestigung, die haben dann aber auch nicht diese kleinen Bohrungen für Gerätedosenschrauben.

Ich weiß nicht warum alle immer auf "Ringleitung" kommen, die Leitung geht von Dose zu Dosen aber nicht von der Letzten Dose wieder zurück -> somit kein Ring, was auch nicht zulässig wäre.
 
Ganz ehrlich, ist einfacher jede Leuchte einzeln anzufahren. Ob man dann 3x1,5 nimmt oder 5x (man weis ja nie, was kommt) kann jeder selbst entscheiden.
 
Ob man 2 Leitungen im Lampengehäuse klemmen kann, kommt halt auf die Leuchte an.

Allerdings sind gerade bei Außenlampen meist nur 1 Leitungseinlass vorhanden, bei dem man die Zuleitung 'halbwegs' dicht hinbekommt.

Habe schon genug Lampen gesehen, wo dann irgendwie eine 2. Leitung 'reingenudelt' wurde, und das Ganze irgendwie mit Silikon abgedichtet wurde.

Von daher würde ich auch eine Sternverkabelung vorsehen, wenn es der Bauvortschritt zulässt.
 
Octavian1977 schrieb:
Ich weiß nicht warum alle immer auf "Ringleitung" kommen, die Leitung geht von Dose zu Dosen aber nicht von der Letzten Dose wieder zurück -> somit kein Ring, was auch nicht zulässig wäre.

Die Aussage hat mich zunächst verunsichert, in der Folge aber der Frage nachzugehen, was dahinter steckt.

Ich hatte eigentlich angedacht, die Außensteckdosen unseres Hauses 10x11m z.T. als Ringleitung auszuführen.

Diese Installation hätte theoretisch sogar Vorteile im Hinblick auf den Spannungsfall, da sich der Strom insbesondere für weiter von der VT entfernte Dosen als Parallelschaltung auf die jeweiligen Leitungsabschnitte aufteilen würde. Eine Steckdose im Grenzbereich von 17m für 1,5mm² wäre infolge der Rückführung zur Sicherung im Prinzip mit 3mm² angeschlossen. Selbst wenn schon die erste Dose mit 17m angefahren wird, wird sich an dieser Stelle durch die Ringleitung eine -wenn auch nur geringe- Entlastung einstellen.

Eine mögliche Überlastung sehe ich nur dann, wenn z.B ein Leiter -L oder N- nahe an der Verteilung unterbrochen ist. Dann funktionieren zwar noch alle Steckdosen, die zulässigen Leitungslängen werden aber in Teilbereichen deutlich überschritten.

Wenn man von einer derartigen Fehlermöglichkeit ausgeht, so wäre jede Ringleitungen mit 1,5mm² und einer Gesamtlänge >17m unzulässig.

Ist das die einzige Erklärung für die Unzulässigkeit von Ringleitungen?

Gruß H&O
 
Wo steht denn, das Ringleitung nicht erlaubt ist? Wüsste nicht, was dagegen spricht, wenn sie auf dem gleichen LS endet oder beginnt
 
Ging es anfangs nicht um Außenlampen? Jetzt reden wir von Ringleitungen für Steckdosen.
 
Auch bei Außenlampen kann man Ringleitung machen. Wird auch bei Straßenbeleuchtung gemacht. :D
 
Muss ja nicht wegen der Leistung sein. Bei einer ringleitung kannst du, wenn du mal an der falschen Stelle gebohrt hast, auch 2 Stichleitungen daraus machen.
 
Stromkreise in Wohnbereichen sind als Strahlennetze aus zu führen.
Wo das steht kann mal jemand anderes nachschlagen.
 
Thema: Ringleitung für Außenbeleuchtung an der Fassade

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
9.151
dasch
D
F
Antworten
2
Aufrufe
566
fritzlueschen
F
C
Antworten
6
Aufrufe
658
patois
patois
Zurück
Oben