Erdkabel Alu 50 mm2

Diskutiere Erdkabel Alu 50 mm2 im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hab gah ne frage wer weist wie lang eine Hausanschlusskabel E-AY2Y-J 4x50 SM 1 kV HD sein darf bei einer belastung von max 35 A Sprich es soll...
X

Xeon100

Beiträge
37
Hab gah ne frage wer weist wie lang eine Hausanschlusskabel E-AY2Y-J 4x50 SM 1 kV HD sein darf bei einer belastung von max 35 A

Sprich es soll ja nicht mehr al 3% Spannungsabfal sein und welchen cosinus phi nimt mann, rechnet man 400V oder 230V
Lg
TX
 
Wenn man 3% Spannungsfall zulässt, einen cos phi von 1 und die Drehstrommethode anwendet, wären es rechnerisch 350 Meter.

Habe aber die Normen für solche Kabel nicht vorliegen.
 
Was ist bei dir ein Hausanschlusskabel
Vor der HA Sicherung? oder zwischen HA Sicherung und Zähler? oder zwischen zähler und Verteilung?
Vor der HA Sicherung ist EVU Sache, was da für ein Spannungsfall gilt, weis ich nicht. Zwischen HA-Sicherung und Zähler gilt 0,5% und danach gelten 3% bis zur letzten Steckdose.
 
Von der Verteilung bis zum Haus (KüK) sind es 4x50 Erdkabel Alu. Vom KüK zum Zählerschrank 4x16 Cu.
 
Von der Verteilung bis zum Haus (KüK) sind es 4x50 Erdkabel Alu. Vom KüK zum Zählerschrank 4x16 Cu.
 
Das ist wie gesagt Sache des EVU. Die dürfen alles, sofern bei dir am Hausanschluss die Spannung zwischen 207 und 253V bleibt. Angenommen der Trafo ist auf 250V eingestellt, darf die Spannung bis zu deinem Haus 40V abfallen. Das müsste dann allerdings ein geregelter Trafo sein, weil die Mittelspannung ja auch schwankt. und nicht mehr als 253V bei dir ankommen dürfen.
 
Die schliessen an so eine 35mm"-ALU-Leitung bis zu vier Wohneinheiten á 50A an und setzen bei Leistungserhöhung auch 63 oder 80A NH-Sicherungen rein ohne mit der Wimper zu zucken.
Bei mir ist die Leitung vom Straßenverteiler bis zum Haus min 800m lang und auch keine 50mm". Das interessiert die EVU kein Stück, sofern die Spannung im zulässigen Bereich schwankt. Die Leitungsverluste werden halt auf alle Kunden umgelegt.
Sonst können die auch keine Hochspannungstrasse von der Nordsee nach Bayern bauen.

Die strengeren Regeln und Vorschriften gelten nur für die Endkunden, um auch 'Geiz-ist-Geil'-Installationen zu vermeiden und dem Elektrohandwerk ein gewisses Auftragsvolumern zu generieren.

mfG
 
Moorkate schrieb:
Bei mir ist die Leitung vom Straßenverteiler bis zum Haus min 800m lang und auch keine 50mm".

mfG
Na das kann ich nicht glauben. Bei uns sind Hausanschlüsse auch 50mm² AL Vor dem Haus geht es dann aber mit 150mm² weiter und bei größeren Strecken liegen da auch 2 parallel oder als Ring.
 
800 Meter lang und keine 50 Quadrat Alu?

Ich kann das auch nicht glauben.

Welchen Schleifenwiderstand misst man da am Hausanschluss bzw. nach dem Zähler?

Der müsste dann ja fast 1 Ohm (bei 50er Alu) betragen?



Da könnte man ja keine größeren Sicherungen verwenden, weil die Abschaltbedingung nicht mehr passt?

Vielleicht sind auch nur die letzten 50m bis zum Haus 50 Quadrat und der lange Rest vorher in 150?

Mein Nachbar hatte bis vor ein paar Jahren 500m Freileitung bis zum letzten Mast 30m vor dem Haus und dann 4x50 Quadrat Alu in den Keller zum HAK.

Als die Freileitung abgebaut und alles auf Erdkabel umgestellt wurde, verlegte man 4x150 Alu und muffte das Ganze unterirdisch mit seinem 4x50er Hauseinführungskabel zusammen.
 
Es ist aber in Niederösterreich EVN vorgegeben 4x50 alu

Wie lang darf sie jetzt sei
 
Frag deinen niederöstereichichen Versorger. Eine einfache Grenze wird es nicht geben.
 
Bei 80m würde ich noch keine Probleme sehen.

Macht vom Schleifenwiderstand 90 mOhm aus und 1,6 Volt Spannungsfall (bei Drehstrommethode)

bei 35A
 
Und was kommt nach den 80m
Die trafostation oder der Freileitungsmast oder ein weiteres Erdkabel oder oder. Keiner hier kannt das Netz vor Ort.
 
Ein Freistehende Kabelverteilerschrank KVS, das ist die hauptleitung in der Strase mit 150 mm² Al
 
Da die EVN prinzipiell diese Leitungen vorschreiben, brauchst Du dich nicht wirklich darum kümmern, ob der Spannungsfall eingehalten wird oder nicht.

Wobei die Leitung sicherlich eher auf 63A als auf 35A ausgelegt ist.

Da Dir die EVN einen kleineren Kabelquerschnitt asl von ihr gefordert im Kabelverteilerschrank eh nicht anschließt, erübrigt sich jede Rechnerei nach einem billigeren kleineren Querschnitt.

KÜK an der Hauswand entsprechend dimensionieren.
 
fuchsi schrieb:
Da die EVN prinzipiell diese Leitungen vorschreiben, brauchst Du dich nicht wirklich darum kümmern, ob der Spannungsfall eingehalten wird oder nicht.

Wobei die Leitung sicherlich eher auf 63A als auf 35A ausgelegt ist.

Da Dir die EVN einen kleineren Kabelquerschnitt asl von ihr gefordert im Kabelverteilerschrank eh nicht anschließt, erübrigt sich jede Rechnerei nach einem billigeren kleineren Querschnitt.

KÜK an der Hauswand entsprechend dimensionieren.

Wie Lang dar sie dann sein, zwischen den Kük und Zählerschrank sind 4x16 Cu
 
Ist doch egal. Das rechnet die EVN aus. Dazu musstest Du doch sowieso mit Deinem Grundstücksplan zur EVN. Die Verlegung dieser Leitung quer durch den Garten muss auch im Grundstücksplan eingezeichnet werden.

Einem Freund von mir schrieben sie lediglich 4x35mm² Alu vor.

Da war der Weg durch den Garten vom Kabelkasten am Straßenrand zum Kük kürzer. Etwa 25 Meter.


Wobei mir die 50mm² schon sehr viel vorkommen.

PS: wo wohnst Du denn? Ich bin im tiefsten Mostviertel zu Hause. Waidhofen/Ybbs
 
fuchsi schrieb:
Wobei mir die 50mm² schon sehr viel vorkommen.

PS: wo wohnst Du denn? Ich bin im tiefsten Mostviertel zu Hause. Waidhofen/Ybbs
Also unsere Stadtwerke in DE haben gar kein kleineres kabel als 50mm² AL. Das kostet kaum mehr und ist außen auch nur 2mm dicker, weil ab 50² Sektorleiter drin sind
 
Thema: Erdkabel Alu 50 mm2
Zurück
Oben