Spülmaschine Heizleistung drosseln .

Diskutiere Spülmaschine Heizleistung drosseln . im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Schönen guten Abend , ich beschäftige mich schon länger mit Photovoltaik. Ich betreibe aktuell eine kleine Anlage mit 5 Modulen a 170...
M

Motor22

Beiträge
10
Schönen guten Abend ,




ich beschäftige mich schon länger mit Photovoltaik.

Ich betreibe aktuell eine kleine Anlage mit 5 Modulen a 170 Watt.
Laderegler steca 40/40 und einer Batterie von 240 AH.
Desweiteren besitze ich einen Wechselrichter 3000/6000 Watt.
Ist zwar nichts besonderes reicht aber für meine Zwecke aus .
Habe einige Verbraucher angeschlossen und sie funktionieren .

Meine Frage : ich habe eine Spülmaschine mit 3000 Watt Leistung , und würde Sie gerne
In Betrieb nehmen ,
Da meine aktuelle Leistung zu wenig ist um das Wasser aufzuheizen , spülen geht ja ,
besteht die Frage ob ich die Heizleistung Drossel kann auf z.b 1500 Watt .
Das sie einfach länger braucht zum Heizen .
.Könnte ich mit einem Leistungstegler die Heizung runterregeln ?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen .

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
 
3000W ist aber eher ungewöhnlich, ich kenne nur Geräte mit 2000W Heizleistung. Theoretisch kann man die herunterregeln, ich weis aber nicht, was dein Wechselrichter da macht.
Ansonsten muss man sagen, das es nichts uneffektiveres gibt, als mit Solarstrom Wasser zu erwärmen, falsch mit Solarstrom und Zwischenspeicherung über Batterie und dann Wechselrichter ist noch uneffektiver. Eine Solarthermieanlage hat selbst mit billigem Flachkollektor den 3-fachen Wirkungsgrad bei der WW-Bereitung. Also ein Solarboiler und dort die Spühlmaschine an WW angeschlossen ist einfacher und effektiver.
 
Hallo , und vielen Dank für die Nachricht ,
die Spülmaschine wird nicht oft benutzt , nur wenn wir vor Ort sind , ich
Habe sie auch schon angeschlossen und getestet , sobald sie das erste mal Spült
Mit kaltem Wasser braucht die Maschine ca 150 Watt , sobald sie aber das Wasser aufheizen möchte nimmt sie sich knapp 2800 Watt , ich dachte man kann die Heizung regeln das sie z.b nur mit 1000 Watt läuft und somit länger braucht das Wasser zu erhitzen , weis aber auch nicht ob dann die Maschine einen Fehler wirft weil es zu lange dauert das Wasser zu erhitzen , könnte ich mit einer Diode , oder einem Lesitungsregler die Heizung Drossel , ich Daxhte auch an einen Propangas Durchlauferhitzer , der mit 8 Liter die Minute arbeitet , ob das reicht ?
Ich weis auch das es mittlerweile Tischspülmaschinen gibt mit 1000 Watt nur leider ist sie schon da ,

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
 
Wie gesagt in einem normalen Stromnetz ist das kein großes problem, das per Phasenanschnitt zu machen. Aber ob der Wechselrichter das mitmacht, glaub ich nicht. Hast du schon mal in die Maschine geschaut, evtl sind das ja 2 Heizstäbe und man kann einfach einen abklemmen. Ansonsten kannst du es evtl mit so einem Gerät probieren
https://www.ebay.de/itm/Ein-Phasen-Rege ... wroaP61mCw
Aber auch da kann es passieren, das der Einschaltstrom beim WR einen Fehler erzeugt.
 
Das Problem bleibt bestehen wenn das Wasser vorgeheizt wird.
Denn egal ob die Maschine nun 1 Stunde Wasser aufheizt oder eine Sekunde, die Leistung der Heizung ist zu hoch für die Stromquelle.

So bleibt nur die Leistung der Heizung zu reduzieren.
Entweder durch einbau einer kleineren Heizung was sicher eher weniger möglich ist, oder aber durch eine reduzierung der Spannung an der Heizung.
Man könnte z.B. einen Trafo vor die Heizung schalten der aus den 230V z.B. 120V macht und so die Heizleistung vierteln.
Phasenan- oder abschnitt ist hierfür keine Lösung da auch in der kurzen Zeit von der Quelle maximale Leistung verlangt wird.
 
Vielen Dank für die Antworten , das mit dem Trafo finde ich eine gute Idee ,
habe gerade mit dem Kundenservice gesprochen , ist ein Durchlauferhitzer ,anscheinend sind auch 2 verbaut , angeblich 2 mal 1500 Watt , werde mir das heute anschauen ,
Die Frage ist natürlich wenn die Maschine länger braucht um das Wasser zu erhitzen ob sie dann nicht einen Heizungsfehler wirft , das es zu lange dauert


Danke

Mit freundlichen Grüßen
 
Glaube ich nicht. Vermutlich spült sie länger oder gleich lang und das Geschirr wird nicht trocken, weil das Wasser nicht heiß genug wird.
 
Dazu wäre aber ein Eingriff in die Elektronik der Maschine notwendig.

Eine Leistungsreduzierung geht ja nur über eine Spannungsminderung.
Weniger Spannung dürften aber nur die Heizstäbe bekommen, nicht die ganze Maschine, denn sonst könnte die ganze Steuerelektronik ausfallen.

Das Unterfangen halte ich für sinnlos.
 
Das er in die Maschine eingreifen muss, war klar.
Das es ziemlich sinnlos ist ebenfalls. Ich weis ja nicht, ob der Akku 12 oder 24V hat. bei 12V sind 1500W immerhin trotzdem noch 125A + die Verluste vom Wechselrichter. Der 240Ah Akku ist bestimmt C20 oder C100. Bei 130A Stromentnahme hat der so ca. die Hälfte der Kapazität. Das heißt je nach Spülprogramm ist der danach ziemlich leer.
Ein 200l Solarspeicher und 5m² Kollektor reicht zum Duschen und zum Geschirrspülen. Wenn man mit 50° oder 60° warmen Wasser in den Spüler rein geht, kann man die Heizung evtl sogar komplett ausbauen. Kann nur sein beim letzten Spülgang beendet er das Ganze nicht, weil er da die höchste Temperatur fährt, damit das Geschirr danach durch die gespeicherte Wärme trocknet.
 
Schon mal über spülen mit der Hand nachgedacht?

Das spart am meisten Akku-Kapazität...

Ciao
Stefan
 
Über die Spannung wurde noch nichts gesagt.
Die Batterie kann durchaus auch 100V aufweisen.
Meine hat 96V
zudem soll die PV Anlage ja auch was bringen.
Denke mal 500W schafft die auch jetzt schon.

Wenn da wirklich 2 Heizungen parallel drin hängen kann man natürlich einfach eine ausbauen, ich vermute allerdings, daß die 2 Heizungen auch 2 verschiedene Dinge aufheizen und manchmal vielleicht parallel laufen.

Wenn die Heizungen an zwei verschiedenen Stellen heizen müssen und diese immer gleichzeitig laufen sowie die gleiche Leistung haben, kann man die auch in Reihe schalten, ergibt dann halt 1/4 der ursprünglichen Leistung.
 
Hallo, und danke für die Nachrichten , das Thema mit dem Handspülen lasse ich jetzt mal außen vor ,

Aktuell ist es ein 12 volt System , ich weis das es auch nicht sinnvoll Ist, wie Gesagt sie ist ja schon da , und der Gedankengang dahinter war , warum entsorgen wenn man sie auch sinnvoll nutzen kann , bin leider noch nicht dazu gekommen sie auf zu machen ,,
der Hesteller weis es auch nicht ganz genau , meine andere Idee wäre da ich sowieso Warmes Wasser brauche , mir einen Gas Durchlauferhitzer zu besorgen und die Maschine mit Warmen Wasser zu füttern , da sie ja auch die Einstellung hat , wo sie kein Wasser erhitzt , schimpft sich Electro Spar .
Danke

Mit freundlichen Grüßen
 
Schon mal über eine kleinere GS nachgedacht? Es gibt ja solchen kleinen Tischgeräte für Caravan, Camping und Co.
Einige auch mit Propangas, das würde dein Akku erheblich schonen.

mfG
 
Hallo , ja schon darüber nachgedacht . Ich habe diese noch da gehabt deswegen , wollte ich eigentlich die in Betrieb nehmen
Mit freundlichen Grüßen
Patrick
 
Hallo, habe hier mal ein Foto vom Durchlauferhitzer gemacht.


Könnte man den so schalten das er nur 1000 Watt braucht,
siehe Bild ://picload.org/view/dawlilli/img_1337.jpg.html
 
Motor22 schrieb:
Könnte man den so schalten das er nur 1000 Watt braucht,

Mann, 1000W für einen Durchlauferhitzer :roll:

Willst du nur tröpfchenweise Wasser entnehmen?

Selbst 1000W wären für dein System noch vielzuviel.
 
Danke für die Antwort ,
es ging aber nur darum ob es möglich ist ?, die Batterien werden sowieso aufgestockt .
 
Motor22 schrieb:
Danke für die Antwort ,
es ging aber nur darum ob es möglich ist ?, die Batterien werden sowieso aufgestockt .

Motor22, ich würde dir wirklich gerne helfen, aber deine Erwartungen an die Leistungsfähigkeit deiner Solaranlage sind entschieden zu hoch.

Warmwasser mit Hilfe von PV zu erzeugen, ist so ziemlich das sinnloseste das man machen kann...wenn man denn kann.

Besorg dir Flaschengas und einen Gasboiler, dann bist du gut aufgestellt.
 
Trotzdem wird die Maschine nachheizen und das darf Sie auch nur mit 1kW auch zum Trocknen wird die Heizung benötigt egal ob vorher mit Warmen Wasser beschickt wurde.

Sind da mehrere Heizstäbe angebracht? lassen diese sich einzeln abklemmen?
Wenn ja wie sind die verschaltet?
z.B. könnte man 2 parallel geschaltete in reihe schalten und somit die Gesamtleistung vierteln.

Die Spülmaschine benötigt etwa 1kWh Energie, das wird die Anlage wohl schaffen auch mit einer 12V 240Ah Batterie.
 
Thema: Spülmaschine Heizleistung drosseln .
Zurück
Oben