Gute, preiswerte Gerätetester

Diskutiere Gute, preiswerte Gerätetester im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe gerade einen neuen Arbeitsplatz angetreten und soll dort nun für einen Industriebetrieb die Geräteprüfung organisieren. Der erste...
M

Mackie Messer

Beiträge
6
Ich habe gerade einen neuen Arbeitsplatz angetreten und soll dort nun für einen Industriebetrieb die Geräteprüfung organisieren.
Der erste Tagesordnungspunkt ist die Anschaffung eines angemessenen Testgeräts.
Wer hier kann mir welche Geräte empfehlen?
Ich bin Geselle für Energie und Gebäudetechnik und habe (etwas) Erfahrung mit Gerätemessungen mit dem Fluke 6500.
 
Hallo,
ich bin nicht er Messprofi
Jedoch sind da einige Fragen die auch ich stellen kann.
Sind auch Schweißgeräte oder Med Produkte zu Prüfen?
Für mich Wichtig auch eine 10 A Messung und nicht nur eine 200 mA Messung vom Schutzleiter. Ist das für dich wichtig? Protokolle mit Software? Drehstromgeräte zu Prüfen? Diese Punkte machen das Gerät nicht gerade Preiswerter. Empfehlen kann ich dir zusätzlich eine gute Leckstromzange.
 
Medizinische Geräte oder Schweissgeräte haben wir nicht.
10 A Messung wäre schon wichtig weil ich mit teils drastischen Verschmutzungen und Korrosionen rechnen.
Drehstromgeräte gibt es auch, aber ich hab noch nicht wirklich den Überblick.
Zweiter Arbeitstag, heute...

Wofür ist die Leckstromzange?
 
elo22 schrieb:
Mackie Messer schrieb:
Ich habe gerade einen neuen Arbeitsplatz angetreten und soll dort nun für einen Industriebetrieb die Geräteprüfung organisieren.
Welche Qualifikation hast Du?

Lutz
Ich bin Geselle für Energie und Gebäudetechnik und habe (etwas) Erfahrung mit Gerätemessungen mit dem Fluke 6500.
Ich soll noch zum Lehrgang aber nach Möglichkeit schon mit Gerät.
 
Hallo,
eine Leckstromzange ist gut zur Differenzstrommessung/Direkte Messung vom Schutzleiterstrom und Berührungsstrom.
Besonders für Drehstrom, da die meisten Tester nur eine Wechselstromsteckdose haben oder auf CEE 16 A begrenzt sind. Die Leckstromzange ist auch gut zur Anlagenprüfung (RCD Fehler)Also ein Zusatz Nutzen.
Link Stromzange Bericht

Ergänzung zu den anderen Punkten.
Etwas neuer ist noch das testen von PRCD-S ...
 
Bei Fluke ist die Software ziemlich mies, auch ist sie nicht manipulationssicher für den Nachweis.

Ich würde lieber Gossen-Metrawat verwenden.
 
Je nach Menge der Prüflinge wirst du um eine vernünftige Dokumentation nicht herumkommen.

Ich kenne einige Prüfinstitutionen welche diverse Tausend Prüflinge zu verwalten haben. Dort wird mit Gossen Metrawatt Prüfgeräten gearbeitet und dieser PS3 Software.

Das sind keine Billiggeräte! Ich habe die Verantwortung für einige Prüfgeräte, wenn du dich erst einmal eingearbeitet hast dann kann man wirklich rationell arbeiten. In Büroumgebungen ist das schon wichtig. In Werkstätten lass dir Zeit, da mache ich auch oft handschriftliche Notizen. Dokumentation ist das A und O.
 
Thema: Gute, preiswerte Gerätetester
Zurück
Oben