Hager ADX416D Auslösezeit

Diskutiere Hager ADX416D Auslösezeit im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen Ich habe zur Sicherung eines Induktionsherdes einen kombinierten, 4 poligen FI/LS von Hager verbaut, Typ ADX416D (B 16A / 30mA...
F

final

Beiträge
17
Hallo zusammen

Ich habe zur Sicherung eines Induktionsherdes einen kombinierten, 4 poligen FI/LS von Hager verbaut, Typ ADX416D (B 16A / 30mA FI). Der Herd ist der einzige Verbraucher am Stromkreis.

Beim Messen hat sich dann herausgestellt, dass der FI zwar bei 27mA auslöst, aber erst nach ca. 200ms. Das dünkt mich für für einen niegelnagelneuen FI etwas gar spät. Ein 3-poliger Kopp FI aus dem Baumarkt löst nach 22ms aus (mit dem gleichen Messgerät gemessen).

Zuerst dachte ich, ich hätte aus versehen einen selektiven FI bestellt, aber weder findet sich auf dem Gerät das ominöse S in einem Kästchen, noch finde ich im Datenblatt etwas dazu.

200ms sind zwar soweit ich weiss immernoch normkonform. Dennoch möchte ich wissen, ob diese Auslösezeit für diesen Automaten normal sind, oder ob ich ein schlechtes Exemplar erwischt habe.
 
Im Baumarkt wirst Du keinen annähernd vergleichbaren FI finden.
Den welchen Du da verbaut hast ist ein Typ mit 10kA Ausschaltvermögen, der brauch sicher Länger um seine Kontakte zu bewegen allerdings sind 200ms meiner Meinung nach zu lang denn das ist die Grenze und er soll ja nach etlichen Jahren diese auch nicht überschreiten.

Warum hast Du überhaupt einen 10kA Typ verbaut? Ein ADZ316D wäre völlig ausreichend gewesen.
 
Erstaunlicherweise war beim Händler meines Vertrauens der ADX416D günstiger als der ADZ316D. Da er auf dem Datenblatt auch noch die besseren Werte hatte (10kA statt 6kA), hab ich zugeschlagen ... Den Vergleich mit dem Baumarkt FI habe ich nur gemacht, um einen Fehler beim Installationsprüfer auszuschliessen. Wobei der Installationsprüfer bei 15 Stück ACS916D zuverlässig zwischen 7 und 22ms gemessen hat, je nach Phasenwinkel.
 
Naja Bessere Werte ist die Frage, die 10kA werden maximal im Vorzählerbereich benötigt.
Dafür hat die 6kA Variante aber Steckklemmen, was ein deutliches Plus für die Kontaktsicherheit bietet.
Das einzige was an dem 10kA Typ an mehr noch ist, daß er 4 polig sichert, also den Neutralleiter mit überwacht, was allerdings meines Erachtens wenig Nutzen bringt.

ADZ316D = 90€ +MWST
ADX416D = 145€ +MWST
 
In der Regel habe ich auch so um die 30 ms, es gab auch schon 200er.

Frag den Hersteller, wenn das Teil neu ist ........
 
Thema: Hager ADX416D Auslösezeit
Zurück
Oben