Steuerleitungen für Eltako

Diskutiere Steuerleitungen für Eltako im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte von Eltako die Baureihe 14 in die Verteilung einbauen. Da die Steuerleitungen auch mit 12V DC betrieben werden...
Wobei das verlegen in Rohr und Kanal bei Maschinen zum Beispiel mit Ölflex gemacht wird..

Auch die flexible Leitung vom Rollladenmotor wird oft in einem Rohr bis zum Schalter verlegt ...
 
Nach VDE dürfen flexible Leitungen nicht fest verlegt werden, sofern der Hersteller dies nicht ausdrücklich erlaubt.
 
So...
Habe bei Eltako nachgefragt. Falls jemand mal vor der gleichen Aufgabe stehen sollte:
J-Y(ST)Y nx2x0,8 ist absolut ok. 0,6 ist zu dünn, da es evtl. wieder aus der Klemme herausrutschen kann.

Bleibt nur noch die Frage: Trennung von 12V und 230V in der UV. Weiß hierzu jemand näheres? Einfach mit etwas Abstand in die UV einführen und drinnen auf verschiedene Reihen legen sollte aus Meiner Sicht ausreichen. Möchte aber dennoch später kein "blaues Wunder" erleben :)

Und Verlegung im Putz? Darf es direkt nebeneinander gelegt werden oder besser mit 1cm Abstand?
 
Hallo,
es ist nicht zulässig 230V und die Adern der Telefonkabel
zusammen zu Verlegen. Ich bleibe dabei, direkt nach dem einführen im Verteiler Reihenklemmen zu setzen. Dann mit H05V-K im Verteiler weiter zu verlegen. Die H05V-K Adern dürfen neben 230V liegen
 
Ok, danke. Dann habe ich jetzt alle Antworten. Die Planung kann weiter gehen...
 
Thema: Steuerleitungen für Eltako
Zurück
Oben