Steuerleitungen für Eltako

Diskutiere Steuerleitungen für Eltako im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte von Eltako die Baureihe 14 in die Verteilung einbauen. Da die Steuerleitungen auch mit 12V DC betrieben werden...
R

Robnek

Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich möchte von Eltako die Baureihe 14 in die Verteilung einbauen. Da die Steuerleitungen auch mit 12V DC betrieben werden können, möchte ich zu den Tastern (Licht, Rolladen) auf NYM 1,5 qmm verzichten.

Lieber wäre mir eine Telefonleitung J-Y(ST)Y mit ein paar Reserveadern.

Leitungslänge nicht mehr als 10-12m.
Querschnitt 0,6 oder besser 0,8qmm?

Verdrillung der Adern sollte kein Problem sein, oder?

Ich würde an eine Schaltstelle (z.B. 4 Taster untereinander) eine Ader für 12V legen und diese von Taster zu Taster durchschleifen. Dann pro Taster eine weitere Ader für die Rückführung vorsehen.

Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
 
Ja, J-Y(ST)Y nx2x0,8 ist OK. Das ist aber nur 0,8mm Durchmesser, also ca. 0,5mm².
 
Richtig es wird der Durchmesser angegeben.

Auch sind die Adern im Verteiler getrennt von 230 V Adern zu legen. Telefonleitung hat oft eine Angabe der Betriebsspitzenspannung von z.b. 300 V. 230 V haben eine
Spitzenspannung von 325 V

Mir wurden dazu EIB / KNX Leitungen empfohlen.
https://www.hornbach.de/data/shop/D04/0 ... 154428.pdf
Die kannst im Verteiler auch mit 230 V Leitungen kreuzen.
Jedoch auf die Angabe der Nennspannung im Datenblatt achten.
 
Laut

https://www.hornbach.de/shop/Telefonlei ... tikel.html

sind es 0,8qmm. Aber egal.

Wurde dir bei ähnlicher Anwendung die EIB-Leitung empfohlen? In meinem Fall ist es ja nur ein einfacher Stromstoß. Die EIB-Leitung hat den Nachteil, dass sie auf 2x2 begrenzt ist. Müsste also mehrere Leitungen legen.
Trennung von 24V/230V habe ich noch nicht beachtet, danke! Wenn ich allerdings die Eltako-Module in die letzte Verteilerreihe platziere, die 24V-Leitungen von unten einführe und die 230V-Leitungen von oben...
Oder alles umgekehrt. Reicht das nicht aus?
 
Also die Basisisolierung der Adern ist bei der gn-KNX-Leitung genau die Gleiche wie bei den Anderen j-y(st)y.

Ich habe das auch so gelöst und zwar alles von oben rein. Also Probleme hatte ich nicht.

mfG
 
Moorkate schrieb:
Also die Basisisolierung der Adern ist bei der gn-KNX-Leitung genau die Gleiche wie bei den Anderen j-y(st)y.

mfG

Hallo,
wenn du die Datenblätter vergleichst, siehst du den unterschied.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob es reicht von Oben oder unten einzuführen. Hast du einen genauen Typ? Sind am Gerät die Spannung der Klemmen getrennt oder oben und unten gemischt?
Ich würde dann auf Reihenklemmen gehen und im Schrank mit H05V-K weiter gehen.

Auf jeden Fall 0,8 und keine 0,6 Leitungen
Den Hersteller Anfragen ob die Leitung für die Anwendung freigegeben ist. Anwendungsgebiete stehen auch in den Daten. Es war in einem Beitrag der Fachzeitschrift de für eine Kleinsteuerung (Elektronische Betriebsmittel) zulässig die Leitung zu verwenden. In einem weiteren Beitrag für Kleinspannungs Ventile nicht.

Hier ein Bericht der Fachzeitschrift
http://www.elektro.net/wp-content/archi ... 7_PP08.pdf
 
Die KNX -Leitung hat eine Prüfspannung von 4 kV die Y-Sty nicht! Alternative Ölflex x*0,75 ! Nachteil du brauchst Aderendhülsen oder Stiftkabelschuhe.0,75mm²
 
Hallo,
ich dachte eine Flexible Leitung darf nicht unter Putz verlegt werden.
 
s-p-s schrieb:
Hallo,
ich dachte eine Flexible Leitung darf nicht unter Putz verlegt werden.
Du darfst alles dort verlegen, wo es der Hersteller erlaubt.
 
s-p-s schrieb:
Hallo,
ich dachte eine Flexible Leitung darf nicht unter Putz verlegt werden.

Woher kommt dieses hartnäckige Gerücht?
Es gibt zwar bei feindrähtigen Leitungen Einschränkungen, aber prinzipiell definiert der Hersteller die erlaubten Verlegearten.


Ich verstehe die Sinnhaftigkeit der Frage des TE nicht. Welchen Vorteil erwartest Du durch Verwendung von 12V und Signalleitungen?
 
fuchsi schrieb:
Ich verstehe die Sinnhaftigkeit der Frage des TE nicht. Welchen Vorteil erwartest Du durch Verwendung von 12V und Signalleitungen?
Viele.
1. kleinerer Querschnitt und weniger kabelsalat
2. problemlos umstellbar auf SPS, Logo oder auch KNX
 
So ziemlich alle, die ich kenne, und eine Steuerung mittels SPS und dergleichen eingebaut haben, verfluchen diese Entscheidung mittlerweile.

Programmierungen gehen verloren oder spinnen einfach aus unerfindlichen Gründen. Komponenten gehen kaputt, und lassen sihc (gerade bei älteren Anlagen) schwer ersetzten.

Eine einfache zentrale Steuerung der Jalousien, Heizung usw. ja.

Aber bei allem anderen (Steckdosen, Licht) erschließt sich mir der Komfortgewinn gegenüber den Kosten nicht.
 
fuchsi schrieb:
So ziemlich alle, die ich kenne, und eine Steuerung mittels SPS und dergleichen eingebaut haben, verfluchen diese Entscheidung mittlerweile.

Programmierungen gehen verloren oder spinnen einfach aus unerfindlichen Gründen
Meine erste Logo, die mein Licht in der Wohnung schaltet, hab ich nach 13 oder 14 Jahren gegen eine neuere getauscht. Die war nicht kaputt und hatte auch nie ein Problem. Die läuft jetzt bei meiner Schwester zu steuerung der Zirkulationspumpe. Jetzt hab ich eine Netzwerkfähige eingebaut. Eine 2. hatte ich in der Wohnung als Wecker. Man kann es vieleicht nicht glauben aber als ich die eingebaut habe, gab es keinen Wecker, der automatisch umschaltet bei verschiedenen Schichten. Deshalb hab ich mir sowas per Logo programmiert.
Jetzt durch die vernetzung der beiden geht z.B. das Licht an im Schlafzimmer, wenn der Wecker klingelt und die Nachttischlampe geht jetzt auch über die Wecker Logo und somit auch aus, wenn ich den Zentral aus Taster über meiner Wohnungseingangstür betätige. Und wenn ich den betätige und draußen ist es dunkel, geht auch gleich die Treppenhausbeleuchtung an, weil sie auch mit der Hauslichtlogo im Keller kommunizieren kann.

Übrigens die Logo war damals günstiger als 16 Stromstossschalter mit Zentral aus und das programm der Logo Version 3 konnte ich problemlos in die Logo 8 spielen und um die Netzwerkfunktionen erweitern.
 
Also ich würde für das Vorhaben auch auf Eltakos zurückgreifen und nichts programmierbares nehmen. So einfach wie möglich, desto länger haltbar und einfach durch jeden reparierbar. Und jeder Eltako lässt sich einfach auch ohne großen Aufwand durch einen Dimmaktor austauschen.

Bei den Eltakos gehen in 15 Jahren mal Einer kaputt, bei solcher programmierten Anlage steht man nach 15 Jahren davor und überlegt "Wie war das nochmal"
Und solche LOGO muss auch erst programmiert werden, dass ist nicht jedermanns Sache und schon gar nicht schnell gemacht, wenn man sich erst einarbeiten muss und dann nie wieder braucht.

Oder meinst du, ich steige noch durch meine Programmierungen durch, die ich vor 20 Jahren in REXX unter OS2 für die Prüffeldrechner geschrieben habe?

mfG
 
Moorkate schrieb:
Also ich würde für das Vorhaben auch auf Eltakos zurückgreifen und nichts programmierbares nehmen. So einfach wie möglich, desto länger haltbar und einfach durch jeden reparierbar.
Doch jeder halbwegs begabte elektriker kann die logo bei mir ausbauen und durch Eltakos ersetzen. Darauf hab ich Wert gelegt, deshalb gibte es auch einen Schaltplan
Moorkate schrieb:
bei solcher programmierten Anlage steht man nach 15 Jahren davor und überlegt "Wie war das nochmal"
Und solche LOGO muss auch erst programmiert werden, dass ist nicht jedermanns Sache und schon gar nicht schnell gemacht, wenn man sich erst einarbeiten muss und dann nie wieder braucht.

Oder meinst du, ich steige noch durch meine Programmierungen durch, die ich vor 20 Jahren in REXX unter OS2 für die Prüffeldrechner geschrieben habe?

mfG
Wie gesagt, meine Logo war 13 Jahre drin, und danach hab ich das Programm erweitert.
In der logo gibt es einen Baustein Stromstoßschalter, den ziehst du in die Arbeitsfläche verbindest ihn mit Ein und Ausgang und schon funktioniert das. Jeder Stomstoßschalter hat aber Set und Reset eingänge vergleichbar mit Zentral Ein/Aus, sodass du auch weiter programmieren kannst.
Ich hab z.B. Serientaster, wenn beide gleichzeitig betätigt werden, schaltet eine 3. Leuchte.
Taster 1s betätigen schaltet alles im Raum aus, 5s betätigen ist Zentral aus.
Das programmierst du in der logo aber alles graphisch.
 
Aus den genannten Gründen möchte ich jetzt auch die "intelligenten" Eltakos nehmen. Hauptsächlich für Rolladen und ein paar Lampen. Solider Hersteller, gibt es seit Jahren, jeder Elektriker sollte es tauschen können, falls ich mal nicht da bin.

Das Hauptmodul FAM14 hat ein integriertes Netzteil mit 12V. Daher dachte ich, man kann zu den Tastern dünnere Adern legen, ist ja nur ein Stromstoß. Eine Leitung mit z.B. 8x2x2x0,8. Mehr nicht.
EIB-Leitung hat nur 2x2. Dafür bräuchte ich dann evtl. drei Leitungen. Dann kann man auch genauso gut 10x1,5 oder 7x1,5 legen und mit 230V betreiben.

Daher meine Frage hier. Bin mir da nicht wirklich sicher, was die beste Lösung ist. Im einfachsten Fall NYM 1,5qmm, dann kann man jederzeit zurückwechseln, sofern es mal notwendig sein sollte. Aus welchen Gründen auch immer...
 
Also meine Programme auf meiner S7-1200 hängen sich nicht auf.
Es ist sicher auch eine Frage des gewählten Herstellers ob es noch Komponeten gibt bzw wie lange.

Ich habe zu meinen Jalousien auch JY(St)Y gelegt mit Durchmesser 0,8mm.

Der eindeutige Vorteil ist daß beim Durchmesser eines 5x1,5mm² NYM durchaus ein 2x6x0,8 machbar ist und damit 12 Adern zu Steuerzwecken zur Verfügung stehen.
Einzelne Leitungen zu jeder Stelle sind dann nicht notwendig.
 
fuchsi schrieb:
s-p-s schrieb:
Hallo,
ich dachte eine Flexible Leitung darf nicht unter Putz verlegt werden.

Woher kommt dieses hartnäckige Gerücht?
Es gibt zwar bei feindrähtigen Leitungen Einschränkungen, aber prinzipiell definiert der Hersteller die erlaubten Verlegearten.

Ich hatte dazu einen Hersteller (Lapp) eine Mail gesendet.
Antwort

Leitungen, die unter Putz und in Rohren verlegt werden dürfen, müssen nach der Norm "starr" sein. Sie dürfen also keine flexiblen verlegen.
Es kommt somit nur eine Leitung (in unserem Programm) in Frage, die dafür geeignet ist. Das Datenblatt dazu habe ich Ihnen in der Mail angehängt.

Datenblatt von Nym
[/quote]
 
Thema: Steuerleitungen für Eltako
Zurück
Oben