Zwangsschalter bzw Selektivschaltung

Diskutiere Zwangsschalter bzw Selektivschaltung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Muss euch nochmal nerven. Hier in Spanien gibt es herrlich kuriose Elektroinstallationen, aber der Gesetzgeber bringt langsam Ordnung un diese...
B

bicho

Beiträge
1.424
Muss euch nochmal nerven.
Hier in Spanien gibt es herrlich kuriose Elektroinstallationen, aber der Gesetzgeber bringt langsam Ordnung un diese Wooling.
Meine Frage ( auch auf die Gefahr hin, das diese der Brüller des Jahres wird )
Ich habe den Elektroherd mit einer modernen Elektroinstallation versehen, muss aber meine Klima- Splitanlage ( 4 Einheiten ) in das Wohnungsinnere verlegen. Steigeleitung ist neu und ausreichend.
Jetzt kommts: gibt es eine Steckerart bei der ich die Klimaanlage mit dem Stecker des Herdes kombiniere, aber in Form einer Zwangsschaltung, das man nur ein Gerät betreiben kann ? Ich muss sonst die halbe Wohnung aufklopfen um an den Wohnungsverteiler komme.
Grüsse-bicho
 
Drehstrom oder Wechselstrom?
Für beide Spannungsarten gibt es Umschalter.
Die Sache mit den Steckern verstehe ich nicht. :?

Haben beide Geräte Stecker und sollen in die gleiche Steckdose oder wie?
 
bicho schrieb:
Ich habe den Elektroherd mit einer modernen Elektroinstallation versehen, muss aber meine Klima- Splitanlage ( 4 Einheiten ) in das Wohnungsinnere verlegen. Steigeleitung ist neu und ausreichend.
Jetzt kommts: gibt es eine Steckerart bei der ich die Klimaanlage mit dem Stecker des Herdes kombiniere, aber in Form einer Zwangsschaltung, das man nur ein Gerät betreiben kann ? Ich muss sonst die halbe Wohnung aufklopfen um an den Wohnungsverteiler komme.
Grüsse-bicho

Haben E-Herd und Klimaanlage eine gemeinsame Zuleitung aus dem Wohnungsverteiler? Oder jeweils einen eigenen Stromkreis?

Das Suchstichwort lautet hier Lastabwurf.
 
Der E-Herd hat 220Volt Wechselstrom mit einem Theromagnetischen Schalter und der Herd hat ja einen Stecker und eine Steckdose. So weit alles " normal".
Nun will ich mit meinem Kabel der Klimaanlage nicht an den Schaltkasten gehen sondern komme bequem an diese Steckdose des Herdes ran. Brutal könnte ich die Klima da ranhängen und wenn beide Geräte ( Herd und Klima )im Konsumrausch sind fliegt der Schutzschalter der Herdabsicherung in dem Schaltkasten raus.
Nun benutze ich theoretisch nie beide Abnehmer gleichzeitig, da hier in Teneriffa die Klimaanlagenlaufzeiten sehr kurz sind.
Wie kann ich das elegant lösen?
Grüsse-bicho
 
An der Stelle der Herdsteckdose einen Kleinverteiler setzen und dort ein Lastabwurfrelais setzen.
Bei einschalten des Herdes wird dann automatisch die Klimaanlage stromlos geschaltet.
Oder noch primitiver einen Wechselschalter (16A!) davor setzen und dahinter 2 Anschlüsse eine für Herd eine Für Klima zwischen denen mit dem Schalter dann hin und her geschaltet werden kann.
 
Octavian1977 schrieb:
An der Stelle der Herdsteckdose einen Kleinverteiler setzen und dort ein Lastabwurfrelais setzen.
Bei einschalten des Herdes wird dann automatisch die Klimaanlage stromlos geschaltet.
Oder noch primitiver einen Wechselschalter (16A!) davor setzen und dahinter 2 Anschlüsse eine für Herd eine Für Klima zwischen denen mit dem Schalter dann hin und her geschaltet werden kann.

Hört sich gut an......an so etwas hab ich gedacht. Wie heisst so ein Ding aber in spanisch?
Die zweite Version ist simpler aber unbequem, der Umschalter muss ja einfach zu erreichen sein.....das sehe ich in unserer Küche problematisch.
Kleinverteiler ist ein kleiner kasten mit zwei Kontaktoren ?auch FI ?
Grüsse -bicho
 
Nun bin ich ein klein wenig weiter....das Ding heisst " Relais de vertimiento de carga ( falls ihr das mal braucht :lol: )
Klartext: Einen Miniverteilerkasten mit Hutschiene, Stecker vom Herd lösen und an dieses Wunderrelais beide Verbraucher ( Herd und Klmaanlage )anschliessen?
Die Thermoelektrische Absicherung erfolgt über die Herdleitung im Elektroschrank? Keine zusätzlichen Fi-Schalter oder andere Dinger ?
Grüsse - bicho
 
Bitte um Hilfe

Leider konnte ich in der Suchfunktion keine Beantwortung meiner Frage finden. Wie und welche Schalter muss ich in diesen NV installieren ?
Ich komme aus Südamerika und habe von diesen Dingen echt keine Ahnung!
Vielen Dank- bicho
 
Re: Bitte um Hilfe

bicho schrieb:
...
Ich komme aus Südamerika und habe von diesen Dingen echt keine Ahnung!
Vielen Dank- bicho
SORRY :roll:

Du kommst aus Südamerika,

willst in Spanien irgendwas zusammenbasteln,

fragst in einem deutschen Forum um Hilfe an,

und schreibst dazu daß du "von diesen Dingen echt keine Ahnung" hast.


Ja geht es noch :?:
Hol dir einen Fachmann, der sich zumindest mit den örtlichen Gepflogenheiten = Vorschriften / Regelwerk auskennt.


PS:
Nun bin ich ein klein wenig weiter....das Ding heisst " Relais de vertimiento de carga ( falls ihr das mal braucht :lol: )
Ich habe den Elektroherd mit einer modernen Elektroinstallation versehen, ...
(was auch immer das heißen mag)
und scheiterst jetzt daran einen simplen Lastabwurf zu realisieren.

PPS: ja ich weiß, nicht jeder hat dieselbe Art von Humor :wink:
 
Re: Bitte um Hilfe

leerbua schrieb:
bicho schrieb:
...
Ich komme aus Südamerika und habe von diesen Dingen echt keine Ahnung!
Vielen Dank- bicho
SORRY :roll:

Du kommst aus Südamerika,

willst in Spanien irgendwas zusammenbasteln,

fragst in einem deutschen Forum um Hilfe an,

und schreibst dazu daß du "von diesen Dingen echt keine Ahnung" hast.


Ja geht es noch :?:
Hol dir einen Fachmann, der sich zumindest mit den örtlichen Gepflogenheiten = Vorschriften / Regelwerk auskennt.


PS:
Nun bin ich ein klein wenig weiter....das Ding heisst " Relais de vertimiento de carga ( falls ihr das mal braucht :lol: )
Ich habe den Elektroherd mit einer modernen Elektroinstallation versehen, ...
(was auch immer das heißen mag)
und scheiterst jetzt daran einen simplen Lastabwurf zu realisieren.

PPS: ja ich weiß, nicht jeder hat dieselbe Art von Humor :wink:

Warum nutzt du nicht deine Erfahrung und Energie und hilfst mir in zwei Sätzen, anstatt dich mit meinem Lebenslauf auseinander zu setzen ?
Leider ist dies die bekannte deutsche Arroganz die man hier in Spanien und in allen deutsche Hilfeleistungsforen bei manchen Leuten erlebt.
bicho
 
Nachsatz: man muss sich informieren , damit man erkennt ob einem hier der Elektriker oder die Firma , die Elektroartikel verkauft, nicht grosse Märchen erzählt oder Dinge verkauft die nicht nötig sind.
bicho
 
bicho schrieb:
Nachsatz: man muss sich informieren , damit man erkennt ob einem hier der Elektriker oder die Firma , die Elektroartikel verkauft, nicht grosse Märchen erzählt oder Dinge verkauft die nicht nötig sind.
bicho
Nachdem du ja vorhin die "deutsche Arroganz" angesprochen hast, gehe ich davon aus daß es sich hierbei um die sogenannte "südländische Mentalität" handelt. :lol:


zurück zum Thema:
bicho schrieb:
Warum nutzt du nicht deine Erfahrung und Energie und hilfst mir in zwei Sätzen, anstatt dich mit meinem Lebenslauf auseinander zu setzen ?
Sagt dir der Satz "Hilfe zur Selbsthilfe" etwas?

Eigentlich wollte ich dich dazu animieren "das Ding zwischen den Ohren", wie hier zuweilen einer schreibt, zu benutzen.
Du schreibst Sätze in einem dir unbekannten Terrain die nur vor Selbstbewußtsein (oder sollte man Arroganz dazu sagen?) strotzen; und schlägst dann um dich wenn du mit der Nase darauf gestoßen wirst.

Im Gegenzug erachtest du es vermutlich als unwichtig dir gestellte Fragen klar zu beantworten.

Also, aus deinen bisherigen Einlassungen könnte man vermuten daß du eine 230 V Steckdose zur Verfügung hast.
An dieser ist derzeit der E-Herd eingesteckt.
Nun würdest du gerne deine Klimaanlage ebenfalls daran betreiben.

Soweit korrekt?

Also zusammengefaßt nochtmals die bereits gestellten Fragen:
Ist Drehstrom oder Wechselstrom vorhanden?
  (ich frage nicht! wie der E-Herd derzeit betrieben ist)
Haben beide Geräte Stecker und sollen in die gleiche Steckdose oder wie?
  (der Herd wurde beantwortet, die Klima darf weiter geraten werden)

Weitere Fragen:
Wieviele Adern, welcher Querschnitt, welches Material :lol: , hat besagte Herdzuleitung?
Wie ist diese Leitung abgesichert? Nennstrom u. wenn möglich Charakteristik der Sicherung.
  (1-polig, 3*1-polig, 3-polig, B, C, D oder was auch immer)
Welchen Anschlußwert hat dein Elektroherd.
Welchen Anschlußwert hat die Klima-Split Anlage?
Wie sind die "4 Einheiten" zu verstehen?
  ist das ein Anschluß oder sind diese als vier eigenständige Anlagen zu betrachten?
Hast du bereits ein Lastabwurfrelais?
 Type, link, Datenblatt o. ä. dann bitte

PS: ich würde eher zu einem "Eltako AR12DX-230 V" oder ähnliches als zu einem Lastabwurfrelais tendieren. Hängt allerdings auch von den noch offenen Fragen ab.
 
Dann verkneife ich mir mal ein paar Kommentare und erkläre dir unsere el. Anlage:
Es kommt aus der Hauptverteilung eine 220 VoltWechselspannung in den Wohnungsverteiler in drei dicken Kabeln...L, N, und Schutzleiter ( Erde )
Im Eingang zum Schaltkasten ist montiert:
Merlin Gerin, Multi 9......C32N....ICP-M25A
Dann geht es zur Verteilerschine mit abgesicherten Abgängen zum Boiler, Herd, Normalkonsum,usw.
Der Automat zum Herd ist ein Multi 9 ....K 32a,
Was für eine Steckdose der Herd hat ist im Moment nicht einsehbar, wird aber wohl sowieso eleminiert, da ich hier gelernt habe einen NV zu installieren.
Die Klimaanlage ist eine Daikin 4MXS68F3V1B2 mit SEER 5,68 und 6,8KW ....220 Volt Wechselstrom und wurde durch einen Abzweig im Hauptschaltschrank von meiner Linie mit einem ChNT...C20 2 fasigen Kontaktor geschützt.An dieses Aggregat sind 4 Deckenkühler angeschlossen.
Aus Platzgründen komme ich wunderbar in die Náhe vom Herd und ich dachte halt das ich diese beiden starken Verbraucher wechselweise über die selbe Zuleitung betreiben kann um nicht die halbe Wohnung aufzuschlagen um mit dem Kabel in meinen Wohnungsverteiler zu kommen.
Die Klimaanlage arbeitet seit einem Jahr sporadisch ( je nach Klima )ohne Probleme, ich musste aber die Zuleitung aus dem Hausverteiler wegnehmen.Mit Grüssen, speziell an den äusserst netten Bajuwaren- bicho
 
So dann mal etwas zum Nachdenken Dein Herd ist über eine 32 A Sicherung abgesichert, deine Klimaanlage nur mit 20 A, merkst du was? Selbst wenn du nun den Herdanschluss mit 32 A verwendest brauchst du erstens einen Lastabwurf und zweitens eine zusätzliche Absicherung. Ob es Deiner Klimaanlage gut tut wenn sie mehrmals in der Stunde in kurzen Zeitabständen Spannung bekommt oder nicht kann ich nicht sagen. Fakt jedoch ist das ein Herd eben nicht Ständig Leistung aufnimmt , denn die Platten takten.
Edit: du benötigst für diesen Zweck ein Lastabwurfrelais oder besser ein Stromfühlerrelais https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... RC7aY_WPKy , ein Leistungsschütz und eine zusätzliche Sicherung
 
@pumukel, es müssen nicht beide Geräte ( Klima+Herd )laufen, wenn es zu kompliziert ist, odes dies den Geräten schadet. Das Wetter hier in Tenerife erfordert keinen Dauereinsatz der ( Klima/Heizungsanlage )
Danke für deine Ideen.
bicho
 
Trotzdem ist ein Lastabwurf erforderlich! Du könntest aber auch die Klimaanlage als Vorranggerät auswählen , dann geht eben der Herd nicht , wenn die Klimaanlage läuft.
 
Pumukel schrieb:
Trotzdem ist ein Lastabwurf erforderlich! Du könntest aber auch die Klimaanlage als Vorranggerät auswählen , dann geht eben der Herd nicht , wenn die Klimaanlage läuft.

Diese Version erscheint mir perfekt!
Wie , bzw mit welcher Anordnung der Schalter setze ich dies um ?
Ich nehme einfach mal an das man an die Kontaktoren benutzen kann ? Allerdings fehlt es mir an den Ideen den NV korrekt zu verkabeln :wink:
bicho
 
Pumukel schrieb:
Google mal nach Lastabwurf . Ich schreibe nicht umsonst Stromrelais + Schütz + zusätzliche Sicherung!
http://www.elektrikerwissen.de/maschine ... tung/1777/
In Der Hier gezeigten Schaltung wirft der Durchlauferhitzer die Heizung raus . Auch wenn die Schaltung mit Drehstrom aufgebaut ist funktioniert sie auch nur mit Wechselspannung.

Herzlichen Dank an dich und natürlich auch an die anderen Forumskollegen, die sich bemüht hatten.
Das kann ich jetzt so umsetzen, mein Problem bzw meine Frage ist damit erledigt.
Grüsse - bicho
 
Thema: Zwangsschalter bzw Selektivschaltung
Zurück
Oben