zweiten FI Anschließen ?

Diskutiere zweiten FI Anschließen ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bau gerade ein Außenküche zuhause auf, und brauche natürlich Strom. Gesamt Mögliche Strombedarf - ca 20Kw Geschirspüler 230v/3Kw...
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flyboy70

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Hallo, ich bau gerade ein Außenküche zuhause auf, und brauche natürlich Strom.

Gesamt Mögliche Strombedarf - ca 20Kw
Geschirspüler 230v/3Kw
Durchlauferhitzer 380v/11kw
Whirlpool 230v/3kw
Schucko Steckdosen 230v/1kw
Kühlpult 230v/2Kw

Zuleitung zum Sub-Verteiler (5x6mm2)

Meine Frage:
welche die 3 FI Anschluß Varianten die ich unten abgebildet habe, am besten passen?

https://s31.postimg.cc/4vom7at3b/K_che-_Elektro.jpg

vielen Dank für euren Feedback.
 
Hallo und danke für deine Antwort.
380v/230v Automaten werden im Subverteiler benötigt.

Habe auch vergessen zu erwähnen - Gesamt Zuleitungslänge - nur 15m (also wenig Verluste)
 
flyboy70 schrieb:
Hallo und danke für deine Antwort.
380v/230v Automaten werden im Subverteiler benötigt.

Habe auch vergessen zu erwähnen - Gesamt Zuleitungslänge - nur 15m (also wenig Verluste)

Welche Verlegeart? Und welche Leitung möchtest du Verlegen?

Würde dir zu NYY-J 5*16mm2 raten.

Im HV dann mit einem Lasttrennschalter und passenden Schmelzeinsätze die UV absichern.
 
danke für die Infos bis jetzt.
5x16mm2 klingt für mich zu viel - bin aber kein Profi. wenn ich es brauche, dann glaub ich dir.

Das mit der Schmelzeinsätze - meinst du ein Neozed Vorsicherung? hab ich auch überlegt - wie stark muss der sein wann der UV FI ein 40'er ist?

wie erwähnt, ist zwischen HV und UV ein NYM-J (5x6mm2) vorgesehen. Verlegeart - A2 bzw C (ist derzeit noch ofen).

im UV, wird ein 40/4/0,3 FI eingebaut und von dort dann an die normalen Verbraucherautomaten je nach Phase aufgeteilt.

die meisten Last von der DLE (11Kw) wird nur aktiv sein wann der Abwascharmatur warm wasser benötigt - also kein dauerhaften Stromlast.

Whirlpool - Selten eingeschaltet
DLE - nur bei gebauch verwendet, und das nur kurzfristig
Geschirspüller - wasser boiler usw und nur für Grill Parties verwendet
Steckdosen - Küchengeräte - also wenig stromlast
Kühluplt - dauerhaft eingeschaltet
 
flyboy70 schrieb:
5x16mm2 klingt für mich zu viel - bin aber kein Profi.
Wer macht dann die notwendigen VDE Messungen?

flyboy70 schrieb:
Das mit der Schmelzeinsätze - meinst du ein Neozed Vorsicherung? hab ich auch überlegt - wie stark muss der sein wann der UV FI ein 40'er ist?
Der RCD ist uninteressant, der Lasttrenner ist davor anzuschliessen.

flyboy70 schrieb:
im UV, wird ein 40/4/0,3 FI eingebaut und von dort dann an die normalen Verbraucherautomaten je nach Phase aufgeteilt.
Falsch, Du brauchst einen 30 mA RCD.

Lutz
 
Als erstes muss die Netzform bekannt sein.
Bei TN... würde ich in der HV einen Sicherungslasttrennschalter setzen (Abgriff vor FI) und in der UV einen 30mA-FI (dahinter die LSS). 2 LSS hintereinander sind nicht selektiv und 2 normale FI hintereinander sind auch nicht selektiv.
 
Ich frag mal ganz doof:
werner_1 schrieb:
Als erstes muss die Netzform bekannt sein.
Was macht es für einen Unterschied wenn die Netzform bekannt wäre?

werner_1 schrieb:
Bei TN... würde ich in der HV einen Sicherungslasttrennschalter setzen (Abgriff vor FI) und in der UV einen 30mA-FI (dahinter die LSS).
Was machst Du im TT daran anders?

Lutz
 
elo22 schrieb:
Ich frag mal ganz doof:
werner_1 schrieb:
Als erstes muss die Netzform bekannt sein.
Was macht es für einen Unterschied wenn die Netzform bekannt wäre?

werner_1 schrieb:
Bei TN... würde ich in der HV einen Sicherungslasttrennschalter setzen (Abgriff vor FI) und in der UV einen 30mA-FI (dahinter die LSS).
Was machst Du im TT daran anders?

Lutz

Ich würde im HV einen RCD 63A 300mA setzen.
Dahinter Neozedblock mit 35A um die Zuleitung (5x10mm²) zur UV der Küche abzusichern.

Küche UV (2 reihig) (müsste ein Typ2 SPD bekommen).
2. Reihe:
RCD 40A 30mA
3x25A LS C für DLE mit 4x4mm²
5x16A LS B für den Rest inkl. Reserve

Wo ich mir nicht sicher bin ist:
Müsste der 300mA RCD Kurzzeitverzögert oder Selektiv sein?

Gruß DieOmer
 
klar muß der 300mA FI selektiv sein, ansonsten kannst Du den 30mA gleich unten hin setzen und den oben weg lassen.

Ich verstehe allerdings nicht warum Du einen 63A FI verbauen willst wenn danach gleich 35A Sicherungen kommen sollen.

Oder soll der 300mA selektive Typ den ganzen Anschluß Schützen? das würde Sinn machen.

Nur in der UV Küche den Überspannungsschutz vor zu sehen ist fehlerhaft.
Überspannungsschutz ist ein Konzept in welches das Ganze Haus einbezogen werden muß.
Das fängt am Eintritt der Versorgungsleitung ins Gebäude an und dort ist auch der wichtigste Punkt.
Der SPD schützt in etwa 10m Leitungsweg in beide Richtungen, das Bedeutet, daß spätestens alle 20m Leitungsweg ein neuer Schutz notwendig wird. Genaueres kannst im Dehn Blitzplaner nachlesen, das alles hier zu beschreiben dauert zu lang.
 
Octavian1977 schrieb:
Ich verstehe allerdings nicht warum Du einen 63A FI verbauen willst wenn danach gleich 35A Sicherungen kommen sollen.


Oder soll der 300mA selektive Typ den ganzen Anschluß Schützen? das würde Sinn machen.

- Ja so dachte ich mir das.
Der 63A soll branschutztechnisch die Zuleitungen zu weiteren UV sichern.
Im TT-Netz wohl anzuraten, auch auf Hinblick der Abschaltbedingungen. Das Hauptaugenmerk liegt da allerdings mehr auf Beschädigungen der Leitungen zu weiteren UV's - vielleicht etwas übertrieben und der Hosenträger zum Gürtel...

Währe da nicht ein einfacher 300mA ausreichend für?
Muss dann trotzdem ein selektiver rein?


Mein Onkel war mal etwas zu bequem die Leitung im Garten richtig einzugraben. ...und bevor jemand mal mit dem Spaten rein hackt... hab ich lieber nen 300er RCD vorgeschaltet. Erstzt auch den Hauptschalter

Klar kann man den 30mA auch im Haus setzen, nur muss man dann auch im Fehlerfalle immer da hin rennen...

Octavian1977 schrieb:
Nur in der UV Küche den Überspannungsschutz vor zu sehen ist fehlerhaft.
Überspannungsschutz ist ein Konzept in welches das Ganze Haus einbezogen werden muß.
Das fängt am Eintritt der Versorgungsleitung ins Gebäude an und dort ist auch der wichtigste Punkt.
Der SPD schützt in etwa 10m Leitungsweg in beide Richtungen, ....

Ist bekannt und war auch nur ein Wink mit dem Zaunpfahl da schon mal 15m als Zuleitung genannt.


Da der Kombi SPD in der HV nicht genannt wurde und ich auch nicht davon ausgehe das dieser vorhanden ist, auch nur in Klammern.
 
DieOmer schrieb:
Im TT-Netz wohl anzuraten, auch auf Hinblick der Abschaltbedingungen. Das Hauptaugenmerk liegt da allerdings mehr auf Beschädigungen der Leitungen zu weiteren UV's - vielleicht etwas übertrieben und der Hosenträger zum Gürtel...

Währe da nicht ein einfacher 300mA ausreichend für?
Muss dann trotzdem ein selektiver rein?
Nein. Ein 300mA FI ist nicht selektiv; im Fehlerfall könnte einer von beiden auslösen. Da muss es im TT-Netz schon ein selektiver sein. Im TN könntest du auf einen FI in der HV verzichten.
 
der vorgesicherte FI muß ein selektiver Typ sein sonst ergibt sich keine Selektivität und bei einem Erdschluß lösen beide oder auch Zufallsmäßig einer der Beiden aus.

der 300mA Typ wird aber die Person mit dem Spaten nicht ausreichend schützen.
Für Personenschutz ist ein 30mA Typ notwendig, der unverzögert auslöst.

Im TT Netz ist der "Haupt-FI" meist unverzichtbar, das hängt aber maßgeblich vom Zustand des Anlagenerders ab.
Da dieser sich auch verschlechtern kann ist es dringend an zu Raten nicht auf den FI Schutz in der Anlage zu verzichten.
 
Ok
Also dann bleibt mir:

In der HV nur die Neozed-Sicherung um die Zuleitung zum UV abzusichern und in der UV der/die RCD/s.
Damit ist der Personenschutz im Entstromkreis gegeben.

(abgesehen von weiteren Stromkreisen die im HV abgesichert sind. Diese bekommen natürlich einen RCD im HV)

Einen selektiven RCD je UV im HV zu setzen.... erklär das mal einem EFH Besitzer bei Preisen von 200€

Mal abgesehen davon, gibt es bei z.B. Eaton nur 300mA selektiv.
 
Für den Schutz der UV mit 40 A abgesichert tut es auch ein 40 A /0,3A Selektiver RCD und der liegt zwischen 50 und 100 Euro.
Noch sind 63 A FI deutlich teurer. Gerade wenn die Leitung nicht tief genug liegt bringt der 40A/0,3 A S Typ einen zusätzlichen Schutz . Es ist schon ein Unterschied ob der FI bei 300mA abschaltet oder die Sicherung bei 400A (hier mal mit C (10fach) gerechnet bei Neozed wären es rund 600A Kurzschlussstrom!
 
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