Funken im Schalter ??

Diskutiere Funken im Schalter ?? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen da ich ganz neu bin hier im Forum und ich total keine Ahnung von Elektronik habe verzeiht mir bitte wenn meine Frage in die falsche...
K

Kneto

Beiträge
2
Hallo zusammen da ich ganz neu bin hier im Forum und ich total keine Ahnung von Elektronik habe verzeiht mir bitte wenn meine Frage in die falsche Rubrik rutscht, hoffe ihr könnt mir helfen.

Nun zu meinem Problem:

Ich hab 2 Schalter in der Küche mit der ich den Boiler an und aus machen kann sowie eine Pumpe für die Badewanne um das Wasserabzupumpen. Wenn ich einen der Schalter betätige sehe ich wenn ich von oben rein schaue sowas wie einen ,,Funken"... etwas blaues keine Ahnung habe aber allerdings auch noch nie einen Schalter gesehen der oben ein Loch hat??

Habe dazu auch mal 2 Bilder hochgeladen:

https://picload.org/view/dawipipa/20180 ... 7.jpg.html

https://picload.org/view/dawipipl/20180 ... 5.jpg.html


Was meint ihr? Sollt ich einen Elektriker anrufen ? Oder hat das jeder Schalter und mir fällt das nur auf weil ich oben hineinseh?

Danke im voraus

Grüße
 
:?:

Welche Leistung hat denn deine "Pumpe"?

Eventuell ist der vorhandene Schalter nicht geeignet induktive Lasten (Pumpen-Motor) zu schalten :!:
.
 
Der vorhandene Schalter ist auf jeden Fall zu tauschen, es ist ein Unding dass da was angebaut wird bei dem die obere Leitungseinführung bereits benutzt und offen ist!

Ciao
Stefan
 
Der Schalter wird vermutlich nur für 10A ausgelegt sein, der Boiler darf dann maximal 2kW aufweisen. (Es gibt auch 16A Schalter)

Das Loch oben ist ein Mangel der dringend beseitigt werden muß. Da der Schalter schon sehr alt ist wird es vermutlich kaum einen Ersatzwürgenippel geben.
Der Schalter wäre somit zu tauschen durch eine Elektrofachkraft.
 
Vielen Dank für eure Hilfe, ja der Boiler und die Pumpe haben schon sehr sehr viele Jahre auf dem Buckel...

Kann mir jemand verraten was dies ungefähr kosten dürfte? Nur als Anhaltspunkt?

Dann werd ich mal Anfang nächste Woche den Elektriker rufen.

Würdet ihr mir abraten den boiler und die Pumpe auszulassen ? Beobachte das Problem schon seit geraumer Zeit und habe das Gefühl das dieser,,Funken" größer wird - deshalb mein bedenken.

Und leider weiß ich nicht welche Leistung die Pumpe oder boiler hat wenn mir jemand verrät wo ich das finde ergänze ich das hinzh.

MfG
 
Naja so einen Schalter Ersetzen irgendwie zwischen 50 und 100€ je nachdem wie teuer an und Abfahrt sind, sowie das Material auf dem Auto ist oder besorgt werden muß.

Auf dem Typenschild der Geräte muß die Leistung drauf stehen. Die Pumpe wird kaum auf 1kW kommen.

Beim Schalten entstehen immer Funken, das ist nicht das Problem, allerdings dürfen diese nicht aus dem Schaltgerät herausdringen und bei Deinem Schalter ist das Gehäuse ja durch das Loch offen.
 
Zitat:

Ich hab 2 Schalter in der Küche mit der ich den Boiler an und aus machen kann sowie eine Pumpe für die Badewanne um das Wasserabzupumpen.

Wozu hat man einen Schalter um das Wasser in der Badewanne abzupumpen?
Das sollte doch von alleine abfließen.
 
viktor12v schrieb:
Wozu hat man einen Schalter um das Wasser in der Badewanne abzupumpen?
Das sollte doch von alleine abfließen.
Das kann auch eine Pumpe von einer Druckerhöhungsanlage sein, weil der Wasserdruck zum Duschen nicht ausreicht oder wenn das Bad tiefer als die Abwasserleitungen liegt.

@Kneto
Einen Schalter in der Standartausführung sollte die Elektrofirma am Bord haben, gerade wenn die wissen, dass der ausgetauscht werden soll. Die sollen dann auch gleich einen zweipoligen mit Löschglied und Kontrolllicht einbauen. Das teuerste ist eh die Arbeitszeit.

Und gleich eine Festpreispauschale vereinbahren, sonst kommt der der Elektriker ein zweites mal, weil er keinen passenden Schalter mit hat und schaut beim ersten Mal ne Stunde, ob der Schalter doch nicht zu retten ist. Bezahlen muss du.

mfG
 
Also bei der Auftragserteilung mitteilen, das ein Feuchtraum Serienschalter verbaut ist.
 
Thema: Funken im Schalter ??
Zurück
Oben