1 Kabel vom Haus zu Garagen statt 2, Verkabelung

Diskutiere 1 Kabel vom Haus zu Garagen statt 2, Verkabelung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe vom Haus 2 Kabel die durch den Garten zu den Garagen gehen, wo jeweils 2 Lampen, 2 Steckdosen und je ein Lichtschalter...
E

elektrostromer

Beiträge
34
Hallo,

ich habe vom Haus 2 Kabel die durch den Garten zu den Garagen gehen, wo jeweils 2 Lampen, 2 Steckdosen und je ein Lichtschalter angeschlossen sind. Manchmal hat man noch z.b. sowas wie den Kompressor kurzzeitig an. Ein Kabel davon versorgt 2 Garagen und einen weiteren Raum mit Strom was mit 2 Sicherungen an dem Stromkasten im Haus abgesichert ist. Ein Kabel geht extra in den letzten Raum vom Nebengebäude und ist mit einer Sicherung abgesichert für 2 Lampen und einen Schalter.( Wegen früherem Anbau nachträglich liegen 2 Kabel rüber und nicht nur eins was sonst hätte alle Räume versorgt.
Soviel erstmal zur Erklärung.

Jetzt die Frage: Ich dachte daran das Kabel was zu den Garagen liegt stillzulegen(es liegt mittig im Garten und kommt beim Graben in die Quere) und von dieser Verteilerdose in einer der Garagen, wo das Kabel ankommt, stattdessen ein extra Kabel zu nehmen, dort an die Verteilerdose anzuschließen genauso wie vorher das andere Kabel angeschlossen war und es von dort aus zu der Verteilerdose im letzten Raum(der wie erwähnt einzelnd mit einem Kabel Strom bekommt, dort an die Verteilung zu legen. Dann würde doch jeder Raum Strom bekommen und wäre mit einer Sicherung abgesichert.

Das Verlegen wäre kein Problem, frage nur ob man das so machen kann und obs auch mit den Sicherungen ok wäre, dann wäre alles nur über eine Sicherung abgesichert und die anderen beiden Sicherungen die vorher für die Garagen waren, würde man nur ausschalten dauerhaft.

Was meint ihr?

Mfg
 
elektrostromer schrieb:
ich habe vom Haus 2 Kabel die durch den Garten zu den Garagen gehen, wo jeweils 2 Lampen, 2 Steckdosen und je ein Lichtschalter angeschlossen sind. Manchmal hat man noch z.b. sowas wie den Kompressor kurzzeitig an. Ein Kabel davon versorgt 2 Garagen und einen weiteren Raum mit Strom was mit 2 Sicherungen an dem Stromkasten im Haus abgesichert ist. Ein Kabel geht extra in den letzten Raum vom Nebengebäude und ist mit einer Sicherung abgesichert für 2 Lampen und einen Schalter.( Wegen früherem Anbau nachträglich liegen 2 Kabel rüber und nicht nur eins was sonst hätte alle Räume versorgt. Soviel erstmal zur Erklärung.
Das ich nicht verstanden hab.

elektrostromer schrieb:
Ich dachte daran das Kabel was zu den Garagen liegt stillzulegen(es liegt mittig im Garten und kommt beim Graben in die Quere) und von dieser Verteilerdose in einer der Garagen, wo das Kabel ankommt, stattdessen ein extra Kabel zu nehmen, dort an die Verteilerdose anzuschließen genauso wie vorher das andere Kabel angeschlossen war und es von dort aus zu der Verteilerdose im letzten Raum(der wie erwähnt einzelnd mit einem Kabel Strom bekommt, dort an die Verteilung zu legen. Dann würde doch jeder Raum Strom bekommen und wäre mit einer Sicherung abgesichert.
Das ist genauso unverständlich.

elektrostromer schrieb:
Versuche es mal verständlicher zu beschreiben und mach mal einen Plan.

Lutz
 
es liegt mittig im Garten und kommt beim Graben in die Quere

Dann wird da wohl die Verlegetiefe nicht eingehalten worden sein!

Ordentlich verlegen und fertig...

Ciao
Stefan
 
Thema: 1 Kabel vom Haus zu Garagen statt 2, Verkabelung
Zurück
Oben