altern Frequenzumrichter?

Diskutiere altern Frequenzumrichter? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Servus Ich habe im Keller noch Fu´s rumliegen, so 4-5 Jahre alt, originalverpackt. Nun erzählte mir jemand, die sind jetzt sowiso unbrauchbar...
börni

börni

Beiträge
136
Servus

Ich habe im Keller noch Fu´s rumliegen, so 4-5 Jahre alt, originalverpackt.
Nun erzählte mir jemand, die sind jetzt sowiso unbrauchbar.
Kann das sein?
Wenn der FU verbaut und in Betrieb ist, hält er ja normalerweise länger.
 
börni schrieb:
Servus

Ich habe im Keller noch Fu´s rumliegen, so 4-5 Jahre alt, originalverpackt.
Nun erzählte mir jemand, die sind jetzt sowiso unbrauchbar.
Kann das sein?
Wenn der FU verbaut und in Betrieb ist, hält er ja normalerweise länger.

Als Schwachpunkt könnte man die verbauten Elektrolyt-Kondensatoren ansehen.

Einfach einmal ein Gerät auspacken und gezielt die Kondensatoren auf Alterungserscheinungen prüfen (lassen).

Wie hat der "Jemand" denn dir gegenüber begründet, dass die Geräte "unbrauchbar" sein könnten?
Will er sie dir billig abkaufen ???
.
 
patois schrieb:
börni schrieb:
Servus

Ich habe im Keller noch Fu´s rumliegen, so 4-5 Jahre alt, originalverpackt.
Nun erzählte mir jemand, die sind jetzt sowiso unbrauchbar.
Kann das sein?
Wenn der FU verbaut und in Betrieb ist, hält er ja normalerweise länger.

Als Schwachpunkt könnte man die verbauten Elektrolyt-Kondensatoren ansehen.

Einfach einmal ein Gerät auspacken und gezielt die Kondensatoren auf Alterungserscheinungen prüfen (lassen).

Wenn es sich um Markengeraete handelt, kann man mal beim Hersteller nach den Moeglichkeiten und Kosten einer Formierung der Kondensatoren fragen.
 
karo28 schrieb:
Wenn es sich um Markengeraete handelt, kann man mal beim Hersteller nach den Moeglichkeiten und Kosten einer Formierung der Kondensatoren fragen.

Welch ein Quatsch, die Dinger liegen ungebraucht herum und zeigen keinerlei Ausfallerscheinungen.

Wenn man bei jedem elektronischen Gerät das ein paar Jahre herumliegt gleich auf reinen Verdacht die Elkos wechseln wollte......

Erstmal die Geräte in Betrieb nehmen.
 
Sparky schrieb:
karo28 schrieb:
Wenn es sich um Markengeraete handelt, kann man mal beim Hersteller nach den Moeglichkeiten und Kosten einer Formierung der Kondensatoren fragen.

Welch ein Quatsch, die Dinger liegen ungebraucht herum und zeigen keinerlei Ausfallerscheinungen.

Alles, was du nicht kennst oder verstehst, als Quatsch zu bezeichnen, ist vielleicht keine so gute Idee.

Die Hersteller von FU haben da andere Erfahrung. Mal die Suchmaschiene mit den Stichwoertern "Formierung Kondensator Baumueller" fuettern, schon findet man die Betriebsanleitungen von FU, inklusive Hinweise zur Wiederinbetriebnahme.

Sparky schrieb:
Wenn man bei jedem elektronischen Gerät das ein paar Jahre herumliegt gleich auf reinen Verdacht die Elkos wechseln wollte......

Eine Formierung ist kein Austausch. Sondern eine gezielte "Reaktivierung" der Oxidschichten im Kondensator.

(Oder um es mit deinen Worten zu sagen, Quatsch.)

Sparky schrieb:
Erstmal die Geräte in Betrieb nehmen.

Du hast eine Vorstellung davon, wie sich ein Kondensator mit fehlenden, beschaedigten Dieelektrikum im FU verhaelt? Der mach genau einmal ein Geraeusch, und dann nichts wieder.
 
karo28 schrieb:
Alles, was du nicht kennst oder verstehst, als Quatsch zu bezeichnen, ist vielleicht keine so gute Idee.

Junge, ich arbeite seit Zeiten mit elektronischen Geräten, da warst du sicher noch nicht geboren.

Die Hersteller von FU haben da andere Erfahrung. Mal die Suchmaschiene mit den Stichwoertern "Formierung Kondensator Baumueller" fuettern, schon findet man die Betriebsanleitungen von FU, inklusive Hinweise zur Wiederinbetriebnahme.
Ich betereibe selbst zwei FU zur Regelung zweier Rührwerke, beide laufen seit >10Jahre onhne Probleme.

Eine Formierung ist kein Austausch. Sondern eine gezielte "Reaktivierung" der Oxidschichten im Kondensator.
(Oder um es mit deinen Worten zu sagen, Quatsch.)
Du sagst es!

Du hast eine Vorstellung davon, wie sich ein Kondensator mit fehlenden, beschaedigten Dieelektrikum im FU verhaelt? Der mach genau einmal ein Geraeusch, und dann nichts wieder.

Du schaust in die Zukunft. Probiers doch erstmal!
 
Nach 4 Jahren kann es durchaus passieren das der FU nur bpff sagt bei der Inbetriebnahme weil der Zwischenkreis Elko hochgegangen ist!
Wenn ein FU ständig an Spannung liegt sieht das anders aus.
 
Pumukel schrieb:
Nach 4 Jahren kann es durchaus passieren das der FU nur bpff sagt bei der Inbetriebnahme weil der Zwischenkreis Elko hochgegangen ist!

Ja klar, genauso wie es dir passieren kann, dass du vom Blitz erschlagen wirst, wenn du aus der Haustür trittst.

Wollt ihr damit sagen, dass neue, unbenutzte Elkos nach 4-5 Jahren Lagerzeit defekt sein werden?
 
Sparky schrieb:
Wollt ihr damit sagen, dass neue, unbenutzte Elkos nach 4-5 Jahren Lagerzeit defekt sein werden?

Ja, Zwischenkreiselkos in Leistungsteilen des FU machen sowas. Du kannst dir gerne das PDF von Lenze dazu durchlesen:

https://tinyurl.com/yddqqxsp

Und du kannst mir glauben, wenn sich solch ein Elko beim Anlegen der ZK-Spannung von 500-690V ploetzlich in seine Bestandteile zerlegt, moechte man nicht danebenstehen.
 
Also da müssen die ja ganz billigen China-Mist eingebaut haben, wenn die (neuen) Elko's nach fünf Jahren schon hin sind oder entsprechend regeneriert werden müssen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie diese Formatierung der Elkos in eingebauten Zustand funktionieren soll. Dazu müssten die ausgelötet und mit bestimmten Lade- und Entladezyklen versehen und auf ihre Kapazität überprüft werden.

Und wenn die Elkos beim Einschalten wegen einer Strombegrenzung hochgehen - sage mal wer baut denn soetwas noch? Das hat man vor 40 Jahren gemacht, dass die großen Elkos vorgeladen werden mussten, aber heutzutage? Da müssen ja richtige Billig-FU's aus dem fernen Osten sein - dann kann man lieber neue vernünftige kaufen.
Oder den FU über einen Stelltrafo hochfahren, wenn das von der Ansteuerung her überhaupt geht.

Wir mussten damals in unserer alten Firma für alle Elektroniken die wir an den Bund ausgeliefert haben, eine Lagerfestigkeit von min. 10, tw. 15 Jahren garantieren. Einschließlich der Elko's. Na klar kann man da nicht irgend etwas ungeprüftes aus unbekannten Quellen einbauen. Und kostet natürlich auch etwas. Aber wir mussten da noch andere Sachen garantieren, wie z.B eine sehr hohe Störfestigkeit oder Erschütterungsunempfindlichkeit etc.

mfG
 
Moorkate, ich hatte das bisher auch so gesehen, aber suche mal bei Tante Goggel nach "elkos altern"

Da hast du eine zeitlang zu lesen.
 
Moin

Danke für die zahlreichen Beiträge.
Mit dem Lesestoff verstehe ich auch die Problematik, man lernt nie aus :)
 
Thema: altern Frequenzumrichter?
Zurück
Oben