Dauerspannung auf dem Türöffner

Diskutiere Dauerspannung auf dem Türöffner im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, wer kann mir ein paar Tipps zur Fehlersuche in folgendem Szenario geben: 4-Fam., älteres Bj. Normale Klingelanlage (8VAC) mit...
S

stevia

Beiträge
14
Hallo zusammen, wer kann mir ein paar Tipps zur Fehlersuche in folgendem Szenario geben:

4-Fam., älteres Bj. Normale Klingelanlage (8VAC) mit Tastern, Klingeln, Türöffnern. Lief jahrzehnte lang. Letzte Woche rauchte der Klingetrafo ab. Durch einen neuen ersetzt und schien auch zu funktionieren. Aber nur scheinbar. Nachdem eine Klingel nur Bing statt Bing-Bong machte und der Türöffner nicht mehr hörbar surrte, mal am Türöffner die Spannung gemessen: ca. 5V - ohne das jemand was tut. (Bei gedrückter Türöffentaste 12V; die Leerlaufspannung (!) des 8v-Trafos)

Jetzt frage ich mich, wo die Dauerspannung herkommt! Die Türöffentaster habe ich schon geprüft.

Jemand so etwas schon mal beobachtet oder eine Idee dazu. Hab damit leider keine Erfahrungen.
Danke & Gruß
 
Falsch angeschlossen! Vermutlich eine Reihenschaltung von Gong und Türöffner.

Zeig mal ein Foto von den Trafoanschlüssen.
 
Sorry meine Glaskugel ist zur 10000 Jahresinspektion. Aber dein alter Klingeltrafo ist nicht ohne Grund gestorben. Mit hoher sicherheit hast du irgendwo einen Kurzschluss des Trafos oder einen Verdrahtungsfehler. Eine Klingel wird wohl in Reihe mit dem Türöffner liegen und wenn du den Türöffnerknopf drückst überbrückst du die Klingel.
 
Danke für die schnellen Rückmeldungen.

Pumukel schrieb:
Sorry meine Glaskugel ist zur 10000 Jahresinspektion. Aber dein alter Klingeltrafo ist nicht ohne Grund gestorben. Mit hoher sicherheit hast du irgendwo einen Kurzschluss des Trafos oder einen Verdrahtungsfehler. Eine Klingel wird wohl in Reihe mit dem Türöffner liegen und wenn du den Türöffnerknopf drückst überbrückst du die Klingel.
An der Verdrahtung hat ja niemand etwas geändert! Jedenfalls weiß ich nichts davon. Ist aber auf alle Fälle ein Hinweis, dem ich nachgehen sollte.
Sag mir näheres, wenn deine Kugel aud der Inspektion zurück ist. :D
https://s7.postimg.cc/x89al47nb/20180411_102954_1.jpg
 
Ist das der neue Trafo? Der sieht auch schon wieder nach Überhitzung aus.

Leider ist auf dem Foto nicht zu sehen, was wie sekundärseitig angeschlossen ist.
 
Ja, sehr seltsam. Ist natürlich durchaus möglich, dass jemand wohnungsintern was "geschraubt" hat. Dann muss ich wohl oder übel der Reihe nach alle Dosen suchen und aufmachen und dort messen wo die Spannung herkommt. :roll:

Wenn ich´s recht überlege kann die wirklich nur über eine Klingel kommen. Mmmhh!!??

Deshalb wollte ich ja wissen, ob das jemandem schon mal unterkam und andere Ursachen unwahrscheinlich sind.

Ist halt immer blöd in dem alten Kram rummzustochern.

Danke & Gruß
 
.
Hat eventuell jemand in seiner Wohnung einen Gong mit eigener Stromversorgung angeschlossen ...
.
Schau mal nach, ob deine Klingel/Türöffner-Anlage nach folgendem Muster aufgebaut ist:

http://www.stromer84.de/links/klingel001.html

Wenn da dann ein ahnungsloser Laie :evil: dran rumfummelt, kann schnell ein fataler Fehler erzeugt werden. :twisted:

Falls diese ominösen 5Volt Gleichspannung sind, würde dies den falschen Einbau eines Gongs höchst wahrscheinlich erscheinen lassen --> also den Mietern auf den Zahn fühlen!
.
 
patois schrieb:
.
Hat eventuell jemand in seiner Wohnung einen Gong mit eigener Stromversorgung angeschlossen
....
... kennt man ja: nö,nö, hat keiner was gemacht!

patois schrieb:
.
Schau mal nach, ob deine Klingel/Türöffner-Anlage nach folgendem Muster aufgebaut ist:

http://www.stromer84.de/links/klingel001.html.
Glaube schon, bin mal dabei einen Schaltplan zu entwerfen.

patois schrieb:
Wenn da dann ein ahnungsloser Laie :evil: dran rumfummelt, kann schnell ein fataler Fehler erzeugt werden. :twisted:
... und ich such mir den Wolf :(

patois schrieb:
Falls diese ominösen 5Volt Gleichspannung sind, würde dies den falschen Einbau eines Gongs höchst wahrscheinlich erscheinen lassen --> also den Mietern auf den Zahn fühlen!
.Ja, werde ich prüfen, danke.
 
Frage noch am Rande:

früher wurden ja die Drähte verdrillt. In meinem Fall noch unschön mit Klebeband umwickelt.

Was nimmt dazu denn heute. Bestimmt gibt es doch auch Klemmen, die mess- und lösbar sind! Nach was muss ich da suchen?

Danke & Gruß
 
Du meinst für die Verbindung von Drähten?
Steckklemmen. Z.B. Wago.
 
OK, danke. Hab die Wagos (mit und ohne Hebel) für >1,5qmm. Wusste nicht, dass es spezielle Minis gibt. Morgen mal im Baumarkt schauen.

Gute Nacht.
 
Pumukel schrieb:
Für Klingeldrähte Mini Wago
Weißt du wie die Wago-Serie heißt (vielleicht 243?) unter "Mini" fand ich bei Hornbach (mein nächster Baumarkt) nichts. Was ja aber noch nicht viel bedeutet.
 
Wollte ja gerne berichten: "Allesklar, habe den Fehler lokalisiert", aber leider ist dem nicht so. :(

Die knapp 7V konnte ich zu jedem Zeitpunkt feststellen. Nachdem ich erst einmal eine Weile brauchte einen Schaltplan zu erstellen, fing ich an in den Dosen zu messen.

Dose1
Zwischen den beiden Ltgen. an denen der Türöffner hängt: 7V!
Aufgdrösselt, gemessen (nach oben) 7V. Richtung Türöffner (TÖ abgeklemmt, beidseitig offene Leitung!) erwartungsgemäß nix.

Dose2
Die beiden "Steigleitungen" gemessen: 7V. Eine davon aufgetrennt: nach oben 0V; nach unten gemessen, in die beidseitig offene Ltg.: 7V :shock: Wie kann das sein?

Dann festgestellt: messe ich zwischen der einen Ltg. die an den Trafo geht und irgend etwas metallischem (Türrahmen, Briefkasten, ...) habe ich 7V! :?

Dann wieder Türöffner eingbaut und nacheinander die einzelnen Klingel- und Türöffentaster abgehängt: keine neuen Erkenntnisse, außer das der Türöffner wieder seinen Dienst verrichtet (also öffnet und sperrt). :roll:
Dabei aufgefallen: er summt nicht wie vorher (Aussage der Bewohner) sonder klackt nur kurz. Werde ihn demnächst mal austauschen.

Auch der Gong im EG gibt jetzt wieder ein "Ding-Dong" von sich, statt wie zuvor "Ding" :?: :?:

Abschließend noch am Klingeltrafo gemessen:
Ruhespannung: 12V Ruhestrom 0mA
Tüöffner betätigt: ca. 8V /300mA (soweit auf dem Digi-Meter ablesbar)

Es geht also alles wieder (wie lange) ist aber unbefriedigend so ein Mysterium mit sich rumzuschleppen.

Wollte das nur mal der Vollständigkeit halber hier erwähnen.

Danke & Gruß
https://s17.postimg.cc/rfa8ietm3/Klingelanlage_M-10.jpg
 
Haben Sie einmal Überprüft, ob in der Anlage Ordentlich Abgemantelt und Isoliert worden ist?
Die Leitungen ganz sicher in seinem ganzen Leitungsverlauf i.O. ist und auch nirgendwo angescharbt sein kann.

Hört sich alles danach an. Ist aber nur ein Verdacht.
 
Ja, den Verdacht hatte ich auch schon. Ist aber zumindest bei den "verdächtigen Drähten" zwischen Türöffner und der zweiten Dose nicht der Fall.

Äußerst komisch ist ja auch die Tatsache, dass die Spule des TÖ unter Spannung liegt, aber am Trafo 0mA fliesen. Passt ja irgendwie auch nicht. :roll:

Es wurde nach meiner Einschätzung an der Anlage nichts geändert. Lange Zeit gings, dann plötzlich nicht mehr und jetzt doch wieder :shock: Wie oben erwähnt, werde ich noch den TÖ wechseln und dann mal weiter beobachten.

Danke für die Anregungen und Mithilfe.
 
Thema: Dauerspannung auf dem Türöffner

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
984
Octavian1977
O
R
Antworten
9
Aufrufe
1.104
patois
patois
H
Antworten
2
Aufrufe
1.182
Octavian1977
O
B
Antworten
7
Aufrufe
1.525
sepp_s
S
Zurück
Oben