Dauerspannung auf dem Türöffner

Diskutiere Dauerspannung auf dem Türöffner im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, wer kann mir ein paar Tipps zur Fehlersuche in folgendem Szenario geben: 4-Fam., älteres Bj. Normale Klingelanlage (8VAC) mit...
stevia schrieb:
Ja, den Verdacht hatte ich auch schon. Ist aber zumindest bei den "verdächtigen Drähten" zwischen Türöffner und der zweiten Dose nicht der Fall.

Äußerst komisch ist ja auch die Tatsache, dass die Spule des TÖ unter Spannung liegt, aber am Trafo 0mA fliesen. Passt ja irgendwie auch nicht. :roll:

Es wurde nach meiner Einschätzung an der Anlage nichts geändert. Lange Zeit gings, dann plötzlich nicht mehr und jetzt doch wieder :shock: Wie oben erwähnt, werde ich noch den TÖ wechseln und dann mal weiter beobachten.

Danke für die Anregungen und Mithilfe.

Das passt sogar sehr gut ...

Dreht man den Satz herum, dann lautet er:

Am Türöffner liegt Spannung an, und es fließen 0 mA, weil die Spule des TÖ eine Unterbrechung (Drahtbruch) hat.

Es ist nun mal so, dass "Laien" diese Zusammenhänge zumeist nicht verstehen (können) !
.
 
patois schrieb:
Am Türöffner liegt Spannung an, und es fließen 0 mA, weil die Spule des TÖ eine Unterbrechung (Drahtbruch) hat.

Es ist nun mal so, dass "Laien" diese Zusammenhänge zumeist nicht verstehen (können) !
.
Als "Laie" versteh ich dann aber nicht, wieso der TÖ trotz Drahtbruch funktioniert??
Das der ein Problem hat, hatte ich ja schon zu Bedenken gegeben!
 
.
Wenn der Türöffner funktioniert, dann fließt da auch Strom,
was im Umkehrschluß heißen würde, dass deine Aussage
es würden da 0 mA fließen schlicht und ergreifend falsch ist.

Somit kann ich mir nicht vorsstellen, dass hier noch jemand weiter diskutieren will ...
.
 
stevia schrieb:
Abschließend noch am Klingeltrafo gemessen:
Ruhespannung: 12V Ruhestrom 0mA
Türöffner betätigt: ca. 8V /300mA

Warum gleich so pampig werden? Natürlich fließt ein Strom, wenn der Türöffentaster betätigt wird. ABER doch nicht im Ruhezustand!!
 
Thema erledigt

So, der "Laie" hat den Fall abgeschlossen. 8)
Der elektr. Türöffner den ich verdächtig fand, wurde ausgetauscht. Alles funktioniert wieder wie es soll.

Die vermeintliche "Dauerspannung" (mit 0 mA :D ) lässt sich weiterhin messen. Tage später maß ich die 7V auch an an einer Dose im Keller (N gegen irgendwas metallisches)!! Ist schätzungsweise durch die alte Verdrahtung im Haus (kl. Nullung) verursacht.

... und danke, dass wir mal darüber geredet haben :wink:
 
Thema: Dauerspannung auf dem Türöffner

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
984
Octavian1977
O
R
Antworten
9
Aufrufe
1.104
patois
patois
H
Antworten
2
Aufrufe
1.182
Octavian1977
O
B
Antworten
7
Aufrufe
1.525
sepp_s
S
Zurück
Oben