Abzweigdose

Diskutiere Abzweigdose im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich helfe meinem Bekannten zur Zeit bei der Renovierung. Die Räume die renoviert werden will er auch gleich neu verkabeln da zu wenige...
L

lukasl

Beiträge
91
Hallo,

Ich helfe meinem Bekannten zur Zeit bei der Renovierung. Die Räume die renoviert werden will er auch gleich neu verkabeln da zu wenige Steckdosen vorhanden sind (Altbau). Zusätzlich will er noch etwas in der Garage installieren.

Nun zu meiner Frage wie viel "Reserve " lässt ihr in Abzweigdosen. ? Auf und unter. Putz. ?
 
Wer installiert noch Unterputz Abzweigdosen?
Ist die Erweiterung der Anlage überhaupt möglich? Einhaltung von Leitungslängen, Spannungsfall, Kurzschlußstrom?

Neue Anlagenteile sind nach aktueller VDE zu erstellen.
Somit sind Steckdosen mit FI 30mA Typ A aus zu statten auch Überspannungsschutz wäre nach zu rüsten.

Hast Du überhaupt die richtigen Meßgeräte um die Anlage zu prüfen?

Anzahl von eingeführten Leitungen in Abzweigdosen gibt der Hersteller der Dose an.

Was bedeutet "Altbau"? Anlagen mit klassischer Nullung? Solche Anlagen sollte man auf keinen Fall erweitern sondern generell sanieren.
 
Ich bin noch in der Uni und kann deshalb keine Bilder schicken. Aber da ich gerade Pause habe versuche ich es mal zu erklären wie ich es mache.

Bei Aufputzdosen ist es eigendlich nicht schwierig. Sie sind zu meist quadratisch und bieten viel Platz. Hier solltst du so viel Reserver lassen wie es geht ohne dabei ein komplettes Chaos in der Dose zu haben und so dass sie sich ohne quetschen schliessen lässt.

Unterputz Dosen sind meist rund und da würde ich so 10-15 cm an Kabel Rausstehen lassen die Klemme aufschrauben / aufstecken und es dann in die Dose "drehen". So hat man immer genug reserve.
 
creativex schrieb:
Ich bin noch in der Uni und kann deshalb keine Bilder schicken. Aber da ich gerade Pause habe versuche ich es mal zu erklären wie ich es mache.

Bei Aufputzdosen ist es eigendlich nicht schwierig. Sie sind zu meist quadratisch und bieten viel Platz. Hier solltst du so viel Reserver lassen wie es geht ohne dabei ein komplettes Chaos in der Dose zu haben und so dass sie sich ohne quetschen schliessen lässt.

Unterputz Dosen sind meist rund und da würde ich so 10-15 cm an Kabel Rausstehen lassen die Klemme aufschrauben / aufstecken und es dann in die Dose "drehen". So hat man immer genug reserve.


OK vielen Dank

Die Aufputzdosen habe ich Mal gegoogelt das dürfte ich , wenn auch nicht so ordentlich , gut hinbekommen.

Bei den Up Dosen werde ich es einmal mit 10 cm versuchen.

Sollte ich lieber Schraubklemmen oder Steckklemmen verwenden ?
 
Die Frage sagt doch schon alles!

Lass die Finger von der Elektrik!
Wer nimmt heute noch Schraubklemmen?!

Ciao
Stefan
 
Also ich verwende meist schraubklemmen .

Ich mag die Steckklemmen ohne Hebel nicht und die mit Hebel sind mir zu teuer.

Aber wenn du persönlich nichts gegen Steckklemmen hast bzw etwas mehr für die mit Hebel ausgeben willst kannst du ruhig die Steckklemmen benutzen .
 
OK.

Dann verwenden wir die Steckklemmen davon habe ich sowiso noch sehr viele.

Vielen Dank
 
hoffentlich anständige (Wago, Weidmüller,...) und nicht den Baumarktplunder.

Elektrische Installationen durch zu führen ohne entsprechende Sachkenntnis ist grob fahrlässig und führt durchaus zu Haftstrafen. Das ist zunächst ein Verstoß gegen das Energiewirtschaftsgesetz und bei entstandenem Schaden kann auch schnell fahrlässige Tötung draus werden.
 
Hat alles funktioniert vielen dank.

Steckdosen und Verteilerdosen (up) sind an der Wand und verkabelt. Einteldrähte durch Hohlrohre ziehen ist ganz schön anstrengend hätte ich nicht gedacht. Zum glück hat mein Bekannter sie schon eingegipst.

@Octivian Ja es handelt sich um hochwertige Wago klemmen. Diese habe ich noch von meinem ersten Projekt hier (kellerverteiler) übrig. Damals hatte ich bemerkt dass ich etwas zu wenig Reserve in den Dosen hatte und da ich bin heute noch nie eine Up dose gemacht habe wollte ich mir bei der Reservelänge sicher sein.

mfg Lukas
 
Funktion ist nicht schwer, die prüft sich von selbst.
Wie sieht es aus mit der Sicherheit?
Isolationswiderstand?
Schleifenwiderstand?
Auslösezeit FI?
Ableitstrom?

Ich hoffe die rohre gehen ununterbrochen von Dose zu Dose/Verteiler? Einzeladern dürfen nur innerhalb von Gehäusen gezogen werden die Schutzklasse I oder II entsprechen.
 
Natürlich ist das rohr durchgängig

Dasist ein sehr altes Haus wie bei mir auch.

Das ist alles noch zweiadrig. Die zwei Zimmer haben wir jetzt auf drei umgebaut. Die Zuleitung zum Zimmer ist noch zweiadrig aber das wird alles nach und nachin der nächsten Zeit auf dreiadrig umgebaut immer wenn ein Zimmer renoviert wird
 
Das ist alles noch zweiadrig. Die zwei Zimmer haben wir jetzt auf drei umgebaut. Die Zuleitung zum Zimmer ist noch zweiadrig aber das wird alles nach und nachin der nächsten Zeit auf dreiadrig umgebaut immer wenn ein Zimmer renoviert wird

Pfusch hoch 3!
Wie soll ein FI korrekt für die neuen Zimmer arbeiten, wenn die 2 adrig angefahren werden???

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
Das ist alles noch zweiadrig. Die zwei Zimmer haben wir jetzt auf drei umgebaut. Die Zuleitung zum Zimmer ist noch zweiadrig aber das wird alles nach und nachin der nächsten Zeit auf dreiadrig umgebaut immer wenn ein Zimmer renoviert wird

Pfusch hoch 3!
Wie soll ein FI korrekt für die neuen Zimmer arbeiten, wenn die 2 adrig angefahren werden???

Ciao
Stefan

Wer sagt dass es einen gibt?

Ich schätze eher auf nein.
Man muss eben so arbeiten wie es Zeit und vorallem Geldbeutel hergeben.
 
Ich bin froh, eine elektrotechnische
Ausbildung zu machen, habe nämlich schon überlegt,
nach dem Abi gleich Mechatronik oder E-Technik
zu studieren.
Da lernt man bestimmt wie man von A bis Z alles berechnet,
aber VDE wird wahrscheinlich gar nicht erwähnt...
Wir hatten in der Firma einen Praktikanten aus dem vierten
Semester Mechatronik, der konnte keine Steckdose installieren, man lernt dort anscheinend nicht mal,
dass der PE gnge sein muss,
ein FI war ihm auch fremd.
Was lernt man denn dann beim Studium,
wenn schon solche Grundlagen fehlen?

aber zurück zum Thema

Wenn schon selber machen, dann nicht pfuschen und
eine anständige VDE-Prüfung durchführen (lassen)

Grüße
 
@ creativex

Das stimmt es gibt keinen Fi da der verteiler noch nicht überarbeitet wurde. Das soll aber noch kommen. Ob er dann ein Fi da einbauen will das habe ich noch nicht mit ihm besprochen.
Aber das dauert noch ein bisschen bis das umgebaut ist.
Er ist gerade mit seinem Studium fertig und hat das Haus überschrieben bekommen. Somit muss er auch auf jeden Euro achten und kann eben nur so renovieren wie er sich es auch leisten kann.

Bis demnächst

mfg Lukas
 
Phasenwender schrieb:
Ich bin froh, eine elektrotechnische
Ausbildung zu machen, habe nämlich schon überlegt,
nach dem Abi gleich Mechatronik oder E-Technik
zu studieren.
Da lernt man bestimmt wie man von A bis Z alles berechnet,
aber VDE wird wahrscheinlich gar nicht erwähnt...
Wir hatten in der Firma einen Praktikanten aus dem vierten
Semester Mechatronik, der konnte keine Steckdose installieren, man lernt dort anscheinend nicht mal,
dass der PE gnge sein muss,
ein FI war ihm auch fremd.
Was lernt man denn dann beim Studium,
wenn schon solche Grundlagen fehlen?

aber zurück zum Thema

Wenn schon selber machen, dann nicht pfuschen und
eine anständige VDE-Prüfung durchführen (lassen)

Grüße

Ich bin froh dass ich keine mache. Ich studiere Physik und habe mir voher auch überlegt so etwas zu lernen. Aber da ich mit vielen der VDE Vorschriften nicht übereinstimme z.B. Fi. Habe ich mich dagegen entschieden. Aber das diskutieren wir hier jetzt nicht da es erstens nicht zum Thema gehört und zweitens es nur ein einem großen "Streit" endet. Wenn jemand soetwas diskutieren möchte kann er mir gern per Pn schreiben
 
creativex schrieb:
Also ich verwende meist schraubklemmen .

Ich mag die Steckklemmen ohne Hebel nicht und die mit Hebel sind mir zu teuer.
Und weswegen magst du die normalen Federsteckklemmen nicht?

Ich bin froh dass ich keine mache. Ich studiere Physik und habe mir voher auch überlegt so etwas zu lernen. Aber da ich mit vielen der VDE Vorschriften nicht übereinstimme z.B. Fi. Habe ich mich dagegen entschieden.
Komm sei ehrlich, es geht dir doch ums Geld. Als Physiker hast du bessere Arbeitbedingungen, geregelte Arbeitszeiten, arbeitest nicht in einer kleinen Klitsche, konjunkturunabhängigeren Arbeitsplatz und bekommst min. das Dreifache an Brutto.

mfG
 
Thema: Abzweigdose
Zurück
Oben