Verbrauchsmessgerät

Diskutiere Verbrauchsmessgerät im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES -
?
Ist dir schon einmal der Gedanke gekommen, dass eventuell dein "geniales" Messgerät Mist anzeigen könnte :?:
.
 
Eine 6W Pumpe verbraucht nicht 6W sondern erzeugt eine mechanische Leistung von 6W.
Mit Einrechnung der Verluste ergibt sich dann ein höherer Verbrauch.

Die Energie die eine Pumpe aufbringt richtet sich nicht nach dem Wasserdruck sondern immer nach der Fördermenge und höhe.
Eine Pumpe hinter einem geschlossenen Ventil benötigt deutlich weniger Energie als eine die viel Wasser fördert aber fast keinen Druck aufbaut.

Zusätzlich wäre noch die Frage der Eignung des Gerätes.
kann dieses überhaupt induktive Verbraucher messen? oder gibt das Gerät vielleicht nur VA heraus und gar keine W?
Welche Meßtoleranz hat das Gerät in diesem kleinen Bereich?
 
:lol:

Als Referenz eine 100W "Glühbirne" ...

"Glühbirne" = rein ohmscher Verbraucher ...

"Elektromotor" = induktiver Verbraucher ...

Merksch wos ?
.
 
Das weiß ich nicht, Du schreibst ja noch nicht mal was für ein Teil Du da hast.
eine Glühlampe hat einen rein Ohmschen Widerstand da ist P=U*I

Eine Pumpe hat einen Motor welcher Induktiv ist und möglicherweise auch noch Elektronik welche diese steuert.
Da ist P=U*I*cosphi, das muß das Gerät erst mal können.
Wenn dann der Strom auch noch nicht mehr Sinusförmig ist geben solche "preiswerten" Meßgeräte völlig auf.

Zusätzlich ist die Toleranz eines Meßgerätes zu berücksichtigen, dies sollte in der Bedienungsanleitung stehen, auf jeden Fall ist ist die Ungenaugikeit größer je kleiner der Meßwert ist.

Eine Abweichung von 1W ist bei 1kW nur ein Promille bei 1W allerdings 100%

Richtige Meßtechnik kostet auch richtig Geld, für 200-300€ kann man Meßgeräte erwerben die auch anständig messen.
 
BTW: mit einem geichten Wechselstromzähler geht es ja eigentlich auch nicht.

auch bei dem bist Du mit Deinen 6W noch gerade mal an der Anlaufschwelle, da darf der sogar 100% falsch messen!

Besorg Dir vernünftige, zur zu messenden Last passende Messtechnik und dann miss noch mal...

Nenn Doch mal technische Daten Deines Steckdosen-Messgerät-Schätzeisens!

Und noch was:
Selbst wenn Du anstelle 6W einen Verbrauch von 10W hast, macht das 24/7/Jahr gerade mal irgendwas um 8€ mehr aus, da hast Du für Deinen Steckdosenadapter bestimmt eine Menge mehr ausgegeben!

Ciao
Stefan
 
Thomas1904 schrieb:
@Octavian1977

Wenn eine Pumpe mit einem Stromverbrauch von 6 Watt angegeben ist, dann sollte sie auch 6 Watt verbrauchen.

Verstehst du denn garnichts von Elektrotechnik ???

"Octavian1977" hat dich doch schon darauf aufmerksam gemacht,
dass es den Unterschied zwischen abgegebener Leistung und aufgenommener Leistung gibt :!:

Da der Pumpenmotor Verluste hat, muss man auf der Primärseite mehr in den Motor reinstecken (Energie)
als man an der Welle abnehmen kann (mech.Leistung).

Wenn du dieses Prinzip nicht verstehst, dann solltest du dir schleunigst das erforderliche Grundwissen aneignen.

Dann kann man vielleicht nochmals diskutieren.
.
 
Thomas1904 schrieb:
Das, was das Gerät an Strom während des Betriebs verbraucht, ist der Stromverbrauch und gut ist.
Genau das wird angegeben, wenn man den Stromverbrauch angibt. Genau das will ich wissen, wenn ich nach dem Stromverbrauch eines Gerätes frage.

Und du moechtest nicht hoeren, wenn dir jemand den Unterschied zwischen einen ohmschen Widerstand und einen induktiven Widerstand versucht, nahezubringen?
Warscheinlich interessieren dich auch solche Dinge wie Wirk-/Schein-/Blindleistung nicht. Ansonsten kannst du ja mal das Motorenschild nach Angaben dazu durchforsten, es kann hier niemand ahnen, ob die Leistungen nun als VA oder W angegeben und von deinem Messgerät gemessen werden.
 
:lol:

Wir kennen diese Lachnummer schon von Leuten wie du einer bist:

Getreu der Fabel von Reineke Fuchs:

"die Trauben sind mir zu sauer", sagt er als sie ihm zu hoch hängen und er sie nicht erreichen kann.

Leuten, die nicht mal die grundlegendsten Begriffe über die Bezeichnungen bei elektrischen Motoren und Dinge wie Wirkungsgrad eines Motors usw. usf. verstehen, denen

kann kein Forum helfen !

du wirst dir noch die Hörner abstoßen müssen ...
.
 
Auf Pumpen und Motoren sowie manchen Anderen nicht Steckerfertigen Geräten die nicht zur in Betriebnahme von Laien gedachten sind wird üblicherweise die Abgegebene Leistung in Watt sowie der Stromverbrauch in Ampere angegeben.

Denn eine Pumpe baut man ein, um eine bestimmte Aufgabe zu erledigen für die es einer bestimmten Leistung bedarf.
Was bringt es zu wissen wieviel strom die Pumpe benötigt wenn man nicht weiß ob sie das Leisten kann was man benötigt?

Wenn man das Meßgerät schon auf "cosphi einstellen" muß und auch noch diesen selbst bestimmen muß, taugt es für solche Messungen nicht. Um einen brauchbaren Meßwert zu erhalten sollte der cosinus phi vom Gerät gemessen werden.

Die Anzeige des Gerätes in W ist dann schon falsch, denn es zeigt VA.

Förderhöhe und Druck sind nur bedingt ähnlich.
Förderhöhe ist die Höhe in welche das Durchlaufende Wasser gehoben wird. klar brauch man für 10m Förderhöhe auch mindestens 1bar, allerdings kann man auf 10m auch mit 20bar fördern.
setzt man die höhe und Menge in die richtige Formel ein kann man die benötigte Leistung berechnen, mit Druck und Menge wird das nix.
 
Und wie stellst Du fest ob sie Leisten kann was Du benötigst wenn Du sie kaufen willst? sicher nicht am Stromverbrauch.

Den kann man über dies hinaus einfach messen, sofern man die richtigen Messgeräte hat.
Um das auf der mechanischen Seite zu messen wird es sehr aufwendig und sehr teuer.
 
Die Leistungsangaben auf Haushaltsgeräten hat z.B. dazu geführt, daß Staubsauger immer mehr elektrische Leistung hatten, denn "mit viel Leistung" hört sich gut an und wurde gekauft.

Mit der Verordnung über den maximalen Stromverbrauch bei Staubsaugern hat sich das erst geändert, daß die Hersteller nun auch versuchen aus der Leistung etwas zu machen.
Auf einmal brauch man für die selbe Leistung nur noch 800W statt 2,5kW.
 
Liter/h ist aber abhängig von der Förderhöhe (sofern es sich nicht um einen Kreislauf handelt), sowie den Reibungsverlusten der Rohrleitung.

Außerdem lässt sich mit der Angabe der abgegebenen Leistung auch leicht der Wirkungsgrad der Pumpe errechnen.
 
Nein - L/Std. ist nicht abhängig von der Förderhöhe.

Stell dir einen 2000 Liter Tank vor. Da ist Wasser drin, welches bewegt werden soll. Da kommt dann eine Strömungspumpe rein, die einen offenen "Propeller"
hat. Dieser dreht sich natürlich schnellt und erzeugt so eine Strömung im Becken. Ob diese Pumpe nun auf 20cm, 40 cm oder 80 cm Höhe steht, ist egal. Sie erzeugt immer die gleiche Strömung innerhalb des Tanks. Und die wird angegeben in Liter pro Stunde...
 
Thema: Verbrauchsmessgerät
Zurück
Oben