Funksteckdose auf Dauerbetrieb

Diskutiere Funksteckdose auf Dauerbetrieb im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus! Ich hab mich nach einem Jahr gelegentlicher Fehlersuche mal dazu entschlossen, die Experten hier zu Rate zu ziehen... Danke schon mal...
K

Kabooosh

Beiträge
9
Servus!

Ich hab mich nach einem Jahr gelegentlicher Fehlersuche mal dazu entschlossen, die Experten hier zu Rate zu ziehen... Danke schon mal!

Letzten Sommer hab ich die Gartenbeleuchtung bei Bekannten auf LED umgestellt. Sie wollten Wege- und Baumbeleuchtung separat über Funksteckdosen steuern können. So weit kein Problem. Aber die Steckdose für die Wegbeleuchtung lässt sich nicht abschalten. Habe unterschiedliche Steckdosen probiert. Wenn die Baumbeleuchtung eingesteckt ist, funktioniert es problemlos.
Beide Stränge haben eine Leistung von ungefähr 300W, die Steckdosen packen angeblich 1.100W und selbst wenn nicht, würde das Licht bei zu starker Belastung ja eher aus gehen als an bleiben, salopp gesagt.
Man hört beim (versuchten) Ausschalten sogar das *klick* des Relais, trotzdem bleibt das Licht an. Und es bleibt voll an, bei allen Lampen, kein Flackern oder glimmen, also von irgendwelchen induktiven Spannungen in der Leitung kann das nicht kommen.
 
Dann wird wohl die Funksteckdose über den Jordan gegangen sein. Ab in die Tonne damit!
 
Kabooosh schrieb:
Aber die Steckdose für die Wegbeleuchtung lässt sich nicht abschalten. Habe unterschiedliche Steckdosen probiert. Wenn die Baumbeleuchtung eingesteckt ist, funktioniert es problemlos.

Verstehe ich das richtig, wenn die Baumbeleuchtung an der "bestimmten" Steckdose angesteckt ist, funktioniert das Abschalten, aber wenn die Wegbeleuchtung (anderer Verbraucher) angeschlossen ist, nicht?

Das lässt vermuten, dass die Funksteckdose mittels Triac geschaltet wir, welcher eine Mindestlast voraussetzt. Auch wenn das "Klicken" gegen diese Annahme spricht.

Kannst du zum Test mal parallel zur Wegbeleuchtung noch einen andern Verbraucher schalten?
 
@Pumukel - die Steckdose funktioniert, habe auch andere Funksteckdosen probiert, das Problem bleibt.

@Sparky - es ist unabhängig von der Steckdose, das Problem liegt woanders. Mit Baumbeleuchtung lässt sie sich normal schalten, mit Wegbeleuchtung klickt sie zwar, unterbricht aber nicht den Strom.
Ich habe jetzt mal Baum- und Wegbeleuchtung in eine Kabeltrommel gesteckt und diese dann in die Schaltsteckdose. Selber Effekt wie alleinig mit Wegbeleuchtung - es klickt, aber der Strom wird nicht unterbrochen. Es leuchten also Weg- und Baumbeleuchtung permanent.
 
Kabooosh schrieb:
Ich habe jetzt mal Baum- und Wegbeleuchtung in eine Kabeltrommel gesteckt und diese dann in die Schaltsteckdose. Selber Effekt wie alleinig mit Wegbeleuchtung - es klickt, aber der Strom wird nicht unterbrochen. Es leuchten also Weg- und Baumbeleuchtung permanent.

Wie sieht es aus, wenn du einfach einen anderen Verbraucher als die Wegbeleuchtung ansteckst?

Ich möchte ganz einfach nur ermitteln, ob ganz speziell die Wegbeluchtung das Problem ist, oder ob es auchnoch andere Verbraucher gibt, die das Gleiche verursachen.
 
Oh weh ein Triac schaltet bei Unterschreiten des Haltestromes ab.
Hier aber wird eben nicht abgeschaltet! Und wenn da eine Steckdose mit Relais verbaut ist können die Kontakte auch verschweißt sein. Dann ist es ein Lottospiel ob und wann die Trennen.
 
Sparky schrieb:
Wie sieht es aus, wenn du einfach einen anderen Verbraucher als die Wegbeleuchtung ansteckst?

Ich möchte ganz einfach nur ermitteln, ob ganz speziell die Wegbeleuchtung das Problem ist, oder ob es auch noch andere Verbraucher gibt, die das Gleiche verursachen.

Das Problem tritt nur bei der Wegbeleuchtung auf...
 
Was für LED-Lampen hast du verbaut? Baue mal Markenware ein, dann bist du das Problem los.

mfG
 
Sparky schrieb:
Was betrachtest du denn als Marke?

Mach dich nicht lächerlich.
Auf jeden Fall nicht das Zeug aus der Bucht, vom Discounter oder die Elektroschrottschine aus dem Baumarkt.
Das hat was mit den eingebauten Netzteilen zu tun, die stören bei den China-Krachern gerne mal das 433Mhz Funknetz und wenn die Funkstekdose auch zu der Kategorie 'Billig-will-ich' gehört, darf man sich über etwas merkwürdiges Verhalten nicht Wundern.

Einfach etwas mehr Geld in die Hand nehmen und was Vernünftiges kaufen. Das würde auch mehr qualifizierte Arbeitsplätze bei uns im Land und in der EU erhalten und so manchen Ärger ersparen.

mfG
 
Moorkate schrieb:
Einfach etwas mehr Geld in die Hand nehmen und was Vernünftiges kaufen. Das würde auch mehr qualifizierte Arbeitsplätze bei uns im Land und in der EU erhalten und so manchen Ärger ersparen.

Allerweltsheilmittel....funktioniert halt nicht.

Nur mal so, ohne gross politisch werden zu wollen:

Ein Land wie Deutschland, das nur wenige natürliche Ressourcen hat und deswegen vom Export abhängig ist, sogar einen enormen Export-Handelsüberschuss erwirtschaftet, würde ganz schön dumm aus der Wäsche schauen, wenn jedes Land erstmal nichtsmehr im Ausland kaufen würde, sondern alles selbst produzieren wollte.

Ganz schön naiv, nichtwahr?
 
es stellt sich überhaupt die Frage ob solche Fernsteuerungen im Außenbereich überhaupt anwendbar sind. Zudem stellt sich die Frage der Haltbarkeit solcher Steckerfertigen Geräte.
Da bin ich eher für Außenbeleuchtungsanlagen die von Gebäudeinneren schaltbar sind, die Leuchten können ja gerne an Steckdosen angeschlossen werden dafür bietet der Handel ja auch entsprechende Lösungen für an.
So ähnliche arten einer Illumination hatte ich öfters gesehen, aber die waren mit den Jahren völlig verrottet und nicht mehr brauchbar gewesen.
Ich bin da mehr für das beständige was auch lange hält was es verspricht.
 
Sparky schrieb:
Sitzt in der Zuleitung zur Wegbeleuchtung ein Netzteil?

Hey, nein es ist eine Reihen- und Parallelschaltung von 10W und 30W LED-Strahlern, gut und zahlreich bewertet auf Amazon. Die Baumbeleuchtung besteht hauptsächlich aus 50W-Strahlern, aber insgesamt weniger sodass die Bäume 250W abbekommen und der Weg 270W, ungefähr. Allerdings sind die 50W-Strahler alle in Reihe während die schwächeren teilweise eben parallel sind...
Die Stränge "Baum" und "Weg" haben jeweils einen Stecker, diese kommt in die Schaltsteckdose und diese sitzen wiederum beide in einer wetterfesten Mehrfachsteckdose.
 
Kabooosh schrieb:
Hey, nein es ist eine Reihen- und Parallelschaltung von 10W und 30W LED-Strahlern, gut und zahlreich bewertet auf Amazon. Die Baumbeleuchtung besteht hauptsächlich aus 50W-Strahlern, aber insgesamt weniger sodass die Bäume 250W abbekommen und der Weg 270W, ungefähr. Allerdings sind die 50W-Strahler alle in Reihe während die schwächeren teilweise eben parallel sind...

??? Das ist kaum zu verstehen.
 
Im Prinzip ist es wurschd, ob die Strahler seriell oder parallel geschaltet sind, solange der Anschlusswert passt.

Der Grund warum ich nach einem Netzteil gefragt habe:
Solche Strahler werden alle über Driver versorgt und solche Driver verursachen eine ganze Menge unerwünschter HF-Nebel auf der Leitung, sodass ein Funksystem massiv gestört werden kann.

Ich kann ein Lied davon singen, habe viel LED-Panellampen im Haus installiert und musste sie alle HF-technisch entstören, weil ansonsten einige Funkdienste ihrer Aufgabe nicht nachkamen.

Ich würde jetzt als erstes einen Netzfilter empfehlen und installieren. Am besten auf beiden Leitungssträngen.

Schau mal bei Amazon nach Netzfilter.

Danach dürfte der Spuk verschwunden sein.
 
Er weis nicht, was parallel oder Reihenschaltung ist, vieleicht war da mal ein Serienschalter und er hat da die Stecker einfach zwischengefummelt. Und die meißten Funksteckdosen schalten nur 1-polig. Und er schaltet vermutlich den falschen.
 
Thema: Funksteckdose auf Dauerbetrieb

Neueste Themen

Zurück
Oben