Funksteckdose auf Dauerbetrieb

Diskutiere Funksteckdose auf Dauerbetrieb im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus! Ich hab mich nach einem Jahr gelegentlicher Fehlersuche mal dazu entschlossen, die Experten hier zu Rate zu ziehen... Danke schon mal...
bigdie schrieb:
Er weis nicht, was parallel oder Reihenschaltung ist, vieleicht war da mal ein Serienschalter und er hat da die Stecker einfach zwischengefummelt. Und die meißten Funksteckdosen schalten nur 1-polig. Und er schaltet vermutlich den falschen.

Nö, bigdie es ist mühsam dir den Sachverhalt darzustellen, du scheinst etwas schwer von Begriff.

An besagter Steckdose wird ein anderer Verbraucher einwandfrei ein/aus geschaltet, also ist die Steckdose in Ordnung.

Eine parallel/seiell, wie auch immer, geschaltete andere Einheit, muss damit ebenfalls einwandfrei geschaltet werden.

Nur bei einer ganz bestimmten Leitung schaltet die Steckdose nichtmehr.
Daraus folgere ich, dass von dieser bestimmten Leitung auf die Steckdose eingewirkt wird.

Wie kann aber ein Verbraucher auf einen Schalter einwirken?
Nun, bei Funk geht das mittels Funkstörung!
 
Nö, du bist schwer von Begriff. Durch störungen machst du so eine Funksteckdose evtl unempfindlicher, die Reichweite sinkt also evtl. Wenn du aber daneben stehst und es klickt, dann schaltet auch das Relais. Also ist die Ursache eine Andere.
 
bigdie schrieb:
Wenn du aber daneben stehst und es klickt, dann schaltet auch das Relais. Also ist die Ursache eine Andere.

Es klickt, aber schaltet nicht!

Das lässt vermuten, dass das Klicken mit dem Schalten nichts zu tun hat!
 
Kabooosh schrieb:
Werd ich so machen und dann berichten.
Gut so, denn solche Störungen von LED-Drivern werden oft unterschätzt.

Ich habe hier einen Baustrahler von 50W, der erzeugte soviel HF-Müll, dass sogar das WLAN nichtmehr funktionierte.

Hier mal ein Oszillogramm einer solchen Störung:
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/egjv-2e-8a13.jpg

und so habe ich Abhilfe geschaffen:

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/egjv-11-47ea.jpg

und hier siehst du das Spektrum der Störung:
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/egjv-x-fa6a.jpg
 
Aus der Ferne ist eine richtige diagnose nicht möglich.
Es können auch etliche Verdrahtugnsfehler vorliegen bis zu dem Punkt, daß die Steckdose möglicherweise den Neutralleiter schaltet oder der Kontaktabstand des Relais der Dose nicht ausreichend ist.

Das ist halt oft so mit Hobbyelektrik, daß diese nicht zuverlässig funktioniert
 
Thema: Funksteckdose auf Dauerbetrieb
Zurück
Oben