Absichern meines Schaltkastens

Diskutiere Absichern meines Schaltkastens im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, wir haben für den Tennisverein eine Schaltung einer Bewässerungsanlage gebaut. Diese läuft mit 24V AC. Wir haben zu diesem Zweck...
J

Jad07

Beiträge
2
Hallo,

wir haben für den Tennisverein eine Schaltung einer Bewässerungsanlage gebaut. Diese läuft mit 24V AC.

Wir haben zu diesem Zweck auch eine Schaltung gekauft (oben im Bild) mit der ich im Frühjahr die Plätze Zeitgesteuert bewässern kann. (Zu dem Zeitpunkt läuft die Bewässerung nachts um 0.00 Uhr.)

Zudem hat dieser Schaltkasten außen zwei Taster dran. (und einen Taster als Ausschalter) Bei Betätigung läuft wie Bewässerung für 5 Minuten. Tennisplätze müssen feucht sein bevor man spielt.

So, nach all dem Geschwätz nun zu meinem eigentlichen Problem. Als Spannungsquelle dient zurzeit der Trafo des Steuerungsmodul. Das ist quasi ein Handelsüblicher Trafo den man in eine Steckdose steckt. (Imput 230V AC Output 24V AC). Hier aber mein Problem. Der Kasten besteht aus Metall. Und diesen würde ich gerne erden. Allerdings hat der Trafo nur eine L und eine N Leitung. Hat jemand eine Idee wie ich den Kasten absichern kann ? Will nicht, dass sich jemand verletzten kann, falls mal was kaputt geht.


https://s17.postimg.cc/95bcj8czf/Whats_App_Image_2018-04-18_at_14.07.07.jpg

Hier ist noch ein Bild, damit ihr seht was ich meine. Nebenbei, der Kabelsalat wird noch aufgeräumt.

Ihr seht auf der linken Seite die Outputleitungen des Trafos (diester steckt unter dem Kasten in der Steckdose). Leider habe ich hier kein Erdkabel, dass ich anschließen könnte. Ganz rechts seht ihr, dass es schon vorbereitet wurde.

Mercie für die Hilfe. Jad
 
Wenn ich richtig sehe ist innerhalb des Gehäuses nur Schutzkleinspannung vorhanden.
Eine Erdung ist nicht nötig.
Gehäuse mit Schutzklasse III kennzeichnen.
Der Trafo muß SELV oder PELV erfüllen (Schutzkleinspannung)
Schutzleiterklemmen entfernen, deren Farbe ist nur für den Schutzleiter zulässig, Erdungszeichen am Kasten entfernen.
Zugentlastung der Zuleitung fehlt und deren Eignung ist zu prüfen. Auf dem Bild scheint es ein ein Leitungstyp zu sein der nur für Innen gedacht ist
 
Hallo,
kleine Berichtigung

Extra Low Voltage, ELV
Protective Extra Low Voltage, PELV
Safe Extra Low Voltage SELV
Also ohne F sondern mit V am ende
 
Octavian1977 schrieb:
Wenn ich richtig sehe ist innerhalb des Gehäuses nur Schutzkleinspannung vorhanden.

Scheint so, aber...der LSS B16A mit den duennen Strippen sieht irgendwie ungewohnt aus, ist die Leitung wirklich fuer 16A geeignet? Und liefert das Steckernetzteil einen entsprechenden Ik um den LSS auszuloesen?
 
Jad07 schrieb:
...
https://s17.postimg.cc/95bcj8czf/Whats_App_Image_2018-04-18_at_14.07.07.jpg

...
Ihr seht auf der linken Seite die Outputleitungen des Trafos
also ein Steckernetzteil wenn ich das richtig verstehe, dafür erscheint mir die "Outputleitung" - also für mich die Sekundärseite - zumindest ungewohnt.
(diester steckt unter dem Kasten in der Steckdose).

Leider habe ich hier kein Erdkabel, dass ich anschließen könnte. Ganz rechts seht ihr, dass es schon vorbereitet wurde.
Ja, mit Entsetzen. Also Erdkabel, ugs. Schutzleiter o. ä. sind in unseren Breitengraden in grüngelb auszuführen. Ebenso hat die eingklemmte Endhülse unter dem Montageblech nicht mal Alibifunktion als Schutzleiteranschluß. :evil:
Was mich irritiert ist daß ihr zwar eine Steuerung habt, aber keine Leitungen den Kasten (zumindest sichtbar) verlassen.
Was ist mit der "Lastseite"? Möglicherweise dann nicht nur Steuerspannung im Kasten?
:arrow: SK III dann wohl hinfällig

Bzgl. des Trafos und Absicherung besteht zumindest Klärungsbedarf. :lol:
 
leerbua schrieb:
Jad07 schrieb:
...
https://s17.postimg.cc/95bcj8czf/Whats_App_Image_2018-04-18_at_14.07.07.jpg

...
Ihr seht auf der linken Seite die Outputleitungen des Trafos
also ein Steckernetzteil wenn ich das richtig verstehe, dafür erscheint mir die "Outputleitung" - also für mich die Sekundärseite - zumindest ungewohnt.
(diester steckt unter dem Kasten in der Steckdose).

Leider habe ich hier kein Erdkabel, dass ich anschließen könnte. Ganz rechts seht ihr, dass es schon vorbereitet wurde.
Ja, mit Entsetzen. Also Erdkabel, ugs. Schutzleiter o. ä. sind in unseren Breitengraden in grüngelb auszuführen. Ebenso hat die eingklemmte Endhülse unter dem Montageblech nicht mal Alibifunktion als Schutzleiteranschluß. :evil:
Was mich irritiert ist daß ihr zwar eine Steuerung habt, aber keine Leitungen den Kasten (zumindest sichtbar) verlassen.
Was ist mit der "Lastseite"? Möglicherweise dann nicht nur Steuerspannung im Kasten?
:arrow: SK III dann wohl hinfällig

Bzgl. des Trafos und Absicherung besteht zumindest Klärungsbedarf. :lol:

Vielleicht sieht es ja nur auf dem Bild so aus, aber fuer mich scheint es so, als ob in den Klemmen rechts neben den LSS B16A L und N der AC-Zuleitung mit Bruecke (gelb) verbunden sind???
 
Grundsätzlich wichtig ist, dass die versorgende 230 V Steckdose mittels 30mA FI/RCD geschützt ist.
 
So, erst mal vielen Dank für die vielen Antworten. Dadruch ist mir klar geworden wie unpräzise meine Frage gewesen ist.

Ich möchte das hier mal aufkläten.

Zugentlastung der Zuleitung fehlt und deren Eignung ist zu prüfen. Auf dem Bild scheint es ein ein Leitungstyp zu sein der nur für Innen gedacht ist

- Die Steckdose unter dem Schaltkasten existiert noch nicht. Sobald das fertig ist, wird das Problem des Zugs nicht mehr da sein. Als das Bild entstanden ist, lag der Stecker/Trafo auf dem Boden, daher der Eindruck des Zugs am Kabel .



- Denke das ist hier der Fall und lößt meine Frage

Scheint so, aber...der LSS B16A mit den duennen Strippen sieht irgendwie ungewohnt aus, ist die Leitung wirklich fuer 16A geeignet? Und liefert das Steckernetzteil einen entsprechenden Ik um den LSS auszuloesen?

- Stimmt, der LSS B16A ist an dieser Stelle wirklich unsinn. Der stammt noch von meinem Vorgänger. In diesem Schaltkasten war vorher ein Siemens Logo Modul verbaut. Dieser hatte einen Trafo 230V AC -> 24V DC. Daher war die Inputspannung im Schaltkasten 230V und dort war der LSS B16A angeschlossen. Habe ihn noch nicht entfernt.


also ein Steckernetzteil wenn ich das richtig verstehe, dafür erscheint mir die "Outputleitung" - also für mich die Sekundärseite - zumindest ungewohnt.

- Ja ist ein Steckernetzteil Habe hier mal ein Bild hinzugefügt mit den Daten des Netzteils.
https://s17.postimg.cc/3na0ng1zf/Whats_App_Image_2018-04-07_at_21.19.53.jpg


Ja, mit Entsetzen. Also Erdkabel, ugs. Schutzleiter o. ä. sind in unseren Breitengraden in grüngelb auszuführen. Ebenso hat die eingklemmte Endhülse unter dem Montageblech nicht mal Alibifunktion als Schutzleiteranschluß. Evil or Very Mad

- Keine Frage, hier hast du vollkommen recht. Das stammt noch so ebenfalls von meinem Vorgänger. Das Braune Kabel wird noch im Laufe des Tages entfernt.

Was mich irritiert ist daß ihr zwar eine Steuerung habt, aber keine Leitungen den Kasten (zumindest sichtbar) verlassen.Was ist mit der "Lastseite"? Möglicherweise dann nicht nur Steuerspannung im Kasten? Arrow SK III dann wohl hinfällig. Bzgl. des Trafos und Absicherung besteht zumindest Klärungsbedarf. Laughing

- Habe die beiden Magnetventile noch nicht angeschlossen. Hier noch mals das Bild mit weiteren angaben :
https://s17.postimg.cc/ikiho34tn/bild2.jpg
M1 und M2 sind die beiden L Leitungen der Ventile. Die beiden teilen sich die N Leitung.

Hier noch die Daten der Ventile:
Magnetspule 24 V - 50 Hz
Anzugsstrom 0,30 A (7,2 VA)
Betriebsstrom 0,19 A (4,6 VA)


Vielleicht sieht es ja nur auf dem Bild so aus, aber fuer mich scheint es so, als ob in den Klemmen rechts neben den LSS B16A L und N der AC-Zuleitung mit Bruecke (gelb) verbunden sind???

- Ja, die Leitung L ist dort gebrückt und verteilt, weil ich insgesammt 6 L leitungen habe und 4 N Leitungen. Habe es ebenfalls im Bild markiert.
https://s17.postimg.cc/ikiho34tn/bild2.jpg


Grundsätzlich wichtig ist, dass die versorgende 230 V Steckdose mittels 30mA FI/RCD geschützt ist.

- Das ist der Fall !!!


Ich hoffe das ich mein Wirwarr bissl entschlüssel konnte. Ich danke euch allen für die Antworten und entschuldige mich für das Chaos das ich hier hinterlassen habe.

Eventuell wird ein Interner Trafo(ein Trafo 230V AC -> 24V AC im Schaltkasten) besorgt, da dem Vorstand des Tennisvereins die Steckertrafo/Steckdosen - Lösung nicht gefällt. Da wäre dann wieder einie der Erkenntnisse hier hinfällig. Das ist abschließend noch nicht geklärt. Wie würdet ihr das machen ?
 
Ich bin noch etwas verwirrt weil hier doch dann von L und N die Rede ist.

Nach dem Netzteil kann es nur noch L+ und L- geben, oder L1 und L2 bei Wechselstrom.
Ein Neutralleiter kann wegen fehlendem Sternpunkt (Neutralpunkt) nicht existieren.
 
Wieso gefällt dem Vorstand die Stecker-Trafo-Lösung nicht?

Wenn die Leistung reicht, würde ich es dabei belassen. Hat den Vorteil, dass man nicht an den 230 Volt basteln muss, sondern alles nur auf der ungefährlichen 24V Ebene abläuft. Wieviel Dauerstrom zieht alles zusammen inclusive Steuerung im schlimmsten Fall?

Evtl. ein größeres steckerfertiges Netzteil besorgen?


Für 230 Volt ware ein ausgebildeter Elektriker notwendig, der die Verantwortung trägt.
 
Falsch der Neutralleiter ist ein geerdeter Leiter und Wenn du eine Wechselspannung mit L1 und L2 hast und L1 erdest wird das Ein Neutrallleiter. Also N und L2 ! Mit dem Sternpunkt hat der Neutrallleiter nichts zu Tun das ist und bleibt physikalisch im Drehstromnetz der Mittelpunktleiter und weil geerdet eben ein Neutrallleiter!
 
Jad07 schrieb:
Vielleicht sieht es ja nur auf dem Bild so aus, aber fuer mich scheint es so, als ob in den Klemmen rechts neben den LSS B16A L und N der AC-Zuleitung mit Bruecke (gelb) verbunden sind???

- Ja, die Leitung L ist dort gebrückt und verteilt, weil ich insgesammt 6 L leitungen habe und 4 N Leitungen. Habe es ebenfalls im Bild markiert.
https://s17.postimg.cc/ikiho34tn/bild2.jpg

Was spricht eigentlich dagegen, fuer Leitungen ein einheitliches Farbkonzept zu verwenden...im Sinne von L = grau, N = blau....
 
Thema: Absichern meines Schaltkastens
Zurück
Oben