Lüsterklemme in Abzweigdose

Diskutiere Lüsterklemme in Abzweigdose im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich grüße euch, liebe Community! Aktuell habe ich eine neue Zuleitung für meinen Serverschrank gezogen, nun hinter RCD, und der Schukostecker...
K

Knogle

Beiträge
282
Ich grüße euch, liebe Community!

Aktuell habe ich eine neue Zuleitung für meinen Serverschrank gezogen, nun hinter RCD, und der Schukostecker der Steckdosenleiste wurde durch mich abgeschnitten, damit ich diese fest installiere.

Dazu habe ich eine Abzweigdose gesetzt, und nutze nun Lüsterklemmen, da sich Dosenklemmen zur Verbindung von flexibler Leitung, und starrer Leitung wohl eher weniger eignen.

Ist die Nutzung von Lüsterklemmen in Abzweigdosen zulässig?

Habe dazu mal meinen Ausbilder befragt, der konnte mir leider auch keine Auskunft dazu geben, und viele anderen meinen "mach mal".

Ich meine mal gelesen zu haben, es sei nicht erlaubt, und Meinungen gehen im Internet sehr stark auseinander, was dies betrifft.

Es sind 400V / 32A Lüsterklemmen, abgesichert mit C16A Automat
https://s7.postimg.cc/wylj73m0n/20180418_183227.jpg
 
Knogle schrieb:
Ich grüße euch, liebe Community!

Aktuell habe ich eine neue Zuleitung für meinen Serverschrank gezogen, nun hinter RCD, und der Schukostecker der Steckdosenleiste wurde durch mich abgeschnitten, damit ich diese fest installiere.

Dazu habe ich eine Abzweigdose gesetzt, und nutze nun Lüsterklemmen, da sich Dosenklemmen zur Verbindung von flexibler Leitung, und starrer Leitung wohl eher weniger eignen.

Ist die Nutzung von Lüsterklemmen in Abzweigdosen zulässig?

Habe dazu mal meinen Ausbilder befragt, der konnte mir leider auch keine Auskunft dazu geben, und viele anderen meinen "mach mal".

Ich meine mal gelesen zu haben, es sei nicht erlaubt, und Meinungen gehen im Internet sehr stark auseinander, was dies betrifft.

Es sind 400V / 32A Lüsterklemmen, abgesichert mit C16A Automat
https://s7.postimg.cc/wylj73m0n/20180418_183227.jpg
:shock:
Da stellen sich mir schon einige Fragen wenn ich dieses Bildchen so betrachte.

Grundsätzlich behaupte ich daß die Nutzung von Lüsterkelmmen in Abzweigdosen zulässig ist. Octavian wird dich jedoch gleich eines besseren belehren. :lol:

Was verstehst du unter Dosenklemmen? Wenn du die "klassische WAGO-klemme" meinst, dann hast du recht.
Allerdings ist die Zeit in den letzten 20 Jahren nicht stehengeblieben. z. B. gibt es von Wago aktuell die Serie 221 als Verbindungsklemme für Querschnitte von 0,14mm² bis 6mm² für ein-, mehr-, und feindrähtig.

Was ist dein Ausbilder von Beruf, bzw. was "bildet" er aus?

Die Montage der Abzweigdose ist zumindest noch stark verbesserungswürdig. (Stichwort Schutzart)
 
Die Befestigungsschrauben der Dose sind mit Schutzkappen abzudecken.
Die flexible Leitung benötigt eine Zugentlastung.
Lüsterklemmen sind zulässig, aber flexible Adern benötigen Aderendhülsen.
 
werner_1 schrieb:
Die Befestigungsschrauben der Dose sind mit Schutzkappen abzudecken
Ich habe mich in der letzten Zeit immer wieder in stillen gefragt warum das so sein muss.
An sich ja Quatsch da sich bei heutigen Betriebsmitteln ja ein ausreichender Berührungsschutz befindet.
Und bedenkt man an alten AP-Verteilerdosen mit offenen Klemmstellen wo die Befestigungsschrauben sich innerhalb des Dosenkörpers befinden, da gab es auch nie Probleme damit, dass die Befestigungsschrauben unter Strom gestanden hatten.
 
Schutzklassen sagen dir doch sicherlich etwas ?
 
werner_1 schrieb:
Die Befestigungsschrauben der Dose sind mit Schutzkappen abzudecken.
Die flexible Leitung benötigt eine Zugentlastung.
Es macht nur niemand - schon keiner von denen, die es als Beruf ausüben.

mfG
 
werner_1 schrieb:
Die Befestigungsschrauben der Dose sind mit Schutzkappen abzudecken.
Die flexible Leitung benötigt eine Zugentlastung.
Lüsterklemmen sind zulässig, aber flexible Adern benötigen Aderendhülsen.
Und die Leitungsmäntel sind viel zu lang.

Lutz
 
Die Dose kannst Du gerade wieder demontieren und eine neue kaufen.
Die Schrauben sind einfach wahllos dort eingeschraubt.
Dazu sind extra vorgesehene Stellen in der Dose vor gesehen die zu nutzen sind und dann mit den mitgelieferten Abdeckkappen zu verschließen sind. Schutzklasse und Schutzart sind außer Kraft gesetzt.

Wozu der Festanschluß? verstehe ich nicht. Etwa um die FI Pflicht zu umgehen? Da sollte man sich mal Fragen Was der Sinn dieser FI Pflicht an sich ist, und warum man auf die Schutzfunktion eines solchen Schalters nicht verzichten sollte.

Schraubklemmen sind zwar prinzipiell zulässig aber haben in aktuellen Installationen nichts verloren. Dazu gibt es z.B. Wago 221 oder die Vorgänger 222.
In diese Klemmen dürfen KEINE Aderendhülsen verwendet werden in der Schraubklemme müssen Aderendhülsen verwendet werden.
Schraubklemmen sind veraltete Technik und lösen sich mit der Zeit.
 
Octavian1977 schrieb:
Schraubklemmen sind veraltete Technik und lösen sich mit der Zeit.
Die lösen sich aber nur, wenn sie nicht korrekt angezogen sind oder fexible Adern verzinnt wurden.
 
Ich würde Octivian gerne mal nach China mitnehmen ;D

Ich glaub dann bekommt er nen Herzinfarkt.
In anderen Ländern werden mehrheitlich schraubklemmen eingesetzt. Nur weil deutschland ein führender Hersteller in der klemmtechni ist braucht man jedes jahr was neues.
 
In manchen anderen Ländern ist Elektriker auch der lebensgefährlichste Beruf.
Gerade in China ist der Schutz von Leib und Leben sowie auch Brandschutz ein Thema was keinen interessiert.

Entsprechend kommt dann öfter mal in den Nachrichten was von eingestürzten Fabriken, oder auch Einkaufszentren in denen Menschen verbrennen.

Düsseldorfer Flughafen ist auch so ein Thema, bei dem geltende Vorschriften weitestgehend missachtet wurden.
 
Thema: Lüsterklemme in Abzweigdose
Zurück
Oben