Fußbodenheizung für Lysimeter-Temperierung

Diskutiere Fußbodenheizung für Lysimeter-Temperierung im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo alle zusammen, ich bin eher Chemiker als Elektriker und konzipiere gerade mit einer Mitarbeiterin ein neues Experiment und habe ein paar...
I

IhreShortness

Beiträge
2
Hallo alle zusammen,

ich bin eher Chemiker als Elektriker und konzipiere gerade mit einer Mitarbeiterin ein neues Experiment und habe ein paar technische Fragen, damit das ganze natürlich auch erfolgreich gestaltet wird. Dafür habe ich mich gerade eben angemeldet und erhoffe mir ein wenig Input von Eurer Seite :). Und zwar nutzen wir kleine Laborlysimeter (kleine Zylinder, die man mit Boden füllen kann, Höhe 40cm, Durchmesser 30cm) um chemische, hydrologische und biologische Effekte im Boden zu untersuchen.

Jetzt sind wir unter anderem an Temperatureffekten in unserer Bodensäule interessiert und unsere Bodensäulen passen nicht mehr in die Klimakammern. Da habe ich mir gedacht, die Säulen mit einer Fußboden-Heizmatte (z.B. ECOFLOOR) zu umwickeln und die Säulen eben so zu beheizen (Bodentemperatur in der Säule soll bis zu 35°C sein). Das gekoppelt mit einem
Thermostat sollte doch eigentlich funktionieren, oder was meint Ihr dazu?

Also kurz zusammenfasst:
pro Lysimeter (Umfang ca 1 m) eine 1 m Lange Heizmatte (230V) per Panzertape an die Bodensäulen, per Stecker dann an eine Steckdosenleiste, diese dann an einen Universaltermostaten, und fertig ist die Konstruktion.

Oder ist das viel zu einfach gedacht?

Vielleicht habt Ihr hier aber auch noch andere Ideen?

Über hilfreiche Kommentare würde ich mich sehr freuen!
IhreShortness
 
Entscheidende Frage:
Wie genau muß die Temperatur gehalten werden?
Gibt es Grenzen die auf keinen Fall überschritten werden dürfen? z.B. um Mikroorganismen nicht ab zu töten.

Das Gezeigte Gerät wird sicher eine Hysterese von ein paar Grad.