Belastung der einzelnen Drehstromphasen

Diskutiere Belastung der einzelnen Drehstromphasen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine Frage zu der Lastenverteilung auf die einzelnen drei Phasen des Drehstroms. Es geht hierbei um meine Absauganlage...
H

Handjive

Beiträge
12
Hallo,

ich habe eine Frage zu der Lastenverteilung auf die einzelnen drei Phasen des Drehstroms.

Es geht hierbei um meine Absauganlage (400 V), die
anspringen soll, wenn ich meine Hobelmaschine (auch 400 V) einschalte.

Das Modul, welches dafür sorgt, dass die Absauganlage anspringt, wenn die Hobelmaschine eingeschaltet wird, verkraftet aber nur Lasten bis 3500 W. Die Hobelmaschine, die diesen Automat ansteuert, hat aber 4 kW.

Sehe ich es richtig, dass das unproblematisch ist, weil ja nur eine Phase, und damit auch nur ein Drittel der Leistung diesen Automat anspricht? Die beiden anderen Phasen gehen ohne Umweg direkt an die Maschine.

Für Eure Antworten schon mal vielen Dank!

Gruss

peter
 
Ja, das ist richtig. Aber Konkretes zur Eignung kann man nur sagen, wenn du auch den Typ angibst.
 
Für sowas würde ich ein Eltako Stromrelais benutzen. Das kann man in die Verteilung bauen und das hat auch kein Problem, wenn z.B. mal ein Kurzschluss auf der überwachten Leitung ist
 
Handjive schrieb:
Sehe ich es richtig, dass das unproblematisch ist, weil ja nur eine Phase, und damit auch nur ein Drittel der Leistung diesen Automat anspricht? Die beiden anderen Phasen gehen ohne Umweg direkt an die Maschine.
Das kann nicht sein. Wenn da zwei Phasen direkt an die Absaugung gehen, dann ist da entweder ein Schütz verbaut oder die Absaugung würde ewig auf zwei Phasen weiterlaufen.

Wenn da ein Schütz verbaut ist, dann wir sicherlich dies mit dem einen Schaltader angesteuert und das hätte nur ein paar Watt.

mfG
 
bigdie schrieb:
Er redet von der Stromerfassung nicht von einer Abschaltung
Das lese ich ehrlich gesagt aus seiner Anfrage nicht herraus, sondern, dass er seine Absaugung automatisch einschalten laasen möchte, wenn er seinen Hobel anschmeißt.

mfG
 
Handjive schrieb:
Hallo,
..............
Das Modul, welches dafür sorgt, dass die Absauganlage anspringt, wenn die Hobelmaschine eingeschaltet wird, verkraftet aber nur Lasten bis 3500 W. Die Hobelmaschine, die diesen Automat ansteuert, hat aber 4 kW.
..................

Falsch gedacht (oder garnicht nachgedacht): der Satz zeigt, dass Ursache und Wirkung vom Fragesteller nicht erkannt wurde, vermutlich ein Laie ...

Sehr interessant, wie kontorvers die bisher geäußerten "Meinungen" ausgefallen sind; naja, so ist das eben in Foren ...

Viel Spaß noch mit dem Thema!
.
 
patois schrieb:
Handjive schrieb:
Hallo,
..............
Das Modul, welches dafür sorgt, dass die Absauganlage anspringt, wenn die Hobelmaschine eingeschaltet wird, verkraftet aber nur Lasten bis 3500 W. Die Hobelmaschine, die diesen Automat ansteuert, hat aber 4 kW.
..................

Falsch gedacht (oder garnicht nachgedacht): der Satz zeigt, dass Ursache und Wirkung vom Fragesteller nicht erkannt wurde, vermutlich ein Laie ...

Sehr interessant, wie kontorvers die bisher geäußerten "Meinungen" ausgefallen sind; naja, so ist das eben in Foren ...

Viel Spaß noch mit dem Thema!
.

Ja, ich bin Laie!

Deshalb frag ich doch in dem Fachforum nach!

Sehr hilfreich war Dein Post somit nicht!

Gruss

peter
 
Frag besser bei einem FachBEtrieb nach der Dir das dann installiert.
Die Anlage muß ja auch jemand prüfen.
 
:roll:

Gut, gut, du bekommst einen Pluspunkt für den Versuch mit einem Plan dein Thema zu erläutern, durchsichtiger zu machen!

Hilfreich wäre, wenn du den Hersteller und Typ des Gerätes nennen würdest, das den Stromfluß beim Einschalten der Hobelmaschine erfasst.

Man muss zwischen Messkreis des Gerätes und seinem Lastkreis unterscheiden: erst bei Kenntnis der Daten des Mess-und Schaltgerätes kann man zu einer begründeten Beurteilung der Anlage kommen; dann gehen vielleicht auch die Meinungen der Antwortenden nicht mehr so weit auseinander.

Ja, zugegeben, manchmal herrscht hier ein rauher Ton, aber wer eine Antwort will, wird trotzdem bei der Stange bleiben :wink:

Was denkt die Allgemeinheit? - Ist das wirklich ein Schaltplan, was vom Fragesteller gepostet wurde, oder?
.
 
verständlich ist der Plan auf jeden Fall nicht, da teilweise zu raten ist was das für Bauteile sein sollen und auch deren Anschluß nicht.

Die Aufgabe ist allerdings doch folgende, daß die Absaugung anlaufen soll wenn die Maschine läuft.

Allerdings sollte man das so verbauen, daß bei betätigen des hauptschalters zum Einschalten der Maschine die Absaugung schon losläuft.

Ein Stromrelais ist hier eher die Falsche Wahl.
Ein Steuerkontakt vom Einschalter wäre richtig, dieser auf ein Zeitrelais was dann den Nachlauf der Absaugung erzeugt.

Ansonsten fliegen die ersten Späne schon durch die Gegend bis die Absaugung auf Touren gekommen ist.

Auch möglich wäre zusätzlich ein Taster mit dem man zuerst die Absaugung einschalten muß bevor die Maschine verwendbar ist.
 
:lol:

Da der Mann "mitarbeitet", erhält er hier einen Hinweis, wie er selbst den Strom im Außenleiter, der zu seiner Hobelmaschine führt, berechnen kann, bzw. durch ein Programm berechnen lassen kann.

Folgender LINK führt zu dem entsprechenden Programm:

https://rechneronline.de/steckdose/3-ph ... hstrom.php

Anbei noch als Beispiel ein Screenshot vom Ergebnis einer Berechnung, die das Progamm durchgeführt hat:

https://s9.postimg.cc/v9kumqrdn/Drehstrom_Formel.jpg

Als Daten wurden die bekannten Werte der Hobelmaschine eingegeben.

Leistung, umgewandelt in Watt: 4000
Spannung: 400V
Strom: ? ....... ist der gesuchte Wert, bleibt also ohne Eingabe, enthält nach der Berechnung den Wert als Anzeige
cos φ wurde wie vom Programm vorgeschlagen mit 0,9 angegeben. Hier kann aber anstelle des vorgegebenen Wertes der Wert, der auf dem Leistungsschild des Motors angegeben ist, eingesetzt werden!

Bitte daran denken, dass der Elektromotor beim Anlauf kurzzeitig ein Vielfaches seines Nennstroms zieht!

Das Datenblatt des KEMO-Schalters enthält folgenden hilfreichen Hinweis:
Der „Master“ Anschluss verträgt auch
kurzzeitig höhere Anlaufströme (max. 1 Sek. 130%).

Ursprüngliche Frage damit beantwortet :?:
.
 
Wie ich schon sagte, nimm das Stromrelais von Eltako
1. kann man die Leistung einschalten, bei der es schaltet
Nicht das z.B. eine Arbeitsleuchte an der Maschine schon die Absaugung einschaltet.
2. ist das Zeitrelais schon drin.
 
Das Stromrelais von Eltako hat außerdem eine galvanische Trennung zwischen dem Steuerstromkreis und dem Lastkreis Kann also auch über verschiedene FI Schutzschalter gehen.
Und Außerdem hält das Eltako AR12DX
auch die Anlaufströme deiner Hobelmaschine aus, die 6x Nennstrom betragen können.
 
Thema: Belastung der einzelnen Drehstromphasen
Zurück
Oben