Klingel/Freisprech per WLAN, Signalstörung, Abschirmen

Diskutiere Klingel/Freisprech per WLAN, Signalstörung, Abschirmen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe eine Klingel mit Freisprecheinrichtung im Eingangsbereich meines Grundstücks montiert. Die Übertragung der Sprache ist...
W

werner71

Beiträge
17
Hallo,
ich habe eine Klingel mit Freisprecheinrichtung im Eingangsbereich meines Grundstücks montiert.

Die Übertragung der Sprache ist höchstwahrscheinlich durch den Edelstahlbriefkasten gestört, in den die Klingel montiert habe (Schutz vor Witterung).

Die Entfernung bis zum Router sind etwa 5 m und eine Hausmauer.

Bei den Tests vor der Montage hat die Verbindung gut geklappt. Auch noch, nachdem nach der Montage die W-LAN Antenne der Klingel nur lose aus dem Briefkastengehäuse hing.

Jetzt habe ich die W-LAN Antenne mit einem Abstandshalter (ca 5 mm dick, aus Gummi) an die Unterseite des Briefkastens geklebt.

Seitdem wird zwar das Klingelsignal übertragen, die Sprache besteht aber nur noch aus Rauschen.

Bei Versuchen ist mir aufgefallen, dass das Metallgehäuse großen Anteil an den Störungen hat.

Meine Frage: Wie könnte ich die W-LAN Antenne besser vom Gehäuse abschirmen um Störungen zu reduzieren. Oder, vielleicht hat jemand eine bessere Idee?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß

Werner
 
werner71 schrieb:
Hallo,
.................

Jetzt habe ich die W-LAN Antenne mit einem Abstandshalter (ca 5 mm dick, aus Gummi) an die Unterseite des Briefkastens geklebt.

.................

5 mm sind zu wenig Abstand / und eventuell ist das verwendete Material nicht so gut isolierend, wie vom Fragesteller angenommen wird.

Gummi ist nicht gleichzusetzen mit Isolator, da es im Extremfall sogar Zusammensetzungen/Mischungen gibt, die mehr oder weniger "leitend" sind.

Viel Spaß noch mit diesem Thread.
.
 
Einzige gescheite Lösung: Kabel legen.

Funk kommt von Funktionslos.
 
Zur Anforderung der VEFK eines Rechenzentrums gehört eben auch eine Menge Mut... 8)
 
Danke, für Eure Tipps!
Dass ich ein Kabel verlege, ist eh geplant. Leerrohr mit Draht zum Durchziehen ist bereits verlegt. Vor Oktober komme ich aber nicht dazu weil ich nicht vor Ort bin.

Wie gesagt, mit heraushängender Antenne funktioniert es (bei ausreichendem Abstand zum Metallgehäuse). Das ist aber keine Lösung für die nächsten Monate.

Deswegen suche ich etwas, mit dem ich die Antenne am Gehäuse unten ankleben kann (nicht zuviel Abstand) und das trotzdem soweit abschirmt damit das Signal brauchbar ist.
Wie ist es mit Keramik (Untertassse zurecht geschnitten ) oder vielleicht Holz, Dachpappe oder eine Tupperschüssel?
Vielleicht hat jeman eine funktionierende Idee damit ich nicht sinnlos durchprobieren muss.

Danke!
Gruß
Werne
 
Das Problem ist, daß der Blechkasten deine Funkwellen kurzschließt und in Wärme umwandelt.
je näher dieser sitzt um so mehr.
Ob das mit ein bisschen Isolierung besser wird kannst Du ausprobieren, besser wird wohl aber Abstand sein.

Für Funknetze gibt es keine Methoden die ein Ausprobieren verhindern, da das Übertragungsmedium nicht konstant ist.

Die Luft verändert sich je nach Wetter und auch alles andere ist variabel.
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe noch ein paar Tests mt verschiedenen Materialien gemacht. --》Ohne merkbare Unterschiede gleich schlechtes Ergebnis.

Viele Grüße
Werner
 
Du wirst wohl da eine Externe Antenne auf dem Kasten oder noch besser mit 2 m Abstand von Kasten anbringen müssen.
https://www.conrad.de/de/wlan-stab-ante ... 39447!!!g!! Evl kann das Teil schon auf oder unter dem Kasten helfen. Noch etwas beim Wlan sollten sich Sender und Empfänger sehen können. Mauern und vor allem Stahl oder Blech sind dämpfend oder Abschirmend.
 
Pumukel, eine externe Antenne habe ich, das Kabel ist aber nicht lang genug um störungsfrei arbeiten zu können. Wahrscheinlich müsste das Gerät selbst auch abgeschirmt sein.

Hab einiges probiert, aber ohne Erfolg. Metall ist Gift für W-Lan.
 
Dann wirst du wohl das Antennenkabel verlängern müssen oder Auch das Wlanmodul versetzen und nicht in Metall einbauen! Faraday lässt grüßen!
Alternative Reichweite mittels Wlanrepeater vergrößern . Wlanrepeater gibt es recht Preiswert.
 
Das muss auch nicht zwangsläufig am Abstand zum Briefkasten liegen. Kann durchaus sein, das unter dem Kasten ganz einfach die Feldstärke niedriger ist, weil die Wand feuchter ist oder etwas im Weg ist.
Hol dir mal die App Fritz Wlan fürs Smartfone, da kannst du sehen, wieviel von deinem Wlan dort ankommt oder auch ob das vom Nachbarn dort stärker ist und auf dem gleichen Kanal funkt. Im Router kann man auch evtl den Kanal dann wechseln.
 
Thema: Klingel/Freisprech per WLAN, Signalstörung, Abschirmen
Zurück
Oben