Schmelzsicherungen in Neubauten

Diskutiere Schmelzsicherungen in Neubauten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich gruesse euch liebe Community. Gibt es eigentlich eine VDE, welche den Einsatz von Schmelzsicherungen in neu errichteten Anlagen/Gebaeuden...
K

Knogle

Beiträge
282
Ich gruesse euch liebe Community.
Gibt es eigentlich eine VDE, welche den Einsatz von Schmelzsicherungen in neu errichteten Anlagen/Gebaeuden betrifft? Ist die Nutzung von Schmelzsicherungen in Neubauten denn verboten?

Zumindest bei mir im Betrieb gibt es ausschliesslich Schmelzsicherungen, auch noch bei neuen Installationen (NEOZED/NH)
 
Warum sollten die verboten sein?
Sie werden ja auch noch verwendet:
- HAS mit NH
- Sicherungslasttrennschalter mit NEOZED

sind aber nicht überall sinnvoll.
 
Für die Endstromkreise sind Leitungsschutzschalter zu verwenden, da diese Laienbedienbar sind.
Bei Schraubsicherungen neo oder Diazed ergibt sich dasß Problem, daß diese von Laien falsch bedient werden und es damit zu Schäden kommt.

Wie soll eine Elektrische Installation ohne Schmelzsicherungen funktionieren?

Mit Automaten als Vorsicherungen lässt sich keine Selektivität herstellen.
 
Thema: Schmelzsicherungen in Neubauten
Zurück
Oben