Wärmeabfuhr Kühlschrank

Diskutiere Wärmeabfuhr Kühlschrank im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, mein neuer Kühlschrank wird die Wärme nicht mit Hilfe von Wendeln an der Rückseite los, sondern die Seitenwände werden warm. Kann...
W

Wero

Beiträge
15
Hallo zusammen,
mein neuer Kühlschrank wird die Wärme nicht mit Hilfe von Wendeln an der Rückseite los, sondern die Seitenwände werden warm. Kann so ein Gerät überhaupt effektiv arbeiten? Ich will mir jetzt ein Messgerät für den Stromverbrauch zulegen, aber lohnt sich das, oder kann ich mir gleich einen neuen kaufen?
VG Wero
 
Was willst du denn hören?

Bist du der Meinung daß mit einem "Meßgerät für den Stromverbrauch" die Wärmeableitung besser funktioniert? :lol:

Im Ernst - was soll man dir nach diesen Aussagen raten?

Motto: Mein Auto läuft trotz vollem Tank nicht mehr als 70 km/h :roll:


Type, Anordnung, Einbau, Umgebungstemperatur, Abstände, etc.
Wieviel Seiten an Fragen sollen dir gestellt werden bis erstmal ein Minimun an Informationen vorliegt?

... Farbe ;-) , Nutzung, Nutzinhalt ....
 
Energieverbrauch wird vom Hersteller angegeben.
Über die Energieeffizienzklasse lassen sich Geräte untereinander vergleichen.

Ein Meßgerät kann höchstens zur Kontrolle des angegebenen Verbrauches dienen.
Wie bereits an anderer Stelle erkannt muß so ein Gerät dann aber auch geeignet sein, da der Kühlschrank durch den Motor
eine Induktivität darstellt.

Sofern an dem Teil kein Defekt vorliegt wird er allerdings den angegebenen Verbrauch einhalten.
 
Nun, diese Kühlschrankkonstruktion ist neu für mich. Wenn ich davon gewusst hätte, hätte ich den Schrank nicht gekauft. Aber im Netz war davon nichts zu erkennen.

Wenn die Seitenwände eines Kühlschranks warm werden, ist das ja, als würde an die eine Seite die Sonne scheinen und an der anderen Seite des Kühlschranks steht ein Herd. Eine Situation, für die man (kalkuliere ich) schon ziemlich bekloppt sein muss. Ich würde also am liebsten sofort einen anderen Kühlschrank holen.

Aber ich kann mich ja irren, und deshalb frage ich die Fachleute.
 
@ Octavian,
wenn Du damit rechnest, dass mein Kühlschrank den angegebenen Verbrauch (in etwa) einhält, werde ich das messen. Ich melde mich in paar Wochen mit dem Ergebnis. Danke !
 
Wo das Ding die Wärme abgibt ist eigentlich ziemlich egal.

Und wie gesagt, benötigst Du ein Meßgerät welches induktive Verbraucher messen kann, sowas ist für 10€ kaum zu bekommen.

Und zu guter letzt wird an dem gerät der Jahresdurchschnitt angegeben, eine Messung von nur wenigen Wochen oder Tagen, auch noch in der Warmen Zeit wird nicht das richtige Ergebnis bringen.
 
Octavian1977 schrieb:
Wo das Ding die Wärme abgibt ist eigentlich ziemlich egal.
...
:roll: ... sofern es diese tatsächlich abgeben kann.

Wird sicherlich wieder ein endlos Dialog um am Ende festzustellen daß es sich um einen Road Train in den australischen Weiten handelt ....
 
So langsam vermute ich, dass ich mit meinen Überlegungen kräftig danebenliege. Deshalb eine kleine Erläuterung: Ich möchte vermeiden, dass die tatsächlichen Kosten das Doppelte des angegebenen Verbrauchs überschreiten. Und ich vermute nun auch, dass diese "Gefahr" eher unwahrscheinlich ist. Und noch eine Frage: Sind die Ungenauigkeiten unter diesem Aspekt vernachlässigbar ?
 
Ist dass so'n neumodischer amerikanischer Kühlschrank, der als freistrehendes Gerät gedacht ist?
Wichtig ist nur, dass die sich erwärmenden Flächen ihre Wärme gut an die Umgebung abgeben können, also den in einen Schrank reinzustellen, wäre da nicht die beste Idee.

Man muss nämlich wissen, dass in Amerika der Strom vergleichsweise billig und die Wohnungen relativ groß sind. In Punkto Energiesparen liegen die Amis Jahrzehnte zurück. Bei denen kannst gleich pauschal das Energielabel G aufkleben.

mfG
 
"Mein neuer Kühlschrank" lässt vermuten, daß das Gerät hier in Europa als Neuware gekauft wurde.

Wenn dem nicht so ist bitte um Aufklärung durch den Fragesteller über Herkunft und Alter des Gerätes.

Geräte mit solch hohem Stromverbrauch sind auf dem EU Markt sicher nicht erhältlich.
Da gibt es doch bestimmt auch eine EU Verordnung über den Stromverbrauch solcher Geräte.
 
Interessant. Ja, Bauart "freistehend". Er soll auf allen Seiten 5 cm Abstand haben. Es ist ein bomann VS 2185, Label A++. Ich hab ihn vor einem Jahr als Neuware gekauft.
 
Dann gehört er natürlich nicht in einen Schrank eingebaut.
Das A++ wird er wohl einhalten, wobei dies auch vor einem Jahr schon veraltete Technik war, A+++ gibt es auch schon sehr lange.
einen funktionierenden A++ gegen einen A+++ zu tauschen macht allerdings keinen Sinn. Nicht zum Energiesparen und erst recht nicht um Kosten zu sparen.
Beim nächsten Kauf einfach mehr drauf achten, bei billigen Geräten wie Bomann wird man auch nicht so lange warten müssen auf die Neuanschaffung...
 
Das klingt wie eine Zusammenfassung...

Beim Kauf hab ich positiv bewertet, dass es eine deutsche Firma ist und dass die Rezensionen gut waren. Ich hätte halt tiefer graben müssen und die Bedienungsanleitung herunterladen.

Jetzt muss ich wohl die Lücke zum Küchenschrank (5cm) verkleiden, z.B. mit einem Lüftungsgitter. Natürlich werden mich alle Freunde fragen, was denn da dahintersteckt.
:wink:
 
Wero schrieb:
Interessant. Ja, Bauart "freistehend". Er soll auf allen Seiten 5 cm Abstand haben. Es ist ein bomann VS 2185, ...
In der Tat: INTERESSANT daß auf mehrfaches nachhaken diese Info tatsächlich auftaucht.

Ebenso bezeichnend natürlich daß zumindest im Nachgang anscheinend die Bedienungsanleitung mal betrachtet wurde.

Ende gut - alles gut :roll: und das ganze sogar innerhalb 2 Seiten.
 
Octavian1977 schrieb:
Geräte mit solch hohem Stromverbrauch sind auf dem EU Markt sicher nicht erhältlich.
Da gibt es doch bestimmt auch eine EU Verordnung über den Stromverbrauch solcher Geräte.
Der ist aber nicht erhältlich, weil die Energieklasse verboten ist, sondern weil ihn keiner kaufen würde. Und als Unikat denn auch zu teuer - nicht nur vom Verbrauch her.

Mich würde allerdings interessieren, wie normale Einbaukühlschränke getestet werden. Es macht ja schon einen riesigen Unterschied, ob die freistehend in der Klimakammer oder eingebaut im Küchenschrank in der warmen Küche ihren Dienst verrichten.
Und wenn da vom Küchenverplaner noch der Backofen daneben gestellt wird, sind es doch ideale Bedingungen, um das höchste Energielabel zu erhalten.

mfG
 
Nach 4 Tagen Messung stimmt der Messwert (hochgerechnet auf 1 Jahr) mit lediglich 20 Ct Unterschied praktisch mit der Vorgabe des Verbrauchs überein. Damit sind größere Abweichungen kein Thema mehr und meine ganzen Befürchtungen haben sich in Luft aufgelöst.

Ein Schwatz mit Verkäufern ergab, daß aktuell bereits viele No-Name-Produkte und auch viele große Kühlschränke die Wärme über die Seiten ableiten. Die Methode ist also für die Gerätepalette bereits etwas ganz Normales. Und sie funktioniert. Nur ich bin vor Schreck im Karree gehupft.

:wink:
 
Thema: Wärmeabfuhr Kühlschrank
Zurück
Oben