Brennholzwippsäge neuen Schalter anschließen

Diskutiere Brennholzwippsäge neuen Schalter anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, ich habe eine alte Brennholzwippsäge, deren Schalter spröde wurde und infolgedessen abgebrochen ist. Der alte Schalter ist vom Typ...
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KarstenKock

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Hallo Forum,
ich habe eine alte Brennholzwippsäge, deren Schalter spröde wurde und infolgedessen abgebrochen ist. Der alte Schalter ist vom Typ:

https://s9.postimg.cc/b2eckfvkb/Schalter_wie_gehabt_in_neu.png

Die ausgehenden Adern waren wie auf dem nächsten Bild zu sehen gebrückt:

https://s9.postimg.cc/nh14kun3f/alter_Schalter_Kabel.jpg

Ich habe einen Schalter folgenden Typs als Ersatz gekauft:

https://s9.postimg.cc/acvk87d23/Neuer_Schalter_angeschlossen.jpg

Diesen Schalter kriege ich nicht angschlossen. Der Anschlusskasten mit dem neu angeschlossenen Schalter sieht so aus:

https://s9.postimg.cc/tw05hbr6j/Anschlussdose.jpg

Der Schaltplan dazu sieht so aus:

https://s9.postimg.cc/d88new9aj/Deckel_mit_Schaltplan.jpg

Meine Frage lautet nun, ob ich den bereits grkauften schwarzen Schalter verwenden kann und wie er verdrahtet sein müsste in der Dose (unter Beachtung dessen, dass der alte Schalter zwei Adern gebrückt hatte) Oder ob ich einen anderen neuen Schalter vom Typ wie auf dem ersten Bild kaufen muss.
Für einen kurzen Hinweis wäre ich dankbar!
Gruß
Karsten aus Aukrug
 
Als erstes wären an der Säge Schutz und Neutralleiter fachgerecht auf zu legen, bzw zu isolieren, so lose ist das nicht in Ordnung.

Alles in allem vermute ich eine Überforderung Deiner Seite mit dem Anschluß und kann nur die Beauftragung einer Fachkraft dringend empfehlen.
nach Abschluß der Arbeiten ist das Gerät zu Prüfen und zwar mit geeignetem Meßgerät.

Das Drehfeld ist sicher auch eine wichtige Sache an so einer Maschine.
 
KarstenKock schrieb:
Hallo Forum,
ich habe eine alte Brennholzwippsäge, deren Schalter spröde wurde und infolgedessen abgebrochen ist. Der alte Schalter ist vom Typ:
https://s9.postimg.cc/b2eckfvkb/Schalter_wie_gehabt_in_neu.png
Nun ja, gewisse Ähnlichkeit ist vorhanden, Gehäusefarbe z. B. ;-)

Die ausgehenden Adern waren wie auf dem nächsten Bild zu sehen gebrückt:
https://s9.postimg.cc/nh14kun3f/alter_Schalter_Kabel.jpg
* passt scho

Ich habe einen Schalter folgenden Typs als Ersatz gekauft:
https://s9.postimg.cc/acvk87d23/Neuer_Schalter_angeschlossen.jpg
Kedu KOA 12/400 für Neugierige

Diesen Schalter kriege ich nicht angschlossen. Der Anschlusskasten mit dem neu angeschlossenen Schalter sieht so aus:
https://s9.postimg.cc/tw05hbr6j/Anschlussdose.jpg
:shock: Der Schutzleiter (grüngelb) muß unbedingt an der Messingschraube unter der mittleren Klemme unten (braune Ader) angeschlossen werden. Die blaue Ader muß isoliert, und möglichst fixiert werden.

Meine Frage lautet nun, ob ich den bereits grkauften schwarzen Schalter verwenden kann
möglicherweise
und wie er verdrahtet sein müsste in der Dose
* s. o.
(unter Beachtung dessen, dass der alte Schalter zwei Adern gebrückt hatte)
* Adern vermutlich für einen Motorseitig nicht vorhandenen Thermokontakt schalterseits vorgesehen
Oder ob ich einen anderen neuen Schalter vom Typ wie auf dem ersten Bild kaufen muss.
möglicherweise

...
möglicherweise: Der von dir neugekaufte Schalter ist mit einer Schaltleistung von 4 kW angegeben. Der alte Schalter lt. link ist mit einer Schaltleistung von 7,5 kW angegeben. Typenschild des Motors könnte Gewissheit schaffen.

Quintessenz aus mehreren Beschreibungen, wobei es das Teil unter derselben Bezeichnung auch ohne NotAus gibt.
KEDU KOA 12 Schalter 400V mit Notaus, Motorschutz & Motorbremse, Unterspannungsauslöser und Phasenwender

PS: richtig angenehm, mal eine Anfrage in der von Anfang an schon Fakten geliefert werden und nicht alles aus dem TE herausgekitzelt werden muß.
 
Hallo leerbua,
vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Anbei zwei Bilder vom Typenschild des Motors. Die Ampere-Angabe für 380 Volt ist nicht gut zu lesen, es sind 9 A.

https://s17.postimg.cc/6loy45oej/Whats_App_Image_2018-04-24_at_09.55.27.jpg

https://s17.postimg.cc/dc5fdm6ff/Whats_App_Image_2018-04-24_at_08.39.37.jpg

Die Erde und Nullphase im Bild der Anschlussdose habe ich an das Gehäuse angeschlossen, mal einzeln, mal getrennt, aber der Motor zeigt nach dem Einschalten keine Reaktion.

Wenn du magst, würde mich interessieren, was die Angaben für Dreieck/Stern 220/380 bedeuten, wobei mir wenigstens klar ist, was eine Stern-Dreieck-Schaltung theoretisch und praktisch bedeutet, ich kapiere nur nicht, warum der Motor scheinbar im 220 Volt-Dreieck-Betrieb mehr Ampere ziehen soll, als im 380-Volt-Stern-Modus. Aber vielleicht lese ich das auch komplett falsch.
 
Das Zauberwort heißt: Leistung

KarstenKock schrieb:
Hallo leerbua,

......................

ich kapiere nur nicht, warum der Motor scheinbar im 220 Volt-Dreieck-Betrieb mehr Ampere ziehen soll, als im 380-Volt-Stern-Modus. Aber vielleicht lese ich das auch komplett falsch.

Man kann diese Sache einfach verstehen, wenn man sich klar macht, dass der Motor an der Welle eine bestimmte Leistung abgeben soll, -nämlich seine Nennleistung -, für die er gebaut/konstruiert/berechnet wurde.

Nun gab es "früher" den sogenannten "Kraftstrom", auch Drehstrom genannt, der entweder in 380V-Netzen oder aber auch (weniger oft) in 220V-Netzen bereitgestellt wurde.

Hatte man nun einen 380V oder 220V Drehstrom-Anschluß, konnte man am Klemmbrett des Motors durch das Umlegen der "Brücken" die Schaltung der Wicklungen an die vorhandene Spannung anpassen.

Wie gesagt, man erwartete auf jeden Fall, dass der Motor seine Nennleistung abgeben würde, woraus folgt:

Hohe Spannung und niedriger Strom ergibt die Nenn-Leistung beim 380V Drehstromanschluß

Niedrige Spannung und hoher Strom ergibt die Nenn-Leistung beim 220V Drehstromanschluß

Bekanntlich ist die Formel zur Berechnung der Leistung bei Drehstrom etwas umfangreicher als hier angedeutet, aber als Erklärung zum Verständnis müssten die beiden obigen Sätze ausreichen.
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Der blaue Neutralleiter ist zu ISOLIEREN und darf AUF KEINEN FALL an das Gehäuse geklemmt werden!!!
Des weiteren gibt es hier keinen Nulleiter sondern einen Schutzleiter (grüngeb) und einen Neutralleiter(blau).
Den Begriff Nullphasenleiter gibt es gar nicht.


Zu beachten ist hier dringlich, daß dieser Motor in unseren 400V Drehstromnetzen auf KEINEN Fall im Dreieck angeschlossen werden darf!
Die Spulen vertragen nur 230V (220V) und nicht die 400V.
 
Stellt sich die Frage welche Funktion die blaue Ader hat? Kann auch für die Gleichstrombremse oder für Thermokontakt genutzt werden? Dann würde das Relais /Schütz im Gehäuse des Schalters nicht anziehen, wenn die blaue Ader offen rumhängt?



Beim neuen Schalter war doch ein Schaltplan mit dabei? Bitte ein Foto davon posten.


Wenn Du sagst, der Motor macht keinen Mucks?
Kannst Du mit einem Ohmmeter messen, ob die 3 Wicklungen überhaupt Durchgang haben?
 
Hallo Leute,
vielen Dank für die hilfreichen Erklärungen und die guten Tips.

Die Wicklungen haben alle den gleichen Widerstand, so um die 1,5 Ohm, müssten also ok sein.

Ich schaue nochmal nach dem Schaltplan, meine aber im Netz in Schaltplänen für funtkionsgleiche Schalter zu finden, dass die blaue Leitung für den Thermokontakt ist. Wie gehe ich da nun vor?

Und kann ich den Schalter wegen der niederigen Auslegeung überhaupt nehmen?
 
Willst Du nicht doch lieber mal einen Fachmann mit der Reparatur beauftragen?
 
KarstenKock schrieb:
Hallo Leute,
vielen Dank für die hilfreichen Erklärungen und die guten Tips.

Die Wicklungen haben alle den gleichen Widerstand, so um die 1,5 Ohm, müssten also ok sein.

Ich schaue nochmal nach dem Schaltplan, meine aber im Netz in Schaltplänen für funtkionsgleiche Schalter zu finden, dass die blaue Leitung für den Thermokontakt ist. Wie gehe ich da nun vor?

Und kann ich den Schalter wegen der niederigen Auslegeung überhaupt nehmen?

Ein Thermokontakt wird in den meisten Fällen in einem Kondensatormotor zu finden sein.

Ein Thermokontakt am Sternpunkt eines Drehstrommotors entspricht eher einem "Mißverständnis" des Betrachters, um es höflich auszudrücken.

Daher schließe ich mich "Octavian1977" an und rate dir zum Hinzuziehen eines Fachmanns.

Schon das fehlende Verständnis von Υ / Δ rät zu Hilfe anfordern.
.
 
Von der Leistung würde der Schalter schon reichen. Steht doch geschrieben AC-3 12A?

Und der Motor zieht 9A.



Wer hat denn gesagt, dass der Thermoschalter an den Sternpunkt des Motors gehört?

Zuerst brauchen wir einen Plan vom neuen Schalter.

Bei solchen Schaltungen fließt durch den Thermokontakt nur der Strom von der Spule, die die Selbsthaltung des Einschalttasters übernimmt.

Vielleicht könnte man den neuen Schalter öffnen und Fotos vom Innenleben machen. Das würde vielleicht Klarheit über die Schaltung schaffen.
 
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