Outdoor Eismaschine.

Diskutiere Outdoor Eismaschine. im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hi Leute, ich möchte mir eine Eismaschine die mit 230 V/260 Watt betrieben wird für draußen bereit machen. Ich habe überlegt eine Autobatterie...
K

kevin.hempel

Beiträge
3
Hi Leute,

ich möchte mir eine Eismaschine die mit 230 V/260 Watt betrieben wird für draußen bereit machen. Ich habe überlegt eine Autobatterie mit Spannungswandler zu benutzten. Wird das reichen oder muss man noch mehr beachten?

Danke im voraus.

Grüße

Kevin
 
1. Der Wechselrichter muss nicht nur die 260W, sondern auch die Anlaufströme liefern können. Es sollte ein Sinus-Wechselrichter sein.
2. Die Akkukapazität muss für die gewünschte Betriebsdauer ausgelegt sein. Bei 260W zieht der Wechselrichter einschließlich Verluste ca. 27A aus einem 12V-Akku.
 
Und dazu kommt noch, dass eine Autobatterie für so etwas nicht gedacht ist und dieses Laden, fast vollständig Entladen, wieder Laden, wieder Entladen... nicht lange überleben wird!

Ciao
Stefan
 
:roll:

Das Thema "Autobatterie & Wechselrichter" wurde in diesem Forum schon oftmals behandelt,
so dass wohl an einer weiteren Diskussion kein Bedarf mehr bestehen sollte ...
.
 
Die Randbedingungen waren aber immer anders.

@kevin.hempel: Ich kenne den Aufbau deiner Eismaschine nicht und somit auch nicht den Anlaufstrom. 300W könnten zu wenig sein.
Wie andere schon schrieben, ist eine Autobatterie nicht optimal für diesen Einsatzzweck. Es gibt aber auch geeignete Li-Ion-Akkus, sowohl mit 12V, als auch mit 24V. Die Spannung muss natürlich zur Eingangsspannung des Wechselrichters passen.
 
Erst mal messen was das Teil so z.B. in einer Woche an Strom verbraucht, dann kann man das auf 4 Stunden runter rechnen und damit ermitteln was an Energie in 4 Stunden benötigt wird. Dann benötigt man die Verluste des Umrichters und kann dann ermitteln wie viel Energie die Batterie zur Verfügung stellen muß.
 
Octavian1977 schrieb:
Erst mal messen was das Teil so z.B. in einer Woche an Strom verbraucht, dann kann man das auf 4 Stunden runter rechnen und damit ermitteln was an Energie in 4 Stunden benötigt wird.

Das bleibt dann aber immer noch Theorie. In der Küche hast du 25° und draußen irgendwo in der Sonne vieleicht 40.
Und Bei Eismaschine für unterwegs denke ich eher an Softeis oder sowas, was kontinuierlich fördern kann. Normales Eis kann ich ja vorproduzieren. Macht keinen Sinn das mit Batteriestrom zu machen. Kühl halten ist einfacher und braucht viel weniger Strom.

Und wenn es eine Softeismaschine ist, dann hängt der Verbrauch auch von der entnommenen Menge ab, kann man also auch schlecht vorher zu Hause ausprobieren.
 
bigdie schrieb:
Und Bei Eismaschine für unterwegs denke ich eher an Softeis oder sowas, was kontinuierlich fördern kann. Normales Eis kann ich ja vorproduzieren. Macht keinen Sinn das mit Batteriestrom zu machen. Kühl halten ist einfacher und braucht viel weniger Strom.

Und wenn es eine Softeismaschine ist, dann hängt der Verbrauch auch von der entnommenen Menge ab, kann man also auch schlecht vorher zu Hause ausprobieren.

Ich denke er meint eine Eiswürfelmaschine?
 
Das wäre noch größerer Blödsinn. Allein für den preis des Wechselrichters kann ich an der Tanke 200kg Eiswürfel holen und in einer Styroporbox kann ich die tagelang aufheben.
 
Dann muß man sich halt ein anderes Meßszenario ausdenken.
Auf jeden Fall muß die Benutzung dabei so nahe wie möglich am angedachten liegen, und es macht Sinn über längere Zeit zu messen um Lastspitzen zu erkennen und zu berücksichtigen.
 
Thema: Outdoor Eismaschine.
Zurück
Oben