Historie - Farbwechsel damaliger Leiterfarben

Diskutiere Historie - Farbwechsel damaliger Leiterfarben im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich weis leider nicht so genau wann der Wechsel von den damaligen Leiterfarben Schwarz-Grau-Dunkelblau-Rot auf Schwarz-Blau-Braun-Grüngelb vor...
Strippe-HH

Strippe-HH

Beiträge
5.117
Ich weis leider nicht so genau wann der Wechsel von den damaligen Leiterfarben Schwarz-Grau-Dunkelblau-Rot auf Schwarz-Blau-Braun-Grüngelb vor circa 50 Jahren stattgefunden hatte.

Wer weis es genauer?
 
Soweit ich weiß galten die neueren Farben schwarz/braun/hellblau/grüngelb ab 01.01.1966 mit einer Übergangsfrist bis Ende 1970.

Seit 01.01.1971 darf es somit (eigentlich) keine Installation mehr mit den alten Farben geben.
 
TS0404 schrieb:
Soweit ich weiß galten die neueren Farben schwarz/braun/hellblau/grüngelb ab 01.01.1966 mit einer Übergangsfrist bis Ende 1970.

Seit 01.01.1971 darf es somit (eigentlich) keine Installation mehr mit den alten Farben geben.
Naja, Reste wurden damals nicht weggeworfen, sondern weiterverarbeitet. Material war damals gesehen zur Arbeitszeit viel teurer.
Wobei die klassische Nullung noch bis 73 erlaubt war. Wir haben bei uns noch ganze Blocks, wo sw/gnge, also ohne bl, eingesetzt wurde.

mfG
 
Laut einem Artikel der de von 2010 galten ab 1965 die Farben welche dann 2006 durch die aktuellen ersetzt wurden.
 
Strippe-HH schrieb:
Ich weis leider nicht so genau wann der Wechsel von den damaligen Leiterfarben Schwarz-Grau-Dunkelblau-Rot auf Schwarz-Blau-Braun-Grüngelb vor circa 50 Jahren stattgefunden hatte.

Wer weis es genauer?
Das Datum kann ich dir auch nicht sagen, zumal es auch bestimmt in Ost und West unterschiedlich war.
 
Moorkate schrieb:
Naja, Reste wurden damals nicht weggeworfen, sondern weiterverarbeitet. Material war damals gesehen zur Arbeitszeit viel teurer.
Wobei die klassische Nullung noch bis 73 erlaubt war. Wir haben bei uns noch ganze Blocks, wo sw/gnge, also ohne bl, eingesetzt wurde.
Also in einem Mehrfamilienhaus von 1968 ist es also noch gang und gebe dass man dort gemischte Leiterfarben hat.
Ich sah es nämlich letztens gerade in IZ.in einem Hochhaus wo sich die Zählerschränke im Treppenhaus befinden und dort gerade ein Zählertausch gemacht wurde. So konnte ich mal hinter die Kulissen schauen.
Zuleitungen waren leider verdeckt aber Abgangsleitungen zu den Wohnungen in 4x10mm² Schwarz-Grau-Dunkelbau-Rot bis zum Abgangsklemmstein und an den Zählern Schwarz und Gelbgrün.
In der Wohnungs-UV eine Diazed Vorsicherung 35A und drei LSS in H-Ausführung.
Die Wohnungsinstallation Schwarz und Gelbgrün.
Aber das gibt es in Schleswig-Holstein ja noch oft in Gebäuden vor 1973 wie Moorkate es auch schon schrieb.
Es gibt aber Gebiete wie Pinneberg und Schenefeld bei Hamburg wo es in Gebäuden die in den 60-er Jahren gebaut wurden, bereits schon 3-Polig in den Wohnungen verlegt wurde, aber bis zur UV war PEN. von der Hauptleitung her.
 
Mein Elternhaus wurde 1965 erbaut, und alles in schwarz/blau/gelbrün und mit RCD.
 
fuchsi schrieb:
Mein Elternhaus wurde 1965 erbaut, und alles in schwarz/blau/gelbrün und mit RCD.

War damals sicher ein 300mA RCD, also für Personenschutz wohl eher nicht das Gelbe vom Ei ...
.
 
30mA gab es damals noch nicht. Und 300mA sind etwas weniger als z.B. 100A. :wink:
 
selbst 0,5 A stellen da einen erheblich besseren Schutz als 100 A dar.
Und vor dem Fehlerstromschutzschalter (FI) gab es Fehlerspannungsschalter (FU) (Diese lösten aus wenn die Fehlerspannung 50 V überschritt.
So und für die Ewig gestrigen auch ein 100mA oder 300mA FI stellt einen besseren Schutz als die blanke Sicherung dar. In älteren Anlagen wird der Personenschutz nur durch die Sicherung gewährleistet. Dabei vergessen viele das eine Sicherung nur bei fließendem Kurzschlussstrom rechtzeitig abschaltet. Der 300mA FI schon bei 300mA ! Wobei ein Strom von 50 mA schon tödlich sein kann! Deshalb gibt es ja die Forderung nach 30mA FI.
 
patois schrieb:
fuchsi schrieb:
Mein Elternhaus wurde 1965 erbaut, und alles in schwarz/blau/gelbrün und mit RCD.

War damals sicher ein 300mA RCD, also für Personenschutz wohl eher nicht das Gelbe vom Ei ...
.


...und wahrscheinlich ein TT-System, also primär nicht als Personenschutz gedacht.

FIs waren doch derart teuer, dass die niemand freiwillig verbaut hat?
 
fuchsi schrieb:
Mein Elternhaus wurde 1965 erbaut, und alles in schwarz/blau/gelbrün und mit RCD.
Recht merkwürdig.
In dem Haus wo sich meine Wohnung befindet das ist auch von 1965 und die Leiterfarben sind Schwarz-Grau-Rot.
Und die neuen Aderfarben kamen ja erst ab 1.1.66 auf dem Markt, wie schon vorher beschrieben wurde.
 
Strippe-HH schrieb:
fuchsi schrieb:
Mein Elternhaus wurde 1965 erbaut, und alles in schwarz/blau/gelbrün und mit RCD.
Recht merkwürdig.
In dem Haus wo sich meine Wohnung befindet das ist auch von 1965 und die Leiterfarben sind Schwarz-Grau-Rot.
Und die neuen Aderfarben kamen ja erst ab 1.1.66 auf dem Markt, wie schon vorher beschrieben wurde.
Vermutlich in den 80zigern mal komplett saniert worden.

mfG
 
Wie gesagt, kann auch im Osten anders gewesen sein mit dem Datum. Und muss ja nicht zwangsläufig heißen "später" Den EU Führerschein mit den heutigen Fahrzeugklassen hatten wir 10 Jahre früher als die BRD, obwohl wir har nicht zur EU gehört haben. :D
 
patois schrieb:
War damals sicher ein 300mA RCD, also für Personenschutz wohl eher nicht das Gelbe vom Ei ...

Das kann ich nicht mehr sagen. Eher noch ein 0.5A FI. Das Teil hieß bei uns immer nur der Trennwart. Damals wurde der FI noch mehr für den Brandschutz eingebaut, vor allem auf weitläufigem landwirtschaftlichen Betrieben.

Ob TN oder TT kann ich nicht sagen. Ich tippe als Dachständerspeisung auf TT, mittlerweile Erdkabel als TN.

Die Elektrik wurde eigentlich nie modernisiert, sondern besteht größtenteils noch immer im Originalzustand. Nur bei der Umstellung von Dachständer auf Erdkabel wurde zumindest der Verteilerschrank etwas modernisiert. Ist aber noch immer eine Holzkasten mit AP Hutschienengehäuse, und Zähler auf Holzplatte.

Bei uns in AT waren FI schon sehr früh verbreitet, als damals die FU verboten wurden.

Obwohl letztens konnte ich tatsächlich noch einen in Betrieb befindlichen FU ausbauen. So richtig noch mit Haupt- und Hilfserde.
 
Übrigens gab es da nicht nur einen reinen Farbwechsel.
In der Alten Farbe war grau PEN, also Schutzleiterfunktion. Wurde N und PE getrennt gelegt, war rot der PE und Grau der N. Die Schutzleiterfunktion wechselte dann also die Farbe von grau auf rot.
Nach der Farbänderung blieb der Schutzleiter immer gn/ge egal ob PE oder PEN.
 
Allerdings war zur gleichen Zeit ROT auch gerne eine geschaltene Ader (Schalterlampendraht). Also durfte man sich nie auf Farben verlassen......

Allerdings bei so manchen Fachfirmen leider auch heute nicht. Letztens fand ich einen gelb/grünen Schalterlampendraht, weil zum Scheißhauslüfter nur ein 3x1.5 NYM verlegt wurde. Und das NACHWEISLICH von einer Fachfirma.
 
Thema: Historie - Farbwechsel damaliger Leiterfarben
Zurück
Oben