Dimmbare 230V LED Streifen

Diskutiere Dimmbare 230V LED Streifen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich plane mir im indoor Bereich einen 230V LED Streifen zu installieren und diesen mit einen klassichen LED-Busch Dimmer zu betreiben...
C

Cedrik

Beiträge
20
Hallo,

ich plane mir im indoor Bereich einen 230V LED Streifen zu installieren und diesen mit einen klassichen LED-Busch Dimmer zu betreiben. Bei normalen dimmbaren LED Lampen funktionieren ja die Buschdimmer, aber trifft es auch auf die LED Streifen zu?
Das ich bei der Auswahl des Dimmers auf die Leistung/Stromaufnahme meiner gewählten Länge achten muss ist mir bekannt.
 
Dimmer, Vorschaltgerät und LED müssen zueinander passen.
siehe hierzu die entsprechenden Angaben der jeweiligen Hersteller.

Nicht jeder LED Dimmer passt zu jeder LED.
 
:roll:

LED Streifen sind vom Aufbau her oftmals problematisch mit einem Dimmer in den Griff zu bekommen.

Also viel Spaß bei der Dimmersuche ...
.
 
Okay danke ich habs befürchtet. Werde dann doch lieber auf 24/12V umsteigen und dann mit Funkdimmer.
 
Cedrik schrieb:
Okay danke ich habs befürchtet. Werde dann doch lieber auf 24/12V umsteigen und dann mit Funkdimmer.

Eine eigenartige Logik, dass du vermutest ein "Funkdimmer" würde deine Probleme lösen ...
.
 
nimm 12V oder 24V stripes und dazu einen Funk- oder Standarddimmer mit PWM Ausgang und alles wird gut.

#Jürgen
 
patois schrieb:
Cedrik schrieb:
Okay danke ich habs befürchtet. Werde dann doch lieber auf 24/12V umsteigen und dann mit Funkdimmer.

Eine eigenartige Logik, dass du vermutest ein "Funkdimmer" würde deine Probleme lösen ...
.

Anstatt immer gegen an zu gehen das nichts geht, könnte man auch Lösungen für derartige Behauptungen anbieten.
 
hicom schrieb:
nimm 12V oder 24V stripes und dazu einen Funk- oder Standarddimmer mit PWM Ausgang und alles wird gut.

#Jürgen

Ja an sowas habe ich gedacht. Gibt ja auch fertige Sets aber das muss ich mir nochmal genauer ansehen.

Ein Funkdimmer währe auch komfortabler.
 
Thema kann gelöscht werden, dass hat hier keinen Sinn mehr, wenn jetzt schon über Komfort kommentiert wird obwohl sowas Geschmackssache ist......
 
Thema: Dimmbare 230V LED Streifen

Ähnliche Themen

O
Antworten
22
Aufrufe
2.623
orcish
O
M
Antworten
2
Aufrufe
1.326
Ferrit
Ferrit
K
Antworten
17
Aufrufe
1.031
Octavian1977
O
Zurück
Oben