Mit PC-Lüfter / Windräder Lithium-Ionen-Batterie aufladen?

Diskutiere Mit PC-Lüfter / Windräder Lithium-Ionen-Batterie aufladen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich bin neu hier deshalb entschuldige ich mich wenn ich im falschen Forenbereich bin :) Ich habe da eine Frage, und zwar...
I

itaccrypto

Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier deshalb entschuldige ich mich wenn ich im falschen Forenbereich bin :)

Ich habe da eine Frage, und zwar ich bin noch relativ neu in der Elektrowelt und kenne mich nicht wirklich aus. Deshalb würde ich gerne eine direkte Frage stellen:

-Kann ich mit einem herkömmlichen PC-Lüfter, kleine Windräder oder ähnliches Batterien wie Fernbedienungsbatterien, Lithium-Ionen-Batterie oder ähnliches aufladen und speichern?
-Gibt es unterschiedliche Generatoren in den herkömmlichen Kaufprodukten?
-Gibt es unterschiedliche Kombinationen was Generator und Batterie betrifft?

Wenn ja, was gibt es dazu, was ich wissen wollte? Ich habe versucht mir selber das anzueignen aber umso mehr ich darüber lese und gesagte Begriffe nachgoogle komme ich nicht auf die Antwort meiner Frage. Ich lese Begriffe wie Generator, Asynchron..., Gleichstrom, Wechselstrom, Umrichter...

Ich wäre sehr denkbar wenn man mir meine bisherigen Informationen etwas abrunden und zusammenfassen könnte :oops: :oops: :oops: :oops:
 
Hallo, du solltest dich schon etwas in der E-Technik auskennen, wenn du so etwas basteln willst.
Zumindest die Grundlagen sollten dir bekannt sein (Gleichspannung, Wechselspannung, ...).
Ansonsten hast du ja schon festgestellt wie komplex das Thema ist.
Ich kann dir nur sagen: Ein Forum kann kein E-Technik-Studium ersetzen und auch nicht in ein paar Sätzen erklären, was du über Generatoren und Akkus wissen solltest.
 
werner_1 schrieb:
Hallo, du solltest dich schon etwas in der E-Technik auskennen, wenn du so etwas basteln willst.
Zumindest die Grundlagen sollten dir bekannt sein (Gleichspannung, Wechselspannung, ...).
Ansonsten hast du ja schon festgestellt wie komplex das Thema ist.
Ich kann dir nur sagen: Ein Forum kann kein E-Technik-Studium ersetzen und auch nicht in ein paar Sätzen erklären, was du über Generatoren und Akkus wissen solltest.

Wo kann ich mir dieses Wissen aneignen? Wie fange ich am besten an?
 
itaccrypto schrieb:
....................

Wo kann ich mir dieses Wissen aneignen? Wie fange ich am besten an?

Wenn du es ganz ernst meinst mit dem Lernen, gäbe es da Fernkurse.

Suche einfach mal nach SGD = StudienGemeinschaftDarmstadt

oder Christiani.
.
 
patois schrieb:
itaccrypto schrieb:
....................

Wo kann ich mir dieses Wissen aneignen? Wie fange ich am besten an?

Wenn du es ganz ernst meinst mit dem Lernen, gäbe es da Fernkurse.

Suche einfach mal nach SGD = StudienGemeinschaftDarmstadt

oder Christiani.
.

Gebe es da nicht im Internet etwas? Ich möchte es nähmlich in kürzester Zeit erlernen und einen Versuch starten. Theoretisch möchte ich einfach mal mit einem kleinen Generator (Windrad etc) einen li-Ionen Akku laden. Bzw. mit einem Multimeter schauen wie viel Watt erzeugt werden kann. So möchte ich dann schon stärkere kompakte Generatoren mir anschauen die mehr Watt erzeugen können...
 
Oder hier solche qUalifizierte IHK-Schnellausbildung zum Elektriker.:https://s31.postimg.cc/y8zcuc7kn/image.jpg
Ne super Sache, vierzehn Tage. Das kann man innerhalb seines Bildungsurlaubes machen und muss nicht mal einen Urlaubstag opfern.

Nur den 'Nürnberger Trichter' aufsetzen, Wissen reinkippen lassen und schon ist man eine EFK.

mfG

PS: So langsam wundert mich gar nichts mehr. Ob das den Lehrgang auch zum Gas-Wasser-Schaiße-Installateur gibt? Ich muss dieses Jahr noch eine neue Gasheizung haben :?
 
Du übersiehst da den Zusatz für festgelegte Tätigkeiten! Diese EFK ist eine Eingeschränkte Fachkraft.
 
Ich bitte dich - in 14 Tagen :roll: Auch wenn für festgelegte Tätigkeiten. Was für Tätigkeiten sind das denn?

Aber wenn ich sehe, wie auf den Baustellen gearbeitet wird, wundert mich gar nichts mehr.

mfG
 
Moorkate schrieb:
Aber wenn ich sehe, wie auf den Baustellen gearbeitet wird, wundert mich gar nichts mehr.
Gut gearbeitet wird immer nur kurz nach der Ausbildung.
Aber mit den Jahren kommt die Routine und damit die Oberflächlichkeiten.
 
Moorkate schrieb:
Ich bitte dich - in 14 Tagen :roll: Auch wenn für festgelegte Tätigkeiten. Was für Tätigkeiten sind das denn?

Aber wenn ich sehe, wie auf den Baustellen gearbeitet wird, wundert mich gar nichts mehr.

mfG
zB kann der Möbeltischler auch einen Herd anschließen oder der Flaschner den Boiler, aber Bauseitig hat er keinerlei Berechtigung, das ist und bleibt die Spielwiese einer Elektrofachkraft ohne Einschränkungen. Wie gesagt nur für Festgelegte Tätigkeiten und die sind klar umrissen.
 
Theoretisch möchte ich einfach mal mit einem kleinen Generator (Windrad etc) einen li-Ionen Akku laden

Und da fängt es schon an!
Gerade LiIo-Akkus habe ganz spezielle Ladecharakteristiken, da einfach "Strom vom Windrad reinschicken" wird dazu führen dass Dir das Teil um die Ohren fliegt oder abbrennt!

Kauf Dir eine Powerbank die Du zu Hause an der Steckdose laden kannst und Du hast unterwegs genügend Reserven alles mögliche nachzuladen...

Mit einem Rädchen der Größe eines PC-Lüfters kannst Du Dich wochenlang in den Wind stellen, da wird niemals ein Akku davon voll!

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
Mit einem Rädchen der Größe eines PC-Lüfters kannst Du Dich wochenlang in den Wind stellen, da wird niemals ein Akku davon voll!
Aber davon wird dir auch kein Akku um die Ohren fliegen. :?
 
.. das stimmt natürlich auch :)

Abwer wenn er dann das entsprechend große Windrad besitzt dann wäre es immerhin möglich ;-)

Ciao
Stefan
 
Stimmt. Ich hatte ein altes Smartphone in den Schrank gelegt. Nach einigen Wochen will ich es zur nehmen und sehe mit Schreck: Der Akku war so aufgequollen, dass der rückseitige Deckel und Akku rausgedrückt waren.
 
Thema: Mit PC-Lüfter / Windräder Lithium-Ionen-Batterie aufladen?
Zurück
Oben