Leitungsführung Türöffner & automatische Drehtür

Diskutiere Leitungsführung Türöffner & automatische Drehtür im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, in einer Wohnung in der ein Rollstuhlfahrer lebt soll eine automatische Drehtür eingebaut werden. Meine Frage ist, wo man genau...
E

Elecrix

Beiträge
2
Hallo Leute,

in einer Wohnung in der ein Rollstuhlfahrer lebt soll eine automatische Drehtür eingebaut werden. Meine Frage ist, wo man genau die Leitungen für den Türöffner sowie den elektrischen Türantrieb legt. Die beiden Wände der Laibung sind aus Stahlbeton. Legt man diese Leitungen einfach in die Türlaibung sowie unten den Türsturz und der Türbauer führt diese dann bis zu ihrem Verwendungsort oder läuft sowas anders ab ?

Danke für eure Antworten
 
so wie immer in die Installationszonen nach DIN 18015.
15cm links und rechts von der Tür.
 
An besten alles mit den Hersteller der Tür oder der Öffneranlage absprechen wie was gemacht werden soll.
Bei Behindertengerechten Anlagen gilt auch nicht die DIN.18015 sondern die 18012 soweit ich informiert bin.
So sind auch alle Bediengeräte auf 85cm über okff. anzubringen.
 
Octavian1977 schrieb:
so wie immer in die Installationszonen nach DIN 18015.
15cm links und rechts von der Tür.
Und wie soll die Tür sich öffnen können, wenn der Rollstuhlfahrer davor steht? :roll:
Du hast Ideen - Hauptsache eine Norm ist erfüllt.
 
Die Drehtür für Rollstuhlfahrer möchte ich sehen. Da wird wohl eher eine Flügeltür oder Schiebetür eingebaut. Meist sind da Großflächentaster auf 85 cm Höhe neben der Tür angebaut oder auch Bedienung über Infrarot oder sogar per Funkfernbedienung.
 
Elecrix schrieb:
Hallo Leute,

in einer Wohnung in der ein Rollstuhlfahrer lebt soll eine automatische Drehtür eingebaut werden. Meine Frage ist, wo man genau die Leitungen für den Türöffner sowie den elektrischen Türantrieb legt. Die beiden Wände der Laibung sind aus Stahlbeton. Legt man diese Leitungen einfach in die Türlaibung sowie unten den Türsturz und der Türbauer führt diese dann bis zu ihrem Verwendungsort oder läuft sowas anders ab ?

Danke für eure Antworten

Montageanleitung der Tuer und Kabelplan vom Hersteller beschaffen, pruefen ob Anforderungen der DIN 18040 und evtl. der EltVTR einzuhalten sind. Mit dem Rollstuhlfahrer die geplante Nutzung der Tuer, Verschluss, Verhalten bei Stromausfall usw. absprechen.
 
Elecrix schrieb:
Die beiden Wände der Laibung sind aus Stahlbeton.
Leibung mit 'e', da vom Leib des Baukörpers abgeleitet und nicht vom Brot- oder Käselaib.

Pumukel schrieb:
Die Drehtür für Rollstuhlfahrer möchte ich sehen. Da wird wohl eher eine Flügeltür oder Schiebetür eingebaut.
Was im allgemeinen Sprachgebrauch als Drehtür bezeichnet wird, ist eigentlich eine Karusselltür. Sagt nur fast keiner. Eine Drehtür ist eine elektrisch betätigte Flügeltür.
Das andere wäre auch schwierig für ein Rollstuhlfahrer zu durchfahren.

mfG
 
@Strippe HH die DIN 18012 beschreibt Hausanschlußräume
Was Du meinst ist die 18025

Die Installationszonen sind aber gleich bis auf solche Dinge wie Schalterhöhe etc.
 
Hallo Leute, danke für eure Antworten bis Dato. Mit der Leitungsverlegung des Türöffners meine ich nicht den Betätigungstaster sondern den Türöffner der im Schließblech sitzen wird. Ich habe mich bereits an den Architekten bezüglich des Türherstellers gewandt, aber noch keine Antwort erhalten.
 
Wer kann dir das außer dem Türhersteller sagen? Er muss schließlich bei der Montage deine Leitung u.U. durch ein Hohlprofil führen oder er hat bereits eine Leitung dran, die du in einer Dose verbinden musst.
 
Octavian1977 schrieb:
@Strippe HH die DIN 18012 beschreibt Hausanschlußräume
Was Du meinst ist die 18025
Die Installationszonen sind aber gleich bis auf solche Dinge wie Schalterhöhe etc.
Sorry, hatte mich vertippt und zu spät bemerkt.
 
Thema: Leitungsführung Türöffner & automatische Drehtür
Zurück
Oben