Frequenzumrichter läuft nicht am Generator angeschlossen

Diskutiere Frequenzumrichter läuft nicht am Generator angeschlossen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Schönen guten Tag Mein Problem ist folgendes. Ich baue zur zeit einen Antrieb wer auf den Kalender schaut kann sich denken wofür. Ich habe...
G

Gerri18

Beiträge
1
Schönen guten Tag

Mein Problem ist folgendes.
Ich baue zur zeit einen Antrieb wer auf den Kalender schaut kann sich denken wofür.
Ich habe einen Elektromotor mit 0.75kw und einen Blemo ER21 G Frequenzumrichter.
Am Hausnetz läuft alles super und lässt sich auch richtig einstellen aber wenn ich den Umrichter an meinen Generator anschließe kommt immer die Fehlermeldung OSF (Netzspannung zu hoch). Nachgemessen bringt der Generator 220V und soll 50Hz haben.
Mit einem Umwandler von 12V auf 230V kommt die Meldung USF(Netzspannung zu niedrig)

Das ein Generator nicht zu 100% läuft und Schwankungen hat ist mir bewusst. Leider weiß ich nicht sicher wie die Sinuskurve ist aber wie bekomme ich jetzt ein sauberes Stromnetz wie aus der Steckdose ?

Mfg Gerri18
 
.
Der "Umwandler" ist vermutlich zu schwach ausgelegt, weshalb die Spannung bei Belastung zusammenbricht, was dir dann letztendlich gemeldet wird.

Eventuell könnte es auch sein, dass die Akkuspannung einbricht, und daher nicht die volle Spannung am "Umwandler" zur Verfügung steht.

Also nachschauen, wo es da wirklich hakt ...
.
 
schau mal, es gibt den Parameter -drn der den Umrichter toleranter gegen kurzzeitige Spannungseinbrüche bis 40% macht, wenn gesetzt. Vielleicht hilft er ja.

#J.
 
Die Spannung eines Generators ist eben nicht so stabil und bricht bei Belastung sofort zusammen, bis das Teil es merkt und nachregelt.
Auch die Frequenz ist nicht sonderlich genau was den FUs auch Probleme machen kann.
 
Gerri18 schrieb:
...
Ich baue zur zeit einen Antrieb wer auf den Kalender schaut kann sich denken wofür.
? 1. April ? - ist bei mir schon vorbei - ansonsten ?

Ich habe einen Elektromotor mit 0.75kw und einen Blemo ER21 G Frequenzumrichter.
Am Hausnetz läuft alles super und lässt sich auch richtig einstellen aber wenn ich den Umrichter an meinen Generator anschließe kommt immer die Fehlermeldung OSF (Netzspannung zu hoch). Nachgemessen bringt der Generator 220V und soll 50Hz haben.
"meinem Genarator" - recht schlicht die Info

Mit einem Umwandler von 12V auf 230V kommt die Meldung USF(Netzspannung zu niedrig)
Muß der Zusammenhang erkannt werden?

Dass ein Generator nicht zu 100% läuft und Schwankungen hat ist mir bewusst. Leider weiß ich nicht sicher wie die Sinuskurve ist aber wie bekomme ich jetzt ein sauberes Stromnetz wie aus der Steckdose ?
...
Der erste Ansatz wäre sicherlich indem du verwertbare Angaben lieferst.
 
leerbua schrieb:
Gerri18 schrieb:
...
Ich baue zur zeit einen Antrieb wer auf den Kalender schaut kann sich denken wofür.
? 1. April ? - ist bei mir schon vorbei - ansonsten ?
Sauftour zum Vaddertag 8) als Zusatzantrieb für den Bollerwagen.

Mein Tipp: Alles in PET-Flaschen umfüllen und zeitig hinter die Binde kippen. Dann braucht man nicht soviel schleppen.
Für abgefüllte Kumpels, die sich meinen im Bollerwagen schlafen legen zu müssen, hilft ein Teaiser. Die sind danach hellwach und fast nüchtern.

mfG
 
Gerri18 schrieb:
.....................

Ich habe einen Elektromotor mit 0.75kW

Hast du nachgerechnet, ob der 0,75kW-Motor nicht total überlastet sein würde, mit dem was du ihm zumuten willst :?:
.
 
patois schrieb:
Hast du nachgerechnet, ob der 0,75kW-Motor nicht total überlastet sein würde, mit dem was du ihm zumuten willst :?:
Kommt auf die geplante Geschwindigkeit an. 750W sind nicht wenig, wenn ich das mit meinem 250W Pedelec-Antrieb vergleiche.
 
Kann auch sein, das ungeerdete Netz ist Schuld. Dann funktionieren die Netzfilter nicht.
Die Frequenz ist eigentlich egal.
Kannst natürlich auch mal ein Inverter Aggregat probieren, aber nicht zu klein sollte das sein, also mindestens 2kW besser 3kW haben.
 
Thema: Frequenzumrichter läuft nicht am Generator angeschlossen
Zurück
Oben