Kompatibles Haustelefon

Diskutiere Kompatibles Haustelefon im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, in dem eine Türsprechanlage verbaut ist. Ich möchte nun mein vorhandene Türtelefon gerne wechseln...
K

Korzer

Beiträge
18
Hallo,

ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, in dem eine Türsprechanlage verbaut ist. Ich möchte nun mein vorhandene Türtelefon gerne wechseln.

Dabei bin ich mir nicht sicher, welche Telefone kompatibel mit unserer Anlage sind.

Jetzt habe ich was von Mehrdraht, 2 Draht 4 Draht gelesen.

Auf was muss ich beim Kauf eines neuen Telefons achten?

Mein momentanes Telefon müsste ein "Legrand 600WS Sprint Telefon" sein.

Ich habe auch ein Bild von unserem Klingelkasten hochgeladen.

https://s14.postimg.cc/4jvher0kt/Klingelkasten.jpg

Schon jetzt vielen Dank.
 
Korzer schrieb:
ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, in dem eine Türsprechanlage verbaut ist. Ich möchte nun mein vorhandene Türtelefon gerne wechseln.
Was sagt der Vermieter/ die Hausverwaltung dazu?

Lutz
 
.
Schaut man sich das Bild mit dem Drahtverhau vom "Klingelkasten" an, kann man auf eine Mehrdrahtanlage schließen.

Die Verdrahtung einer Mehrdrahtanlage schaut beispielsweise wie folgt aus:

http://s9.postimg.cc/rmugdiyor/T_rsprechanlage.jpg

Achtung! Die Drahtfarben in der Abbildung sind frei gewählt, da es für die Farbzuordnung keine verbindliche Norm gibt. Sie entsprechen also nicht der Zuordnung im "Klingelkasten"!
.
 
Allgemein: Die Wohnung gehört mir.

Danke für den angehängten Plan.

Sollte dies nun eine Mehrdrahtanlage sein, was bedeutet dies dann für die Auswahl eines neuen Telefons. Es gibt ja viele Hersteller mit verschiedenen Telefonen.

Auf welche Angaben muss ich achten, damit das neue Telefon auch kopmpatibel ist, oder kann man jedes beliebige nehmen.

Nochmals vielen Dank für die Antworten.
 
Es gibt keine Allgemein passenden Geräte.
Damit das funktioniert, benötigst Du vom Hersteller der Gesamtanlage ein zum System passendes Gerät.

Auch wenn die Anlage die gleiche Anzahl von Drähten hat passen Teile anderer Hersteller nicht.
 
karo28 hat folgendes geschrieben

Und die TSP ist dein Eigentum oder Gemeinschaftseigentum?




Ich wollte ja nur ein anderes Telefon benutzen. Beim Verkauf der Wohnung hätte man ja das Originaltelefon wieder montieren können.

Mir ging es darum ein Telefon zu finden, dass einen lauteren Klingelton hat. Gestern war wieder die Post da und meinte, sie hätten geklingelt. Ich hatte nichts gehört. Außerdem wäre eine Funktion, die den Klingelton vorübergehend ausschalten kann, von Vorteil gewesen.

Aber ich sehe schon, dass es nicht so einfach ist, ein anderes passendes Telefon zu finden.

Oder gäbe es die Möglichkeit, die interne Klingel des Telefons durch eine Externe zu ersetzen (umleiten).

Ich bin da absoluter Laie, deshalb die wahrscheinlich doofen Fragen.

Nochmals Danke.
 
Es gibt Sprechanlagen mit einem normalen analogen a/a-Telefon. Da kann man dann jedes beliebige analoge Telefon anschließen.

Aber ob das bei dir der Fall ist, kann ich nicht sagen. Auch ob ein externes Läutewerk/Gong anschließbar ist kann man nicht pauschal beantworten.
 
Korzer schrieb:
Allgemein: Die Wohnung gehört mir.
Das Netz der Sprechanlage ist Gemeinschaftseigentum das Sprechgerät gehört zum Sondereigentum.
Trotzdem sollte man als Wohnungseigentümer nicht das Gerät eigenhändig austauschen sondern das dem Elektrofachbetrieb überlassen, der ohnehin alle Reparaturen im Hause ausführt.
Ich hatte in meiner ETW das gleiche Problem gehabt und das veraltete Sprechgerät gegen ein neues austauschen lassen das mir 140 € gekostet hatte.
Aber lieber so, als was verkehrt machen und da einen Schaden anrichten der in Endeffekt dann nur noch teurer wird.
 
Dein Telefon hat einen elektronischen Gongruf, somit lässt sich keine herkömmliche Klingel parallel anschließen. Zum Abschalten Draht an Klemme 6 unterbrechen und einen kleinen Schalter dazwischen.
In dem angehängten pdf ist eine Liste mit allen passenden Telefonen. (4+n), wenn an deinem Telefon 5 Drähte angeschlossen sind, (1+n), wenn 2 Drähte und 2 Brücken drin sind.

Gruß


http://docdif.fr.grpleg.com/general/LEG ... 5417AA.pdf
 
Thema: Kompatibles Haustelefon
Zurück
Oben