Fundament für Gartenhaus

Diskutiere Fundament für Gartenhaus im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Moin! Ich zerbreche mir gerade den Kopf, was das Fundament für mein neues Gartenhaus aus Holz anbelangt. Das Haus ist 6 Meter lang und 3 Meter...
L

l'electricien

Beiträge
344
Moin!

Ich zerbreche mir gerade den Kopf, was das Fundament für mein neues Gartenhaus aus Holz anbelangt. Das Haus ist 6 Meter lang und 3 Meter breit.

Was für ein Fundament ist dafür ausreichend?

Benötige ich hierfür ein Punktfundament, ein Streifenfundament oder eine richtig ausgegossene, vollständige Fundamentplatte?

Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung behilflich sein...

Liebe Grüße,
l'electricien
 
Das hängt von verschiedenen Faktoren ab.
- Lage und Bodenbeschaffenheit
- Konstruktion des Gartenhauses, Anzahl der Befestigungspunkte, geplanter Boden

Mein Gartenhaus hat 30 Jahre auf 8 kleinen Findlingen gestanden, die ich auf den Boden gelegt hatte.
 
is da ein Stecker dran?

Warum fragst Du das nicht in einem Forum für Bau?

Man kann ein Gartenhaus auch auf Holzpfähle stellen, Ganz Venedig steht seit Jahrhunderten auf Eichenpfählen.
 
@Octavian1977:

Dafür gibt es doch hier im Forum die Rubrik "Off-Topic"... Oder bin ich auch da falsch?

@werner_1:

Danke für deine Antwort!
Ich habe im Anhang mal ein Bild von dem "Bodengerüst" des Gartenhauses eingefügt. Das ist eine Konstruktion aus Holz, auf dem später das Gartenhaus aufgebaut wird. Vielleicht hilft das bei der Entscheidung, was man für ein Fundament benötigt.

Die Fläche, auf dem das Gartenhaus später stehen soll, ist momentan ein normaler Erdboden. Da war vorher eine Wiese und der Rasen wurde abgetragen.

https://s17.postimg.cc/4u64qumez/gartenhaus.jpg
 
Meinst Du wirklich, dass diese Frage in einem Elektro-Forum hinreichend richtig beantwortet werden kann?
(auch wenn sie im OT-Bereich gestellt wurde...)

Ciao
Stefan
 
Ja. Es wird sich hier sicher der ein oder andere Hobbygärtner herumtümmeln, der aus seiner Erfahrung berichten kann.

Ich möchte NUR ein Gartenhaus aus Holz errichten und kein Mehrfamilienhaus bauen.
 
Je nach Größe 4 oder mehr Zink Pfostenschuhe einschlagen und das Haus auf Pfähle stellen.
Spart man sich den ganzen Müll mit Beton, Säcke schleppen anrühren und bei Abbruch irgendwann mal die Entsorgung.
 
Da ich Beton mag, würde ich 8 oder 10 Punktfundamente machen. Lange Seite alle 2m und die Ecken. kurze Seite nochmal einen in der Mitte.

Kann jetzt auch überdimensioniert sein, aber so würde ich es für mein Häuschen machen.


Vom Gefühl her passt das besser zu einem Gartenhaus wie nur Balkenschuhe in den Boden schlagen. Denen traue ich nur bei Zäunen ;) und da wackeln auch manche.
 
Da das Haus aber mindestens auf 4 Ecken Steht wackelt da nix.
 
ja, aber die lange Seite musst du ja abtragen. Und wenn unten ein Vierkant quer läuft muss das nochmal aufliegen.
Ich würde das alle 2m nochmal festmachen.

Wie gesagt, vielleicht übertrieben aber dann hätte ich ein gutes Gefühl ;)
 
ich schrieb ja auch MINDESTENS 4 Ecken.
Je nach Größe würde ich da auf jeden Fall mehr als 4 Teile nehmen.
 
Thema: Fundament für Gartenhaus
Zurück
Oben