Telefonanschluss im Neubau bei Glasfaser

Diskutiere Telefonanschluss im Neubau bei Glasfaser im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, meine Firma hat seit Jahren keinen Neubau gemacht, daher Verzeiht die Unwissenheit in dem Bereich. Es geht um einen simplen Neubau von...
werner_1 schrieb:
Ich habe 1966 meine Ausbildung beendet. In meinem Haus liegt zu jeder Telefondose/Netzwerkdose ein Leerrohr. :D

Und bei all deinen Kunden ebenso, auch wenn Sie nicht dafür bezahlen richtig? Wer braucht schon Gewinne^^
 
Octavian1977 schrieb:
Stand der Technik ist Netzwerkleitung mit 8 Adern.
Ob ich da nun Gigabit für ein VOIP/PC/Switch, ISDN oder Analog drüber sende ist dann frei wählbar.
Kann ich genauso sagen Stand der Technik ist "Fibre to the Desk" also bis zum Schreibtisch oder Endgerät.
 
werner_1 schrieb:
Lars199494 schrieb:
Ich habe 2016 die Ausbildung beendet und habe nicht einmal mitbekommen wie für ´Telefon´ Cat Leitung verwendet wird.
Ich habe 1966 meine Ausbildung beendet. In meinem Haus liegt zu jeder Telefondose/Netzwerkdose ein Leerrohr. :D

Wie vorausschauend...besonders in Zeiten von mobilen Endgeraeten, die hoechstens noch halb so hoch wie eine RJ45 Buchse sind.
 
TS0404 schrieb:
Und wer sagt, dass es ein analoges Telefon sein soll?

Stand der Technik ist VOIP, und das geht nunmal nur über Ethernet und verlangt eine geeignete Datendose+Leitung.

Ein JY-St-Y ist längenverseilt und entspricht nichtmal CAT5, also völlig ungeeignet für Ethernet.

Und hier soll ja auch der Router angeschlossen werden, und kein analoges Telefon.


Im Normallfall hätte die Leitung für VDSL ausgereicht, Pech aber, wenn der Anbieter eine andere Technik nutzt.
Ich denke mal eher, der Fehler liegt beim Kunden. Hätte der seine Netzwerkleitungen dahin gezogen, wo sie hin gehören, in den Hausanschlussraum, gäbe es das Problem nicht. Wenn er den Router und gegebenenfalls einen zusätzlichen Switch in den Flur verlegt, dann brauchst du dort nicht nur eine Netzwerkleitung in den Hausanschlussraum sondern auch eine Potentialausgleichsleitung, wenn man es nach Norm machen will.
Ergo wäre der richtige punkt für die Netzwerkverteilung wohl der Hausanschlussraum und wenn im Flur ein Telefon stehen soll, dann kommt das eh vom Router und da reicht die Telefonleitung.
 
TS0404 schrieb:
Wieso kann das Kabel nicht getauscht werden?

Kommunikationsleitungen werden eigentlich immer im Rohr gelegt, so ist es in der DIN festgelegt und auch üblich.

Das macht wohl kaum noch ein Elektriker! Die DIN ist nur noch Märchen und üblich ist es auch nicht mehr.

Bei unserer Schulsanierung wurden alle Leitungen ohne Lehrrohr und ungeschützt so auf den Rohfußboden festgenagelt. NYM, Cat5e und Sat zu einer Wurst zusammengerafft, Gurt rüber und festgeschlagen. Und die nachfolgenden Gewerke latschen alle da rüber, bis der Estrichbauer dies in Styropor einbaut.
Isolationsmessung? Ich wüsste nicht wann sie diese gemacht haben wollen.

Auch in den Neubauten, die ich mir so anschaue, geht das Leerrohr höchstens bis zur Wand oder es sind echte 90º-Bögen eingearbeitet, da tauscht nie nicht jemand eine Leitung aus.

mfG
 
Je nach Umfang kommt da auch einiges an Rohren zusammen, die du ja schlitzen müsstest, da die Verputzer kein 20er Rohr im Putz verstecken wollen.

Und so eine Menge Rohre in Schlitze verlegen wirkt sich auch statisch aus. Vom Platzbedarf gar nicht angefangen. und nach 2 "Ecken" müsste man einen Ziehschacht setzen.....

Also in der Theorie schön, aber in der Ausführung mangelt es dann.
 
Meine Leitungen liegen auch nicht in Rohr, aber bei mir liegt eins daneben. Ich muss die alte Leitung nicht entfernen, wenn ich mal was neues brauche. Da reicht dann auch viel weniger Rohr.
Und mal ehrlich, was hätte mir vor 18 Jahren Rohrverlegung fürs Telefon genutzt? Falls sich noch wer erinnert damals war ISDN das Maß aller Dinge. Ergo hast du vom Hausanschluss einen Bus durch alle Räume geschleift, nix Sternförmig. Du hättest also ein dünnes Rohr vom HA Raum durch küche, wohnzimmer, kinderzimmer, Arbeitszimmer usw verlegt, wenn du nach Stand der Technik installiert hättest. Heute bekommst du keinen ISDN Anschluss mehr und auch Telefone gibt es kaum noch. Aber das tot gesagte Analoge Telefon ist in 99% aller Wohnungen zumindest hinter dem Router ist die Übertragung noch wie zu Kaisers Zeiten.
 
So hab ich es bei mir auch gemacht. Alles im Putz ohne Rohr. aber an wichtige Stellen nochmal ein Leerrohr gezogen. Und Revisionsklappen in der abgehängten Decke, damit ich auch schön nachziehen kann:)

Aber ich fürchte das werden die meisten Kunden nicht zahlen wollen :)
 
Manuelk schrieb:
So hab ich es bei mir auch gemacht. Alles im Putz ohne Rohr.
aber an wichtige Stellen nochmal ein Leerrohr gezogen.
Und Revisionsklappen in der abgehängten Decke, damit ich auch schön nachziehen kann:)

Aber ich fürchte das werden die meisten Kunden nicht zahlen wollen

Naja, dann trägst du wohl auch Gürtel und Hosenträger gleichzeitig :wink:
.
 
Naja, dann trägst du wohl auch Gürtel und Hosenträger gleichzeitig Wink
Manchmal ja :)

Für mich selbst war das im Rohbau wenig Aufwand, und wer weiß wann ich mich vielleicht mal drüber freue :)

Vielleicht bleiben sie auch auf Ewig ungenutzt, aber ich könnte ;)

Besser man hat als man hätte ;)
 
Wenn man schon ein Leerrohr einzieht, sollte man das auf jeden Fall selber machen und keine Fachunternehmen damit beauftragen, wenn man es vernünftig haben und später eine Leitung einziehen möchte.

Was ich so in den letzten Monaten mit angeblichen Fachhandwerkern erlebt habe :roll:, da habe ich keine sonderlich hohe Meinung mehr von deren Ausführung - gerade Elektriker. Die hauen das Leerrohr auf den Rohfussboden irgendwie hin, mit so richtig schafen Bögen. Und die nachfolgenden Gewerke treten das denn noch zu Brei.

mfG

PS: Die Masse der heutigen Geräte laufen über WLAN, da braucht man keine Leitung mehr
 
PS: Die Masse der heutigen Geräte laufen über WLAN, da braucht man keine Leitung mehr

Aber ein schlechtes Kabel ist immer noch besser wie guter Funk ;)

Ich habe bei mir in jedem Raum min. 4 Cat Kabel. WLan nur für Geräte die keine Buchse haben, Handy, Tablet...

Wir wohnen in einem Dorf, fast ausserhalb und ich finde bei mir IM Haus trotzdem z.T. 15 Wlan´s.

Die teilen sich die vorhanden Kanäle. In enger besiedelten Gegenden kann es da früher oder später zu Problemen kommen.

Noch hat man bei 5 Mhz mehr Freiraum, weil das viele noch nicht nutzen, aber das wird sich auch noch füllen :)
 
Thema: Telefonanschluss im Neubau bei Glasfaser

Ähnliche Themen

K
Antworten
24
Aufrufe
1.196
Hemapri
H
M
Antworten
23
Aufrufe
6.380
Octavian1977
O
S
  • Gesperrt
Antworten
13
Aufrufe
4.088
Pumukel
P
S
Antworten
29
Aufrufe
4.061
Myxin
Myxin
Zurück
Oben