Frage spannungsfall 230v oder 400v

Diskutiere Frage spannungsfall 230v oder 400v im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Sry Leute aber das habe ich mich schon öfters gefragt. Wenn ich dem spannungsfall berechne z.b für eine Zuleitung für wohncontainer, Garagen ...
D

D4N1

Beiträge
59
Sry Leute aber das habe ich mich schon öfters gefragt.
Wenn ich dem spannungsfall berechne z.b für eine Zuleitung für wohncontainer, Garagen ...
Ich verlege ja jeweils ein 5 adriges drehstromkabel.
Verbraucher habe ich aber ja z.b Herd 400v Heizung 230v ....
Wie berechne ich jetzt den spannungsfall ?
Muss ich jetzt für die Zuleitung die Formel für 230v oder 400v benutzen ?
Z.B drehstromformel
16a
2,5 mm2
3% spannungsfall
= Max 60m Kabellänge

Wechselstromformel
16a
2,5mm2
3% spannungsfall
= 30 m Kabellänge

Ich hoffe ihr könnt meine Frage verstehen?
Dankeschön
 
Wenn deine Zuleitung an 3 unterschiedlichen Phasen angeschlossen wird, nimmst du die Drehstromformel, sonst die für Wechselstrom.

Und zwar unabhängig davon, ob die Verbraucher jeweils an drei oder nur eine Phase angeschlossen werden. Allerdings sollte beim Anschluss von Wechselstromverbrauchern auf eine möglichst gleichmäßige Aufteilung auf die drei Phasen geachtet werden.
 
Die Drehstromformel ist nur für symmetrische Verbraucher an zu wenden.
z.B. Drehstrommotoren.
 
Gerade der Herd wird üblicherweise extrem unsymetrisch betrieben.
Nur Backofen an-> 3,5kW auf einer Phase.
Nur große Platte an -> 2-3kW auf einer Phase

Wenn Du es nach VDE genau machen willst wird es komplizierter da Du auch den Blindwiderstand der Leitung berücksichtigen mußt der stark von der Anordnung der Leiter abhängt.
 
:?:

"Den Blindwiderstand der Leitung ..."

Mit wieviel Stellen hinter dem Komma willst du dich denn da abmühen ??? :roll:

Dazu kommt selbst mir einmal der Ausruf in den Sinn: Mann - Ooooh - Mann !

.
 
Das ist das was die aktuelle VDE verlangt.

je nach Kabeltyp sind da zwischen 0,08 und 0,14mOhm/m ein zu setzen:

dU = 2*l*IB*(RL*cosphi+-XL*sinphi) für Wechselstrom und

Wurzel 3*l/n*IB*(RL*cosphi+-XL*sinphi) für Drehstrom.

Bei 1,5mm² ist der XL sicher noch nicht so bedeutsam, wenn bei 120mm² aber zu den 0,153mOhm/m noch 0,08mOhm/m dazu kommen sieht das schon anders aus.

Aber selbst mir wird das zu kompliziert und unübersichtlich.
Ich halte die alten Formeln für durchaus ausreichend.
Vor allem weil die VDE dann einen Spannungsfall von 5 bzw 8% zulässt.
Da bleib ich lieber bei 3% nach DIN und der alten Formel.
 
Thema: Frage spannungsfall 230v oder 400v
Zurück
Oben