Anschluss Bodenstrahler Außenbereich

Diskutiere Anschluss Bodenstrahler Außenbereich im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag zusammen, benötige unterstützung. Folgendes: Mein Elektriker hat für meine Außenbeleuchtung (Bodenstahler) ein 12 mm Erdkabel...
B

bendeko

Beiträge
6
Guten Tag zusammen,

benötige unterstützung.

Folgendes:

Mein Elektriker hat für meine Außenbeleuchtung (Bodenstahler) ein 12 mm Erdkabel zur Verfügung gestellt. Der Landschaftsgärtner hat es dann entsprechend im Erdreich verlegt und an jeder Einbaustelle das Kabel als Schlaufe raushängen lassen.

Soweit so gut. Blöd war nur: ich habe die Leuchten erst später gekauft. Nun sind die Leuchten nur für Kabel bis 10 mm geeignet. Das 12 mm Kabel passt nicht durch die wasserdichte Durchführung. Es handelt sich um ein Schraubverschluss welches das Kabel fest umgibt. Je fester man schraubt desto dichter. Leuchten sind IP67.

Meine Idee ist nun das Kabel bis ans Endes des Schraubverschlusses durchzuführen und den Rest dann ohne Kabelmantel ins Innere der Leuchte zu führen. Das festziehen des Verschlusses ist so möglich. Nachteil ist halt das erschwerte Anschließen innerhalb der Leuchte.

Habt ihr bessere Vorschläge? Leuchten kann ich nicht mehr zurück geben. Es sind so viereckige Bodenstrahler. Ca 10x 10 cm. Habe auch keine gefunden die für 12 mm geeignet wären.

Habe auch an eine Abzweigdose an jeder Leuchte gedacht wo ich dann ab da ein 10 mm Kabel legen könnte. Bekomme aber Platzprobleme. Und natürlich ein großer Aufwand. Ob dann die China Abzweigdosen besser sind als meine Variante?

Letzte Frage: Welches Risiko besteht wenn eine Leuchte mal tatsächlich nass wird. Haus von Baujahr 1990. Jedoch Elektro komplett erneuert. Mit FI Schutz usw.

Vielen Dank
 
Kann man die Verschraubung auch kompl ausbauen ?
wenn ja, es gibt hier div Abmessungen und klemmbereiche als Alternative
 
bendeko schrieb:
Der Landschaftsgärtner hat es dann entsprechend im Erdreich verlegt und an jeder Einbaustelle das Kabel als Schlaufe raushängen lassen.
Wenn der da schon Mist baut dann ist das Kabel scherlich auch nicht frostssicher verlegt.

bendeko schrieb:
Nee.

bendeko schrieb:
Habt ihr bessere Vorschläge?
Aufbuddeln und Muffen setzen.

Lutz
 
elo22 schrieb:
bendeko schrieb:
Der Landschaftsgärtner hat es dann entsprechend im Erdreich verlegt und an jeder Einbaustelle das Kabel als Schlaufe raushängen lassen.
Wenn der da schon Mist baut dann ist das Kabel scherlich auch nicht frostssicher verlegt.
Stimmt, bei mir sind die Elektronen auch letzten Winter eingefroren, da ich die Leitung so unter die Gehwegplatten gelegt habe. :roll:

So ein Quatsch, frostfrei müssen Wasserleitungen liegen!

mfG
 
kaffeeruler schrieb:
Kann man die Verschraubung auch kompl ausbauen ?
wenn ja, es gibt hier div Abmessungen und klemmbereiche als Alternative

Ja die Verschraubung kann man entfernen. Es bleibt dann das Gewinde. Was meinst du mit Alternative?

Bezüglich frostsicher. Ich war ehrlich gesagt beim Verlegen nicht dabei. Aber das Erdkabel liegt unter meiner Rasenkante aus Granit (10 cm) und unter dem Zement unter der Rasenkante. Ich hoffe das ist dann Frostsicher. Wie tief genau kann ich nicht sagen.

Ich sag mal so... Es kann selbst bei Fachgerechter Verlegung aus welchen Gründe auch immer mal Wasser eindringen in so eine Leuchte . Was würde dann passieren? Ist das ein echtes Risiko? Oder eher das Risiko das die Sicherung rausknallt bzw. der FI-Schutzschalter.?
 
In eine Verschraubung kannst du keine 2 Kabel einführen, auch nicht ohne Mantel. Das wird nie dicht! und ist nicht zulässig.

Es bleibt nur die Möglichkeit wasserdichte Abzweigkästen oder unterirdisch Abzweigmuffen zu setzen. Wenn das fachgerecht gemacht wird, ist das wasserdicht.

Damit zu rechnen, dass der FI auslöst, ist Murks³.
 
werner_1 schrieb:
In eine Verschraubung kannst du keine 2 Kabel einführen, auch nicht ohne Mantel. Das wird nie dicht! und ist nicht zulässig.

Es bleibt nur die Möglichkeit wasserdichte Abzweigkästen oder unterirdisch Abzweigmuffen zu setzen. Wenn das fachgerecht gemacht wird, ist das wasserdicht.

Damit zu rechnen, dass der FI auslöst, ist Murks³.

Kannnst du mir eine Muffe oder Abzweigdose empfehlen? Habe nicht viel Platz. Zwischen den Randsteinen ist gerade so viel Platz das die Leuchte reinpasst. Müsste nach außen zum Rasen und nach unten etwas weggraben. Dazu müssen ja 2 x 12 mm Kabel + das 10mm Kabel passen.
 
werner_1 schrieb:
In eine Verschraubung kannst du keine 2 Kabel einführen, Das wird nie dicht! und ist nicht zulässig.

Märchenstunde ?

Es gibt Div Möglichkeiten 2 Leitungen in eine Verschraubung zu verbauen ab Werk mit Zulassungen wie z.B Obo 113 wenn wir mal die billige Variante nehmen

es ging mir aber auch zunächst darum ob man da evtl nen Erdkabel rein bekommt od nur das billige H05 was viele Hersteller dran haben und nicht ewig hält

Haben die leuchten denn mehr als die eine Einführung, evtl eine Blind gelegt ?

Muffen gibt es wie Sand am Meer, ich nehme immer ne Spelsberg A-BOX 040, mit passenden Verschraubungen und kaufe mir Gießharz dazu. um das Gießharz ein zufüllen setzte ich nen Blindstopfen und ruhe ist
gibt es auch als fertiges Set (Abox XT 040-4²), wobei ich die Würgenippel nicht mag. Mit Verschraubungen kann ich nahtlos die Muffe belasten und eingraben ohne da sie evtl ausläuft
 
Ja die Leuchten haben immer 2 Löcher für 2 Kabel. Zum durchschleifen. Nur passt ja mein Erdkabel nicht durch.

Ich würde gerne Bilder reinsetzen. Ich glaube dann wird einiges klarer. Nur hab ich noch nicht verstanden wie das geht.
 
Ich habe nun mitgenommen das ich nun wohl eine Abzweigdose setzen muss pro Lampe. Problem ist immer noch der knappe Platz. Ich schaue ob ich Bilder reinsetzen kann
 
Also, endlich Bilder

https://s9.postimg.cc/wrmzam8az/Bild_1.jpg

Hier sieht sieht man die Rückleuchte der Seite. Ein Schraubverschluss ist entfernt.


https://s9.postimg.cc/6jbul93mz/Bild_2.jpg

Hier der aktuelle Schraubverschluss

https://s9.postimg.cc/5h1o2q097/Bild_3.jpg

Hier die Leuchte gesamt

https://s9.postimg.cc/9q6e4vvsr/Bild_4.jpg

Hier sieht man mein 12 mm Erdkabel. Das war ja meine Usprungsidee. Das Kabel bis zum Anschlag rein. Es geht schon den Schraubverschluss rein. Bis zum Gewinde. Und dann Festschrauben. Wenn ich es fest verschraube, ist doch eigenlich kein unterschied wie wenn das Kabel ganz durchgeht oder? Entweder es ist außen dicht oder nicht?

https://s9.postimg.cc/fr431yxuj/Bild_5.jpg

Hier sieht man wo die Leuchten hinsollen. Wie gesagt. Sehr eng für eine Abzweigdose.
 
Nein inklusive Mandel muss das Kabel durch die Kabeleinführung gehen. Entweder auf bohren und größere Kabelverschraubung einbringen oder eben davor eine Abzweigmuffe setzen.
 
Hier sieht man wo die Leuchten hinsollen. Wie gesagt. Sehr eng für eine Abzweigdose.


Das Kabel ist wirklich in diesem Falle frostsicher zu verlegen. Denn die Steine und der Beton bewegen sich durch den Frost.

Grundsätzlich sind Kabel gemäß VDE 0100-520 in Sand zu betten und mit einer Mindesttiefe von 0,6 m bei geringer Last durch verkehr zu verlegen.

Aber zurück zur Leuchte. Diese Leuchte ist für die Montage ungeeigent. In der Montageanleitung ist bestimmt eine Leitungseinführung mit der dimensionierung beschrieben.

Da es sich um ein NYY-J 3x2,5 handelt muss auch die Leuchte diesen Querschnitt "verkraften".

Der Gartenbauer hat hier nicht korrekt die Leitungen verlegt und sich bestimmt nicht an die vorgaben des Elektrikers gehalten.
Handwerkrechtlich dürfen nur eingetragene Elektrobetriebe die Kabel und Leitungen verlegen.
Der Gartenbauer ist für die einschlägigen Normen nicht ausgebildet und macht bei Mantelbeschädigungen schnell den Graben mit steinhalter Erde voll und verdichtet den Boden.
Eine Isomessung wird in der Regel nicht beauftragt.
"Trockene" Isowerte passen immer.

Erst wenn die Kabel im Wasser liegen knallt es meist.

Wir müssen dann immer die teuere Fehlerortung durchführen und die Kabel reparieren.

Anders wäre billiger.
 
elektroblitzer schrieb:
Der Gartenbauer hat hier nicht korrekt die Leitungen verlegt und sich bestimmt nicht an die vorgaben des Elektrikers gehalten.
Handwerkrechtlich dürfen nur eingetragene Elektrobetriebe die Kabel und Leitungen verlegen.
Der Gartenbauer ist für die einschlägigen Normen nicht ausgebildet und macht bei Mantelbeschädigungen schnell den Graben mit steinhalter Erde voll und verdichtet den Boden.
Wenn ich so an die Leitungsverlegung bei unserer Schulbausanierung denke und in diversen Neubauten anschaue, arbeiten die 'eingetragenen Elektrobetriebe' kein Stück besser. Kaum ein Laie würde sich trauen, dass so hinzupfuschen, wie es angebliche Fachkräfte manchmal ausführen!

Leider besitzt kaum noch ein Handwerker die Handwerksehre, sein Gewerk fachlich korrekt abzuliefern, sondern es wird so gemacht wie es am schnellsten geht. Und hinterher ihren Arbeitsplatz aufräumen ist schon Luxus. So wie manche Baustellen hinterlassen werden - dass ist doch nur noch peinlich.

Wenn die es auch anders machen würden, wären die zu teuer oder pleite. Die seit der Euro-Einführung herrschende 'Billig will ich'-Mentalität der Kunden, hat doch schon eine ganze Handwerksgeneration an Pfuschern und Murksern hervorgebracht, die es einfach auch nicht besser gelernt haben und mittlerweile ihr Flachwissen an die nächste Generation weitergeben.

Und die Auswüchse der Agenda 2010 mit dem Leiharbeits-, Sub-Sub-Subunternehmerwesen war doch ein regelrechter Turbo wenn es um sportliches Arbeiten, Pfusch und Murks geht.

mfG
 
elektroblitzer schrieb:
Das Kabel ist wirklich in diesem Falle frostsicher zu verlegen. Denn die Steine und der Beton bewegen sich durch den Frost.
Wohin wohl?
Und wenn du das Kabel in frostsicherer Tiefe verlegst, bewegen sich die Steine nicht mehr?
 
Thema: Anschluss Bodenstrahler Außenbereich
Zurück
Oben