Elektroinstallation in " Feuchträumen "

Diskutiere Elektroinstallation in " Feuchträumen " im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Unser Kellerraum ist zwar trocken, liegt aber frei zugängig zur offenen Parkplatzebene.Also der Witterung gegenüber nur durch eine Holztür...
B

bicho

Beiträge
1.424
Unser Kellerraum ist zwar trocken, liegt aber frei zugängig zur offenen Parkplatzebene.Also der Witterung gegenüber nur durch eine Holztür geschützt, aber regendicht.
Nun verlege ich die Kabel mit Distanzsklemmen und Plastikrohren, den Lichtschalter und die Steckdose mit Feuchtraumdingern..ABER:
Die Deckenlampe muss auch eine spezielle sein oder kann ich jede gewöhnliche Leuchtstofflampe montieren ?
Wie gesagt, es ist keine Tropfsteinhöhle und wir sind in Spanien :roll: , es geht aber um meine Sicherheit.
Der Freezer steht auf einer dicken Gummimatte, so will es hier das Gesetz, dieses sagt aber nix über Lampeninstallationen in " Feuchträumen".
bicho
 
Nimm doch einfach eine vernünftige Feuchtraumleucht und gut ist. Kannst dir doch über das Netz in D was Ordentliches bestellen - obwohl das Zeug wohl auch aus Asien kommt.

mfG
 
Verwende eine Ordentliche Feuchtraumwannenleuchte, z.b. Siteco Monsun oder Trillux Oleveon.

Norka wäre ein sehr hochwertiger Hersteller von so was.
Pracht ist auch in Ordnung.

Auf jeden Fall lass Die finger von den billigen 10€ Baumarktteilen.

Ich würde dabei auch LED Leuchten verwenden oder T8 Leuchten mit KVG und LED Röhren von Eltako/Philips/Osram (Austausch dann leicht möglich)
 
Danke erst einmal, werde Euren Rat befolgen...ABER ich muss sehen was es hier für Produkte gibt. Existiert ein europäisches Norm -Prüf oder anderes Zeichen nach dem ich hier in Tenerife suchen bzw auswählen kann, um eine feuchtraumgeeignete Lampe zu finden ?
bicho
 
Es ist eigentlich nicht möglich ein Gutes Produkt aufgrund eines Stempels oder Siegels zu finden.

Je schlechter ein Produkt um so genauer achtet der Hersteller drauf bestimmte Kriterien zur Erlangung von solchen Siegeln ein zu halten, alles andere Fällt dann hinten runter oder das Siegel wird gleich kopiert.

Für Leuchten halte Dich an meine Produktempfehlungen, außerdem sollte bewusst sein, daß ein gutes Produkt fast nie im low budget Bereich zu finden ist, aber auch nicht im extra teuren Bereich.

Eine hochwertige LED Feuchtramwannenleuchte kostet etwa 120€
Mit KVG + T8 Röhre ca 40-60€ plus LED Röhre ca 30-50€.

Ich würde eine Trilux Oleveon 1x58W mit KVG/T8 Röhre verwenden, das KVG ausbauen und eine Eltako LED Röhre einbauen.
 
Octavian1977 schrieb:
Eine hochwertige LED Feuchtramwannenleuchte kostet etwa 120€
Mit KVG + T8 Röhre ca 40-60€ plus LED Röhre ca 30-50€.
Wenn Geld keine Rolle spielt.

Octavian1977 schrieb:
Ich würde eine Trilux Oleveon 1x58W mit KVG/T8 Röhre verwenden, das KVG ausbauen und eine Eltako LED Röhre einbauen.
Damit wird man zum Hersteller.

Lutz
 
Octavian1977 schrieb:
Es ist eigentlich nicht möglich ein Gutes Produkt aufgrund eines Stempels oder Siegels zu finden.

Je schlechter ein Produkt um so genauer achtet der Hersteller drauf bestimmte Kriterien zur Erlangung von solchen Siegeln ein zu halten, alles andere Fällt dann hinten runter oder das Siegel wird gleich kopiert.

Für Leuchten halte Dich an meine Produktempfehlungen, außerdem sollte bewusst sein, daß ein gutes Produkt fast nie im low budget Bereich zu finden ist, aber auch nicht im extra teuren Bereich.

Eine hochwertige LED Feuchtramwannenleuchte kostet etwa 120€
Mit KVG + T8 Röhre ca 40-60€ plus LED Röhre ca 30-50€.

Ich würde eine Trilux Oleveon 1x58W mit KVG/T8 Röhre verwenden, das KVG ausbauen und eine Eltako LED Röhre einbauen.

Und die Deutschen mit ihrem Sicherheitsbedürfnis haben in allen Garagen, Waschküchen, Abstellkammern Lampen, die pro Stück mindestens 120.- Euro kosten und von denen mit Sicherheit ALLE in irgendeiner Wellblechhütte in China gefertigt werden?
Ich habe grossen Respekt vor deinem Fachwissen aber meinst du wirklich, das dies angemessen ist :roll:
bicho
 
Ich habe grossen Respekt vor deinem Fachwissen aber meinst du wirklich, das dies angemessen ist Rolling Eyes

Wer eine Frage stellt bekommt eine Antwort. Auch wenn einem die Antwort nicht gefällt.
 
elektroblitzer schrieb:
Ich habe grossen Respekt vor deinem Fachwissen aber meinst du wirklich, das dies angemessen ist Rolling Eyes

Wer eine Frage stellt bekommt eine Antwort. Auch wenn einem die Antwort nicht gefällt.

Bist du der Vocero ( Speaker ) von Octavian ?
oder hast du in deiner Garage die gleiche Lampenart?
bicho
 
Bist du der Vocero ( Speaker ) von Octavian ?
oder hast du in deiner Garage die gleiche Lampenart?
bicho

Wir liefern montieren Leuchten mit Lebensdauern von 5 bis 10 Jahren, da unsere Kunden keine kürzeren MTBF erlauben.
 
bicho schrieb:
elektroblitzer schrieb:
Ich habe grossen Respekt vor deinem Fachwissen aber meinst du wirklich, das dies angemessen ist Rolling Eyes

Wer eine Frage stellt bekommt eine Antwort. Auch wenn einem die Antwort nicht gefällt.

Bist du der Vocero ( Speaker ) von Octavian ?
oder hast du in deiner Garage die gleiche Lampenart?
bicho

Du kannst dir ruhig Sachen aus dem Baumarkt holen.

Für die meisten Dinge reicht das vollkommen aus.

Ich verwende schon seit 10Jahren Leuchtstofflampen für 10€ vom Baumarkt und hatte nie Probleme.

Nur Elekro Installations Material sollte man da nicht kaufen, jedoch nicht wegen der Qualität, sondern wegen dem Preis.
 
Ich weis nicht was es nun gerade gegen 10€- IP44 Leuchtstofflampen aus dem Baumarkt einzuwenden gibt.
Ich hatte von diesen schon so einige verbaut und die haben sich bis jetzt gut bewährt.
Die Leuchten kaufte ich bei Hornbach und die haben auch Ipon-Stutzen als Leitungseinführung.
 
Ich dachte laienhaft das es eher wichtig ist, dass es eine Isolierung zwischen der Lampenbasis und der Betondecke gibt und der Kabeleingang bei der lampe keine Berührung mit dem Lampenkörper hat :wink:
bicho
 
Also ich hab letztes Jahr LED Leuchten in Leuchtstoffleuchtenform im Baumarkt für 22€ gekauft und in meine Garage gebaut. Und in die Holzschuppen daneben 10W LED Strahler aus der Bucht für 3€
Und mal ehrlich die Leuchtstoffleuchten die wir hier auf Arbeit aus dem Großhandel beziehen haben in den letzten 20 Jahren so in der Qualität nachgelassen, das da kein Unterschied mehr zu Baumarkt besteht. Hab letztens erst eine 20 Jahre alte Wannenleuchte demontiert, die Materialstärke vom Kunststoff war sowohl beim Unterteil als auch bei der Wanne mindestens das 3-fache bei dem alten Modell
 
bigdie schrieb:
Und mal ehrlich die Leuchtstoffleuchten die wir hier auf Arbeit aus dem Großhandel beziehen haben in den letzten 20 Jahren so in der Qualität nachgelassen, das da kein Unterschied mehr zu Baumarkt besteht. Hab letztens erst eine 20 Jahre alte Wannenleuchte demontiert, die Materialstärke vom Kunststoff war sowohl beim Unterteil als auch bei der Wanne mindestens das 3-fache bei dem alten Modell
Tscha, hättest mal dazu schreiben müssen, dass die damals auch das achtfache gekostet haben.
Da auch die Gewerblichen beim GH nichts mehr ausgeben wollen und die die Einkäufer immer mehr auf den Preis, statt auf die Qualität achten, bekommt man auch nichts Vernünftiges mehr, da die Hersteller das aus dem Programm genommen, in CN billig produzieren lassen oder ganz weg vom Fenster sind.
Mein Nachbar hat sich eine LED-Wannenleuchte für 18,95 aus dem Angebot vom Baumarkt geholt. Was will man da noch erwarten.

mfG
 
Ich habe noch eine auf dem Dachboden die muss aus den 60-70 ern sein.

Richtig dicke Röhre , Dickes metallgehäuse ist soviel ich weiss aus dem Bestand der Deutschen Bahn.

Und die Funktioniert einwandfrei
 
Wie nehmen mittlerweile keine Wannenleuchten mehr, weil die Wannen bei uns in der Produktion nach einem Jahr zerbröseln. Wir kaufen nur noch welche mit frei Strahlenden Röhren. Da sind die Gehäuse aus GFK. Die haben zwar auch nur noch die halbe Materialstärke wie vor 20 Jahren, Aber der Glasfaserverstärkte Kunststoff hält unser Klima besser aus. Und wenn eine Röhre im Eimer ist und die Gewechselt wird, dann sieht man wieder etwas. Bei den Wannenleuchten war das nicht so, denn dann musste man erst noch die Wanne waschen, sonst war es nicht viel heller.
 
Ich habe seit Jahren Wannenleuchten, wie Octavian sagen würde: "billigen Baumarktschrott" und habe noch keine Probleme. Wenn die in 10 Jahren defekt sind, haben die trotzdem nur einen Bruchteil dessen gekostet, als wenn ich die Namen bezahlt hätte.

Aber was soll die Gummimatte unter dem Freezer?
Dafür sorgen, dass sich im Fehlerfall eine möglichst hohe Potentialdifferenz zwischen dem Boden, auf dem ich stehe und dem Gehäuse, an das ich anfasse, aufbauen kann? :roll:
 
werner_1 schrieb:
Aber was soll die Gummimatte unter dem Freezer?
Dafür sorgen, dass sich im Fehlerfall eine möglichst hohe Potentialdifferenz zwischen dem Boden, auf dem ich stehe und dem Gehäuse, an das ich anfasse, aufbauen kann? :roll:

Also unnötiger Quatsch?
Die Gummimatte betritt man nicht, sie hat die Freezergrösse.
Dann wären auch Schuhe mit Gummisohlen für Elektriker eher gefährlich ?
bicho
 
Thema: Elektroinstallation in " Feuchträumen "
Zurück
Oben