ein Leerrohr für Garteneluchten verlegen, aber wie?

Diskutiere ein Leerrohr für Garteneluchten verlegen, aber wie? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Demnächst werden bei mir Arbeiten rund um das Haus vorgenommen. z.B. Gräben für neue Wasserleitungen. Ich möchte diesen Graben ausnutzen, um ein...
M

master122

Beiträge
3
Demnächst werden bei mir Arbeiten rund um das Haus vorgenommen. z.B. Gräben für neue Wasserleitungen. Ich möchte diesen Graben ausnutzen, um ein Leerrohr für Gartenleuchten zu verlegen.

Ich bin kein Eli Experte, aber ein Leerrohr kann ich ja wohl selber verlegen :)

Nun frage ich mich wie ich das am besten verlegen soll. Alles von der Hauswand bis zur letzten Leuchte in einem Stück unter der Erde? Aber wie soll der Eli dann das Kabel mit den Leuchten verbinden, wenn es unter der Erde liegt? Irgendwie unlogisch für mich:
https://www2.pic-upload.de/thumb/35275643/plan3.jpg

oder so, gestückelt, damit die Endrohre jeweils an die Oberfläche können und so einfach an die Leuchte gebracht werden können. Das Kabel kann man so auch einfach von Stück zu Stück ziehen.
https://www2.pic-upload.de/thumb/35275648/plan4.jpg

Was meint ihr? A oder B?
 
Auf alle Fälle B. Es müssen nicht unbedingt beide Enden nach oben, es reicht auch ein Abzweig. Am Besten gleich Zugdrähte mit einziehen.
 
aber wenn nicht beide Enden an die Oberfläche führen, wie will ich dann das Kabel unten weiterziehen, wenn es an einem Ende nach oben führt? Dann müsste ich doch wieder ein Loch graben um es unten wieder einzuführen. Oder verstehe ich da was falsch?

ps: meinst du vielleicht dass für 5 Leuchten 5 Kabel durch das Leerrohr gezogen werden müssen?
 
master122 schrieb:
aber wenn nicht beide Enden an die Oberfläche führen, wie will ich dann das Kabel unten weiterziehen, wenn es an einem Ende nach oben führt? Dann müsste ich doch wieder ein Loch graben um es unten wieder einzuführen. Oder verstehe ich da was falsch?
Ich habe doch geschrieben: Unten einen Abzweig setzen und beide Zugdrähte nach oben führen. Ich gehe mal davon aus, dass das Leerrohr ausreichend dick ist (DN75/110?). Wenn das nur ein Leerrohr für ein Kabel ist, müssen natürlich beide Enden raus.

Beachte auch: https://www.elektrikforum.de/ftopic29486.html
 
werner_1 schrieb:
Ich habe doch geschrieben: Unten einen Abzweig setzen und beide Zugdrähte nach oben führen. Ich gehe mal davon aus, dass das Leerrohr ausreichend dick ist (DN75/110?). Wenn das nur ein Leerrohr für ein Kabel ist, müssen natürlich beide Enden raus.
DN 75/110 ist ja für 'ne Gartenbeleuchtung ziemlich fett. DN25 reicht völlig, da passen sogar NYY 5G2,5.
Und ordentlich abdichten sollte man dei Enden auch, damit kein Wassersack entsteht.

Wenn die erst in ein paar Jahren benötigt werden, die Enden abkleben und Stück eingraben, sonst erledigt die Sonne das Leerrohr. Aber eine Stein oder Gewegplatte drüberpachen, damit man dass nach fünf Jahren wiederfindet.
Wenn man es kurzfristig benötigt gleich ein 5x1,5mm" Erdkabel einlegen, gar kein Leerrohr.

mfG
 
sag mal ist es ein Problem wenn ich mit dem gleichen Kabel weiter mein Gartentor elektrisch betreibe? Das bräuchte auch Strom und es bietet sich die Gelegenheit auch bis dahin ein Leerrohr zu verlegen oder gleich direkt mit Kabel darin.
 
Nein, wenn die Länge/der Querschnitt passt, alles an einem Stromkreis hängt und genügend Schaltadern vorhanden sind, ist das kein Problem.
 
Nein, wenn die Länge/der Querschnitt passt, alles an einem Stromkreis hängt und genügend Schaltadern vorhanden sind, ist das kein Problem.

Wenn man es ungeschickt macht schon.
N-Leiterüberlastung?
 
elektroblitzer schrieb:
Nein, wenn die Länge/der Querschnitt passt, alles an einem Stromkreis hängt und genügend Schaltadern vorhanden sind, ist das kein Problem.

Wenn man es ungeschickt macht schon.
N-Leiterüberlastung?
Dann müsste man aber die identische Phase über zwei Sicherungen absichern und über die gleiche Leitung einspeisen. Per se gar nicht erlaubt!

Zudem müsste die Gartenbeleuchtung und das Garagentor soviel ziehen, dass der N in der Zeit einen Schaden nimmt.

Bei einem großen Industrietor und fetten Hallogenstrahlern evtl möglich, aber im Heimbereich eine recht hypothetische Annahme.

mfG
 
Ich würde, wenn es mein Garten wäre folgendes machen: Dort, wo die Leuchten geplant sind, aufgraben und Schachtringe aus Beton setzen. Durchmesser je nach Leuchte auswählen. Dann vom Haus ein Leerrohr zur 1. Leuchte. Dann von Leuchte zu Leuchte Leerrohr einbauen. Sofort ein Erdkabel (z. B. NYY-J 5 x 2,5 mm²) einziehen. Die Leerrohre im Schachtring genau mittig fixieren. Und dann den Schachtring genau mit der Wasserwaage justieren und mit Beton ausgießen. Nach dem Aushärten und Austrocknen des Betons können die Löcher für die Leuchten gebohrt werden.
 
Ganz ehrlich, nehmen wir mal an, das Haus ist 10m lang. Wenn die Zeichnung halbwegs stimmt, ist die längste Strecke also 20m Wer schon mal versucht hat 2 Leitungen in einer leuchte zu klemmen wird wissen, das das bei einigen Leuchten gar nicht oder nur sehr kompliziert geht. Deshalb würde ich entweder zu jeder Leuchte ein rohr ziehen bis in den Keller + das fürs Tor
oder es so machen wie ich zu Hause. Bei mir geht ein 110er KG Rohr vom Keller bis in einen kleinen Schacht. Und von dort verteilt sich das in die Gartenlaube, Carport, und zu den Pollerleuchten. Zum Carport und der Gartenlaube gehen dicke Rohre. Und weil das so ist, konnte ich z.B. auch noch Jahre später ein Netzwerkkabel in die Laube ziehen für einen Accesspoint für Wlan im Garten oder eine Druckluftleitung in den Carport oder oder.
 
Thema: ein Leerrohr für Garteneluchten verlegen, aber wie?
Zurück
Oben