12 Ader Kabel welchen Überspanungsschutz ?

Diskutiere 12 Ader Kabel welchen Überspanungsschutz ? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine Frage, ich hab ein 12 Ader Kabel, welchen aus dem Haus geht. Leider finde ich bei dem Dehn Blitzplaner nicht den...
J

Joker666

Beiträge
29
Hallo,

ich habe eine Frage, ich hab ein 12 Ader Kabel, welchen aus dem Haus geht. Leider finde ich bei dem Dehn Blitzplaner nicht den richtigen.

Welchen ÜSS von Dehn würded Ihr da nehmen?
 
Was für eine Anwendung?

Informationstechnik / Energietechnik / irgend was anderes :?:
 
Du benötigst halt für jede Ader einen Ableiter.
Für Informationstechnik gibt es passende Ableiter und auch für Energieanlagen.

für 12 Adern muß man dann halt 12 Ableiter vorsehen, nur weil es die nicht als ein Stück gibt heißt das noch lange nicht das es da keine Ableiter für gibt.
 
Es handel sich um 230V, also Engergietechnik.

Das es das nicht an einem Stück gibt ist mir eigentlich klar.

Mir wurde gesagt, ich könnte da den "DEHN 953200 DEHNrail DR M2P 255 2polig" halt sechs mal. Aber beim durchlesen ist mir aufgefallen das der nur Typ 3 ist.

Oder nehme ich da lieber den "DEHN 941300 DSH TNC 255 DEHNshield" da der ja Typ 1 + Typ 2 in einem ist.
 
Naja, das kommt halt darauf an, wo das Kabel hin geht, und wie es verlegt ist. Geht das in der Erde in einen Schuppen, der 10m neben dem Haus steht, dann sieht das anders aus als wenn das 100m Freileitung ist
 
Den Typ 3 benötigst Du nur an Stellen mit empfindlichen Elektrischen Geräten, der ist dort völlig fehl am Platz.

Wenn Typ 2 Ausreichend ist brauchst Du mehrere 275er aber natürlich die für TNS und nicht für C z.B. drei mal DG M TNS 275 ich nehm gerne die FM Version um auch mal einen Defekt an eine Stelle weiterleiten zu können : 952 405.

Dann stellt sich noch die Frage ob das Gebäude einen Äußeren Blitzschutz hat und wenn ja, ob das Kabel die Schutzzone verlässt.
Je nach dem wird dann ein Typ 1 Ableiter benötigt. Oder Kombiableiter Typ1+2.
 
Okay damit ist Typ 3 erstmal raus.

Ich gehe davon jetzt mal aus, das das Kabel die Schutzzone verläßt, weil es geht schon 25 meter vom Haus weg. Also nehme ich da einen Kombiableiter Typ 1+2

Nehme ich denn da den
DEHN 941400 DSH TNC 255 DEHNshield

oder kann ich da auch den
DEHN 951400 DV M TNC 255 DEHNventil
nehmen

Ich kam auch die TNC Variante, weil in dem 12 Ader Kabel nur 1 N und 1 PE ist und bei der TNS Variante laut Beschriftung ein Anschluß für den N ist. Oder ist es egal ob da N oder eine Phase angeschlossen wird?

Ich hätte mir das dann so aufgebaut 3x TNC und 1x TNS
liegt ich da falsch?
 
Joker666 schrieb:
Okay damit ist Typ 3 erstmal raus.

Ich gehe davon jetzt mal aus, das das Kabel die Schutzzone verläßt, weil es geht schon 25 meter vom Haus weg. Also nehme ich da einen Kombiableiter Typ 1+2

Brauchst du Grobschutz? Blitzschutz vorhanden?

Joker666 schrieb:
Ich hätte mir das dann so aufgebaut 3x TNC und 1x TNS
liegt ich da falsch?

Vermutlich...ich wuerde den Überspannungsableiter Typ 2 als REG im Schaltschrank platzieren, sowas wie Phoenix Contact VAL-MS 350 VF.
 
Wo geht die Leitung denn hin. Unter Umständen brauchst du auch gar nichts. Kannst das Kabel auch in ein Metallrohr verlegen beide Seiten auf den Potentialausgleich und gut ist es. 20m Cu Rohr sind evtl. billiger als die ganzen Ableiter.
 
also den DSH TNS 255 (941 400) würde ich auf keinen Fall nehmen sondern immer einen an dem die einzelnen Module ohne Klemmarbeiten und Abschaltung wechselbar sind.

ob Du allerdings den DV M TNS 255 (951 400) benötigst ist nicht klar, da Du immer noch nicht erwähnt hast ob Dein Gebäude nun über einen äußeren Blitzschutz verfügt oder nicht.

Ohne Äußeren Blitzschutz langt nach Norm auch ein Typ 2 Ableiter, bzw ein Typ 1 mit geringerem Ableitvermögen ein Typ 1/2 Kombiableiter ist allerdings nicht falsch, auch nicht mit dem höheren Ableitvermögen.

Den Schutz über Metallrohr halte ich für nicht machbar in der Form, da der Abstand zu gering zur Leitung ist.
 
Octavian1977 schrieb:
Den Schutz über Metallrohr halte ich für nicht machbar in der Form, da der Abstand zu gering zur Leitung ist.

Schaust du in den Blitzplaner seite 320 Bild 9.10.5
Du brauchst in einem Rohr, das als Farradayscher käfig wirkt keinen Abstand zur Leitung, wenn das selber genügend Querschnitt besitzt.
 
Thema: 12 Ader Kabel welchen Überspanungsschutz ?
Zurück
Oben