vom Unterputzsteckdose auf Aufputzdose im Außenwand Passivha

Diskutiere vom Unterputzsteckdose auf Aufputzdose im Außenwand Passivha im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ist-Situation: Passivhaus. Die Unterputzsteckdose ist an der Außenwand und funktioniert einwandfrei. 5 m. entfernt von der Außenwand...
P

pedro.patino

Beiträge
1
Ist-Situation:
Passivhaus. Die Unterputzsteckdose ist an der Außenwand und funktioniert einwandfrei.
5 m. entfernt von der Außenwand (Unterputzsteckdose)ist ein Gartenhaus ohne Strom.
Diese Steckdose ist die einzige Stromquelle.
Erdkabel zum Gartenhaus ist gelegt und Vorbereitet.

Soll-Situation:
Gartenhaus dauerhaft mit Strom versorgen.
Aus der Unterputzsteckdose eine Aufputzvariante bauen ohne die Dose an der Wand zu ändern.

Oder die Unterputzsteckdose benutzen und der Stecker dauerhaft angeschlossen lassen, dafür muss der Stecken geschutzt (Abdeckplatte) werden.

Ideal wäre eine Aufputzvariante.

Fragen:

Welche Aufputzsteckdose soll ich kaufen?
Kann ich die Unterputzrahmen benutzen um die Aufputzsteckdose zu schreuben? welche

Aufputzsteckdose ist dafür geeignet?
Welche Unterputzsteckdose ( mit Stecker Abdeckung)soll ich kaufen für Unterputzsteckdose-Lösung?
Gibt es ein Stecker der bei nicht Benutzung Wetterbeständigt ist? (so kann ich die Unterputzsteckdose so lassen).

Vielen Dank für die Antworten
 
Soll womöglich ein Innentromkreis nach Aussen genutzt werden?
Dann wäre zunächst die Schutzmassnahmen zu prüfen.
Womöglich ist ein zusätzlicher Schutz nach VDE 0100-7xx vorgeschrieben.

Der Einbau der Dose ist gemäss VDE 0100-510 vorzunehmen.
 
elektroblitzer schrieb:
......nach VDE 0100-7xx vorgeschrieben.

Der Einbau der Dose ist gemäss VDE 0100-510 vorzunehmen.
Da der Fragesteller garantiert ein DIN-Auswahlabo* für 5000,-€ zur Hand hat und er dies nachlesen kann, wird für ihn alles klar sein.

Leitung in der UP-Dose mit Wagoklemmen verbinden und Blinddeckel Spritzwassergeschützt aufkleben.

mfG

*) Von 100 EFK hat doch höchstens 1% dort mal intensiver hineingeschaut.
 
Re: vom Unterputzsteckdose auf Aufputzdose im Außenwand Pass

pedro.patino schrieb:
Ist-Situation:Erdkabel zum Gartenhaus ist gelegt und Vorbereitet.
Kabeltyp und -Querschnitt?
Ich gehe mal von NYY 3x nn aus. Hieran kannst du keinen Stecker montieren. Mach es, wie Moorkate vorgeschlagen hat.
 
Re: vom Unterputzsteckdose auf Aufputzdose im Außenwand Pass

werner_1 schrieb:
Kabeltyp und -Querschnitt?
Ich gehe mal von NYY 3x nn aus.
Naja die Leitungslänge ist schon an der Innendose überschritten…

Lutz
 
Re: vom Unterputzsteckdose auf Aufputzdose im Außenwand Pass

elo22 schrieb:
...
Naja die Leitungslänge ist schon an der Innendose überschritten…

Lutz
:roll: Hast du für dieses saudumme Geschwätz auch nur ein einziges, vernünftiges Indiz aus den bisherigen Angaben herauslesen können? :roll:

Oder soll sich wie so oft (mein persönlicher Eindruck) nur auf "Teufel komm raus" der Beitragszähler bewegen?
 
na den Zustand kann man hier im Forum ohnehin schlecht beurteilen.
Keiner weis was sich für eine Einbaudose unter der Steckdose befindet.
Rein Theoretisch könnte man von unten her eine schräge Bohrung in diese Einbaudose vornehmen und das Erdkabel direkt an die Steckdose anschließen.
Da aber davon auszugehen ist, dass die Steckdose vom Hausinneren her abschaltbar sein wird, da wird das Gartenhaus sowieso keinen Dauerstrom haben können.
 
Strippe-HH schrieb:
...
Da aber davon auszugehen ist, dass die Steckdose vom Hausinneren her abschaltbar sein wird, da wird das Gartenhaus sowieso keinen Dauerstrom haben können.
:roll: und du bist ernsthaft der Meinung daß sich das nicht ändern ließe :?:
 
Ich bezweifle, daß an der Außensteckdose der Spannungsfall so gering ist, daß daran noch etliche Meter Kabel angeschlossen werden können.
Auch der Mindestkurzschlußstrom wird dabei vermutlich nicht mehr eingehalten.

Mit den Angaben von geplanter Kabellänge und Schleifenimpedanz der Steckdose sowie dem vorliegenden Spannungsfall kann man ermitteln ob dort ein Anschluß möglich ist, ich sehe das allerdings kritisch.

Die Werte werden innerhalb der Immobilien meist schon nur sehr knapp eingehalten.
 
Octavian1977 schrieb:
Ich bezweifle, daß an der Außensteckdose der Spannungsfall so gering ist, daß daran noch etliche Meter Kabel angeschlossen werden können.
...................

Dieser Satz ist ein Widerspruch in sich selbst ...

aber abgesehen davon, sollte man nicht wilde Vermutungen anstellen, sondern entweder messen (lassen), welcher Spannungsfall bei Volllast eintritt, oder die Leitungslänge messen und den verlegten Querschnitt feststellen, um die Spannungsfall-Berechnung durchführen (lassen) zu können.
.
:roll:
.
 
sehe ich nicht so,
Die Erfahrung zeigt, daß elektrische Anlagen gerade im Bezug auf Leitungslängen mindestens Grenzwertig sind.

Außerdem legt kein Fachbetrieb einen Querschnitt der ausreicht um später mal noch den Stromkreis etliche Meter zu verlängern.
Das zahlt dem Betrieb keiner und ist auch überhaupt nicht voraussehbar, macht somit auch keinen Sinn.
 
Re: vom Unterputzsteckdose auf Aufputzdose im Außenwand Pass

pedro.patino schrieb:
Ist-Situation:
Passivhaus. Die Unterputzsteckdose ist an der Außenwand und funktioniert einwandfrei.
5 m. entfernt von der Außenwand (Unterputzsteckdose)ist ein Gartenhaus ohne Strom.
Diese Steckdose ist die einzige Stromquelle.
Erdkabel zum Gartenhaus ist gelegt und Vorbereitet.

Soll-Situation:
Gartenhaus dauerhaft mit Strom versorgen.
Aus der Unterputzsteckdose eine Aufputzvariante bauen ohne die Dose an der Wand zu ändern.

u.P.-Steckdose mit geeigneten Kasten (Hensel DK, Spelsberg Abox...) "überbauen", Aussensteckdose und Zuleitung Gartenhaus dort anschliessen.
 
Thema: vom Unterputzsteckdose auf Aufputzdose im Außenwand Passivha
Zurück
Oben