Kälteanlage Phasen vertauscht, Kompressor kaputt?

Diskutiere Kälteanlage Phasen vertauscht, Kompressor kaputt? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ein Freund von mir hat in meinem Kühlraum nach Austausch eines Schützes den Kompressor phasenverkehrt (L1 und L3 vertauscht)...
H

herbert2804

Beiträge
1
Hallo,

ein Freund von mir hat in meinem Kühlraum nach Austausch eines Schützes den Kompressor phasenverkehrt (L1 und L3 vertauscht) angeschlossen und in Betrieb genommen. Beim dem Kompressor handelt es sich um einen Tecumseh TAJ9513Z. Nach Rücktausch der Phasen durch einen Elektriker wird der Kühlraum trotz laufendem Verflüssigungssatz trotzdem nicht mehr kalt.

Leider kenne ich mich mit Kältemaschinen nicht aus.
Was könnte an dem Verflüssigungssatz kaputt gegangen sein? Muss eventuell der komplette Verflüssingungssatz ausgetauscht werden?

Gruss,
Herbert
 
:!:

Meine Empfehlung: beim Hersteller oder dessen "Support" nachfragen.
.
 
Da es sich um einen Kolbenkompressor handelt sollte dem die Drehrichtung relativ egal sein.

Ich würde eher einen Mangel an Kältemittel vermuten.

wie immer auch die Diagnose ausfällt kommt Du nicht drumherum einen Kältetechniker zu organisieren der das Ganze in Ordnung bringt.
Denn egal ob nun Kompressor defekt oder was anderes, muß hier mit Kältemittel gearbeitet werden, das ist nichts für den Laien.
 
Ich kenne keine Kolbenverdichter die aufgrund einer falschen Drehrichtung gleich kaputt gehen.
auch die Funktion ist bei diesen nicht eingeschränkt.

Das heißt aber nicht, daß es solche nicht geben kann, bei denen eine falsche Drehrichtung einen Defekt oder eine Fehlfunktion hervorruft.
 
Thema: Kälteanlage Phasen vertauscht, Kompressor kaputt?
Zurück
Oben