Stern-Dreieck-Schaltung

Diskutiere Stern-Dreieck-Schaltung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ! Sollte man bei der Automatischen Stern-Dreieck-Schaltung zwischen Sternschütz-Abfall und Dreieckschütz-Anzug eine geringe Zeit...
C

cedurak

Beiträge
2
Hallo !
Sollte man bei der Automatischen Stern-Dreieck-Schaltung zwischen Sternschütz-Abfall und Dreieckschütz-Anzug eine geringe Zeit verstreichen lassen? Oder ist das nicht nötig, da ich die gegeneinander verriegeln kann?
 
Die Schütze können nicht gleichzeitig anziehen da diese mit den jeweiligen Hilfskontakten verriegelt sind.

Die Spule des Dreieckschützes ist über den Hilfsöffner vom Sternschütz zu führen und umgekehrt.

Eine Zeitschaltung zur Umschaltung müsste im Milli Sekundenberich arbeiten, ich kenne kein Zeitrelais welches das kann. (mal von komplizierteren Schaltungen mit SPS oder ähnlichem abgesehen)
Ansonsten bleibt in der Umschaltzeit die Maschine stehen, was die Stern Dreieck Umschaltung sinnlos macht.
 
Stern-Dreieck-Schaltung-TRICK

cedurak schrieb:
Hallo !
Sollte man bei der Automatischen Stern-Dreieck-Schaltung zwischen Sternschütz-Abfall und Dreieckschütz-Anzug eine geringe Zeit verstreichen lassen? Oder ist das nicht nötig, da ich die gegeneinander verriegeln kann?

Dem Fragesteller kann geholfen werden:

http://s9.postimg.cc/nag670rp7/stardelta_Praxis.jpg

Bitte zweimal ins Bild klicken!

Schon im vorigen Jahrhundert hat man auf Anraten der Schütz-Produzenten eine Hilfsschütz-Schaltzeit als Verzögerung eingebaut.

Siehe den grün markierten Schaltungsteil.
.
 
Thema: Stern-Dreieck-Schaltung
Zurück
Oben