Reihenklemmen mit Brücken. Querschnitt, Strombelastbarkeit

Diskutiere Reihenklemmen mit Brücken. Querschnitt, Strombelastbarkeit im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe UK16N 3006043 Klemmen von Phoenix Contact. Die haben einen Nennstrom von 76A. Dazu gibt es passende Brücken...
W

worlde

Beiträge
250
Hallo zusammen,

ich habe UK16N 3006043 Klemmen von Phoenix Contact. Die haben einen Nennstrom von 76A. Dazu gibt es passende Brücken. Allerdings haben diese Brücken nur wenig Kontakt mit den Reihenklemmen, sodass ich mich frage, ob hier auch diese 76A fliesen können. Eine Herstelleranfrage brachte bisher keine Antwort. Kann sich das jemand erklären?
Wenn ich mir die Kontaktflächen zwischen Klemme und Brücke anschaue, ist es eher ein kleiner Querschnitt. Ich komme hier auf 6,6mm²:
Kontaktfläche 1,1x1,65mm x 4.

Die Schraube kann ja auch nicht so viel Kontakt herstellen. Da ist ja ein Kunststoffkappe drauf.


http://s18.postimg.cc/tl2k2lnpx/image.jpg

http://s18.postimg.cc/42a7plz11/image.jpg

http://s18.postimg.cc/mum2t6nph/image.jpg

Vielen Dank
 
Querschnitt kannst du da nicht rechnen oder zumindest nicht mit einer normalen Leitung vergleichen. Das ist ja praktisch gesehen eine Sammelschiene ohne Mantel und hat dadurch eine bessere Wärmeabgabe als eine isolierte Ader. Du bekommst also max. eine punktförmige Erwärmung, die sich dann verteilt auf die Klemmen und die angeschlossenen Adern, sodas da nichts passiert.
 
Also da dass Teil in einer Verteilung sitzt, sollte auch keine Punktförmige Erwärmung auftreten, da ein Übergangswiderstand zum anderen kommt und somit weitere Erwärmung in den geschlossenen Kasten. Erwärmung bedeutet auch immer Materialoxydation und somit noch höheren Kontaktwiderstand.

Auch die Stege dazwischen sehen knapp bemessen aus, wenn die Belastung von längerer Zeit sein sollte. (Zeit- Lastfaktor) Also ich hätte da auch Bedenken, dass das dauerhaft damit ohne Probleme gehen sollte.

Heutzutage werden solche Teile von einem Theoriestudierten wegen der Materialeinsparung knapp berechnet und gar nicht mehr richtig in der Praxis getestet. Nur neu funktioniert vieles so wie es soll, interessant wird es, wenn es älter wird. Richtiges Testen kostet Zeit, Geld und das Produkt muss schnell in den Markt.
Wären dann ja auch etwas teurer, was wiederum eurem Einkäufer stört, also bleibt es.

mfG
 
Wenn die Brücken mit dem richtigen Drehmoment befestigt werden, brennen die auch nicht weg. Hab zumindest noch nie eine weggebrannte Brücke gesehen. Ob das bei den neumodischen von Wago, die nur reingesteckt werden auch so ist werden wir sehen.
 
nach längerer Wartezeit habe ich nun eine Antwort von Phoenix Contact bekommen:

"Eine Brücke muss immer den Nennstrom der Klemme tragen können, deshalb sind hier bei der Brücke auch keine technischen Daten zu finden.
Die Brücke kann also mindestens die 76A der Klemme tragen. "


Eine Erklärung ist das auch nicht, muss man dann aber wohl so akzeptieren.
 
Hallo zusammen,

ich habe UK16N 3006043 Klemmen von Phoenix Contact. Die haben einen Nennstrom von 76A. Dazu gibt es passende Brücken. Allerdings haben diese Brücken nur wenig Kontakt mit den Reihenklemmen, sodass ich mich frage, ob hier auch diese 76A fliesen können. Eine Herstelleranfrage brachte bisher keine Antwort. Kann sich das jemand erklären?
Wenn ich mir die Kontaktflächen zwischen Klemme und Brücke anschaue, ist es eher ein kleiner Querschnitt. Ich komme hier auf 6,6mm²:
Kontaktfläche 1,1x1,65mm x 4.

Die Schraube kann ja auch nicht so viel Kontakt herstellen. Da ist ja ein Kunststoffkappe drauf.


http://s18.postimg.cc/tl2k2lnpx/image.jpg

http://s18.postimg.cc/42a7plz11/image.jpg

http://s18.postimg.cc/mum2t6nph/image.jpg

Vielen Dank
 
Wenn der Hersteller Dir dazu keine Antwort gibt (was ich mir nicht vorstellen kann, ruf doch mal an) wird es Dir sonst auch keiner.
 
Wenn der Hersteller Dir dazu keine Antwort gibt (was ich mir nicht vorstellen kann, ruf doch mal an) wird es Dir sonst auch keiner.

Doch, ich habe eine Antwort bekommen, siehe #5. Allerdings sehr sparsam. Warum man Startpost ohne Kommentar zitiert worden ist, weiß ich auch nicht.
 
Wenn der Hersteller Dir dazu keine Antwort gibt (was ich mir nicht vorstellen kann, ruf doch mal an) wird es Dir sonst auch keiner.[/Q
Doch, ich habe eine Antwort bekommen, siehe #5. Allerdings sehr sparsam. Warum man Startpost ohne Kommentar zitiert worden ist, weiß ich auch nicht.
Vermutlich genau dasselbe Motiv wie bei Octavian oftmals,


... nicht daß der Beitragszähler noch einrostet. :)
 
Thema: Reihenklemmen mit Brücken. Querschnitt, Strombelastbarkeit
Zurück
Oben