Gemischte Netz Form

Diskutiere Gemischte Netz Form im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Ich wohne in einem alten Bauernhaus, Landwirtschaft haben wir keine mehr dafür aber wilde Elektrik die ich verstehen möchte. Welche...
T

turrican944

Beiträge
6
Beruf
Kommunikationselektroniker
Moin

Ich wohne in einem alten Bauernhaus, Landwirtschaft haben wir keine mehr dafür aber wilde Elektrik die ich verstehen möchte.

Welche Netz Form der örtliche EVU liefert weiß ich (noch) nicht. Am HAK kommt kein PE der zur Potentialausgleichsschiene geht. Das Wohnhaus an dem aucht der alte Kuhstall grenzt ist größtenteils als TT Netz ausgeführt, FI Schalter sind vorhanden (Die FI Schalter sitzen in der UV im Erdgeschoss),Am Zähler gibt es keine FI, dort sind nur 3x35A Neozed. Ein Teil im Wohnhaus, genau genommen der Keller ist aber nur mit Zweidraht angeschlossen also als TN C. Natürlich hängt der LS in der Verteilung vor dem FI. Der Rest des Wohnhauses ist als TT Netz ausgeführt, das würde ich noch verstehen da der Keller auf Grund der zwei Draht Leitung nicht als TT Netz funktioniert.
Wie gesagt ob der EVU TN oder TT verschreibt weiß ich nicht. Früher wurde Landwirtschaft ja als lokales TT gemacht.

Vom HAK geht es nach dem Zähler noch zu einer zweiten Verteilung von die Scheune und das Carport dran hängt. Dort in dem Kasten (Diazed Kasten) ist eine Aufteilung von PEN auf PE und N und von dort geht es als tns weiter. Mit der Hauptpotenzialschiene ist der PE aus dem Diazed Kasten nicht verbunden.
Ich habe also ein misch Masch. Da der Teil als Tnc-s weiter geht vermute ich das der EVU wohl TNC liefert.
Ich habe schon Mal meinen Betriebselektriker gefragt und der kam zu dem Schluss ich sollte aus dem TT Netz des Wohnhauses lieber ein tncs machen, wäre ja kein Problem muss ja nur eine Brücke rein, aber einfach so ist wohl auch nicht so gut, wenn umstellen dann wohl doch lieber im HAK.
 
turrican944 schrieb:
Das Wohnhaus an dem aucht der alte Kuhstall grenzt ist größtenteils als TT Netz ausgeführt,
Was heißt das in deinem Fall? Und woraus schließt du das?

Natürlich hängt der LS in der Verteilung vor dem FI.
Wieso "natürlich"? Normal wäre umgekehrt.

Der Rest des Wohnhauses ist als TT Netz ausgeführt, das würde ich noch verstehen da der Keller auf Grund der zwei Draht Leitung nicht als TT Netz funktioniert.
3 Adern heißt nicht automatisch TT.

Wie gesagt ob der EVU TN oder TT verschreibt weiß ich nicht.
Mal die TAB angeschaut?
 
Wo steht denn das Haus. Hier in Thüringen ist das leider oft so, weil nach der Wende irgendwer auf die Blöde Idee kam ab heute ist alles TT-Netz
 
"lieber ein TN-C-S machen"
Das ist auf keinen Fall an zu raten.
Einen N als PEN zu missbrauchen kann schwerwiegende Folgen haben da dessen Potential gegen Erde nicht garantiert ungefährlich ist.

Ein TT Netz wird gerade dort angewendet, wo eben gerade das Problem besteht, daß der PEN kein ausreichend geringes Potential gegen Erde aufweist.

Auf jeden Fall wäre mal der Teil mit TN-C Netz zu sanieren um zumindest schon mal in der gesamten Anlage getrennten PE und N zu haben.
Ob nun TT oder TN-C Einspeisung erfährt man bei den Stadtwerken (VNB) Bei ordentlich getrenntem Netz ist es dann kein Problem TT oder TN zu realsieren.
Beim TT müssen allerdings ein paar zusätzliche Schutzgeräte verbaut werden, außerdem ist die Güte des Erders extrem wichtig.
 
Moin
Ich habe mal einen Plan gezeichnet wie das zur Zeit ist.
Netzbetreiber ist SVO Uelzen (Niedersachsen). Netz hat TNC Einspeisung und neu Anlagen werden als TNCS ab HAK ausgeführt. So auch bei dem Neubau meines Schwagers im SVO Netz. Dort Wird PEN zu N und PE im HAK.

https://s7.postimg.cc/xcyzyazbr/verteilung.png

Bei mir geht es mit 4x16mm2 zum Zähler, von dort mit 5x10mm2 zur UV im Wohnhaus (ist nach dem Zähler mit 35A gesichert). Das Wohnhaus ist aber als TT ausgeführt.
(In der Zeichnung habe ich aber nur zwei Stromkreise im Wohnhaus eingezeichnet, da sind natürlich noch mehr vorhanden. Es sind auch zwei FIs verbaut, Badzimmer und Rest des Wohnhauses, beides 30mA).

Nebem dem Zähler hängt noch ein Hensel Diazed Kasten (für die Scheune und Carport). Der Diazed Kaste ist mit 4x10mm2 am Zähler angeschlossen und in dem Kasten wird PEN auf PE und N aufgeteilt. An der PAS ist der Diazedkasten nicht angeschlossen.

Warum wurde sowas mal gemacht das Wohnhaus auf TT Netz ist, wegen Landwirtschaft ?

Für die Scheune existierten früher wohl nur die 3 Diazeds, da wurde aber schon mal eine FI in der Scheune nachgerüstet.

Das mein Keller nur zwei Adern bekommt ist natürlich nicht wirklich schön aber dort sind nur Lampen angeschlossen, Steckdosen gibt es nur eine für die Kühltruhe.
 
Warum das Wohnhaus mal als TT aufgebaut wurde, können wir natürlich nicht wissen (Pfusch; unwissender Installateur; vielleicht war früher alles TT, wie bei uns?).

Die "klassische Nullung" der Kellersteckdose (wahrscheinlich 1,5mm²) geht natürlich gar nicht. Unbedingt hinter FI anschließen.
 
Moin
Ja die Kellersteckdose wird geändert auf FI ist mir so auch zu unsicher.
Das Haus auf TT lassen wie es ist oder den PEN vom Netz zusätzlich auf die PAS legen und TN Netz draus machen. Wie gut der Erder ist weiß ich nicht. Daher wäre mir natürlich ein TN Netz lieber.
 
Wenn der Versorger TNC liefert, würde ich das auch als TN-C-S aufbauen. Dann kannst du auch die 30mA-FIs in die UVs setzen.
 
Wenn der Versorger also TN-C liefert sollte man das auch so verwenden, um die gesamte Schutzmaßnahme nicht von nur einem Erder abhängig zu machen.

Um das zu realisieren ist aber UNBEDINGT drauf zu achten nur eine PEN Trennstelle zu haben.
Hierzu muß nach dem Zähler wo die Aufteilung auf die UVs stattfindet Spätestens der PEN getrennt werden und von da aus nur noch TN-S. Den klassich Genullten Teil am Besten so schnell wie möglich entsorgen.
 
Thema: Gemischte Netz Form
Zurück
Oben