...

Diskutiere ... im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - ...
Weil halt wichtiger ist, daß eine schöne Tapete an der Wand hängt. Auch Fenster oder Isolierungen interessieren niemanden bei Einzug, erst mit der Abrechnung ist der "böse Energieversorger" dran schuld, das man so viel zahlen muß.
 
sko schrieb:
Was mich in dem Zusammenhang immer wieder wundert:
Warum guckt keiner bei einer Wohnungsbesichtigung in den Sicherungskasten, erst bei Einzug kommt das böse Erwachen, einphasiger Herd, genullte Steckdosen, ...
Weil ein Laie das alles nicht erkennen kann.
Genullte Steckdosen erkennst du nicht am Verteiler; dort kann durchaus ein FI verbaut sein.
Einen einphasigen Herd erkennst du auch nicht am Verteiler, höchstens am Zähler (der oft ganz woanders sitzt). Und einen einphasigen Zähler erkennt auch nicht jeder Laie und weiß nicht, dass man daran einen E-Herd nicht vernünftig betreiben kann.
 
Man erkennt aber ob ein Verteiler alt oder neu ist.
Ob ein FI verbaut ist und ob es noch Schraubsicherungen gibt.
 
Du vielleicht oder auch ganz sicher; aber ein Laie?

Ein FI sagt gar nichts aus. Gerade erlebt. Verteilung sah - zumindest für einen Laien - gut aus. FI vorhanden (leider nur für E-Herd und eine Küchensteckdose. Restliche Wohnung lief zwar über den FI, aber alle Steckdosen mit 2-adriger Zuleitung und "klassischer Nullung". :shock:
Für einen Laien alles nicht erkennbar!
 
Klar so versteckte Dinge wird nur der Fachmann erkennen.
Wenn einen aber an der Wand, am Besten noch wie früher mal üblich in 3m Höhe unter der Decke, ein alter Kasten anspringt mit gerade mal 3-4 Diazed Sicherungen für die Ganze Wohnung, sollte auch einem Laien auffallen, daß das nicht zu einer Installation gehören kann, die aktuellen Sicherheitsstandards entspricht.
 
Jens F. schrieb:
Ich selber werde die Absicherung der Herdes nicht verändern, weil alles ab Herddose Sache des Vermieters ist und sowieso in seiner Verantwortung und auf dessen Kosten gemacht werden müsste.
Somit wäre ja eigentlich alles gesagt.
Wohl, ich als Vermieter hätte kein Problem damit, wenn der Mieter durch Aktualisierung die Wohnung auf einem höheren Niveau hebt. Schließlich könnte ich als Vermieter davon partizipieren, dass ich besser einen höhere Miete verlangen und durchsetzen könnte.

Motto: Mieter modernisiert auf eigne Kosten für seine Mieterhöhung.

mfG
 
sko schrieb:
Was mich in dem Zusammenhang immer wieder wundert:
Warum guckt keiner bei einer Wohnungsbesichtigung in den Sicherungskasten.

Ich zeige bei den Besichtigungen meiner zur zeit zur Vermietung stehenden Wohnung schon den Sicherungskasten, aber ein Makler würde das kaum machen. Und ich hatte noch bislang keinen Interessenten erlebt der vorher mal die Klappe mal geöffnet hatte.
 
Strippe-HH schrieb:
sko schrieb:
Was mich in dem Zusammenhang immer wieder wundert:
Warum guckt keiner bei einer Wohnungsbesichtigung in den Sicherungskasten.

Ich zeige bei den Besichtigungen meiner zur zeit zur Vermietung stehenden Wohnung schon den Sicherungskasten, aber ein Makler würde das kaum machen. Und ich hatte noch bislang keinen Interessenten erlebt der vorher mal die Klappe mal geöffnet hatte.
Die Wohnung in HH muss du mir erst mal zeigen, die man nicht vermietet bekommt

Da könnte die komplette Abdeckung fehlen und die blanken Schrauben zu sehen sein, die Leute würden die nehmen. Küche ohne sämtliche Einbaugeräte sind üblich in HH, bei uns muss du schon GS & WaMa dabeipacken, damit die Wohnung interesant wird.

mfG
 
Thema: ...
Zurück
Oben